HeikeB1969
Hallo, Sohn soll ein Zauberquadrat erfinden. Die Summe soll bis 1000 sein. In jeder Spalte/Zeile je 3 Zahlen. Die Summe jeder Spalte Zeile Diagonale muss die Zahl ergeben. Er hat sich die Zahl 1000 vorgestellt. Ich bin bei solchen Mathespielereien völlig planlos, hab keine Ahnung, wie man das anpackt. Im Unterricht hatten sie die Zauberquadrate schon, aber immer nur zu lösen, nie zum selbst erfinden. Wie geht man an so etwas heran ? Im Netz hab ich gefunden, dass die Mittelzahl immer ein Fünftel der ERgebniszahl sein soll - somit hier die 200. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen ? Danke und LG Heike
da sollen die Kinder ausprobieren - und nicht die Eltern nach der Lösung im Internet suchen.
vielen Dank für Deine Belehrung. Natürlich hat mein Sohn das ausprobiert, nach 10 Versuchen und einer verzweifelten Frage hab ich böse Mutter dann nicht gesagt, dass er mit einem leeren Blatt in die SChule gehn soll. Ich würde ihm einfach nur gerne eine Hilfestellung geben, wie er das anpacken muss. Sicher bekommt er von mir keine Lösung vorgefertigt. LG Heike
dann lass ihn doch zunächst probieren, die "zehn" hinzukriegen - das sind dann nicht so viele Möglichkeiten zum Ausprobieren. Das so gewonnene Ergebnis kann man dann recht einfach auf die Zahl "1000" (wenn es die denn unbedingt sein muss) erweitern......
nein, missverstanden. Er bekommt es weder mit 10 noch mit 100 noch mit 1000 hin. Außer er schreibt 9 gleiche Zahlen rein (auf die Idee ist er schon gekommen, aber das ist ja nicht das Ziel). Sie hatten bisher immer nur Quadrate oder Dreiecke, wo einige Lücken waren, nie so ein komplett leeren Ding. Er ist kein "Ausprobierer", wobei er sonst mit Transferaufgaben locker zurechtkommt - aber hier braucht er einfach irgendeinen Trick, wie er anfangen kann. LG Heike
versucht es mal andersherum. Nicht vom Ergebnis ausgehen, sondern die Zahlen von 1 bis 9 so zu legen, dass in allen Ebenen das gleiche Ergebnis (egal welches) herauskommt. Aber anders als mit "Versuch und Irrtum" kommt ihr auch hier nicht weiter....