Elternforum Die Grundschule

Hilfe Matheaufgabe!!!

Hilfe Matheaufgabe!!!

Mitglied inaktiv

Einmal Hilfe bitte... In einem Stall sind 19 Tiere, die zusammen 102 Beine haben. Es sind nur Fliegen und Pferde im Stall, wie viele Pferde und wie viele Fliegen sind es? Ich steh grad völlig neben mir... Vielen Dank!!! Marie

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Welche Klasse ist das? Es ist im Grunde recht einfach: Aufgabe mit 2 Unbekannten. 102 = 6X + 4Y 19 = X + Y Y = 19 - X 102 = 6X + 4(19 - X) Auflösen nach X, dann hast Du die Fliegen, die Pferde sind dann die Differenz zu 19. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv

Dritte Klasse Grundschule, die haben bishe rnur plus und minus und mal und geteilt gerechnet. Danke schön :-)

Mitglied inaktiv

Hmm, dann erwartet die Lehrerin wahrscheinlich, daß sie das durch knobeln und ausprobieren lösen. Denn Gleichungen mit 2 Unbekannten kommen erst später dran.

Mitglied inaktiv

Okay, danke trotzdem. Kevin meinte nur, er wolle da nicht raten, es müsse doch einen weg geben, das zu rechnen. Leider bin ich ein Matheniethe und benutz sogar ein Taschenrechner zur Kontrolle :(

Mitglied inaktiv

Hallo! Du probierst. Fliegen haben 6 Beine, Pferde 4. Wenn es 19 Pferde wären, hätte man 76 Beine, das ist zu wenig. Wenn es 19 Fliegen wären, hätte man 114 Beine, also zu viele. Wenn man 10 Pferde (40 Beine) und 9 Fliegen (54 Beine) hätte, sind es 94 Beine, 8 zu wenig. Eine Fliege hat 2 Beine mehr als ein Pferd, also mußt du 4 Pferde rausnehmen und 4 Fliegen reintun: 6 Pferde = 24 Beine 13 Fliegen = 78 Beine zusammen 102 Beine Lg, Fredda

Mitglied inaktiv

Hi Also ich hätte jetzt mal 3. Klasse mäßig so gerechnet: Fliegen: 6 Beine Pferde: 4 Beine = 10 Beine 9 x 10 = 90 (9 Pferde und 9 Fliegen) fehlen noch 12 sind noch 2 Fliegen Also 11 Fliegen und 9 Pferde So macht das meine Tochter bei solchen Aufgaben. (ob 11 Fliegen bei 9 Pferden realistisch sind sei mal dahingestellt :-)))) Liebe Grüße, Vio

Mitglied inaktiv

Aber du hast dann doch 20 Tiere?

Mitglied inaktiv

Hallo das ist in Klasse drei definitv zum rumprobieren gedacht, also erst mla irgendeine Zahl an Pferden und Fliegen nehmen und dann eben angleichen bis es stimmt! Gleichung aufstellen ist erst in Klasse 8 dran!!! Henni, Mathelehrerin *g*

Mitglied inaktiv

Ja, ich hab ihn jetzt testen lassen und wir kamen dann auch auf 13 Fliegen und 6 Pferde. Die Formel wollt er dann auch mal sehen und sagte: Man rechnet da mit Buchstaben? Wie doof ist das denn? *kicher

Mitglied inaktiv

ups - sorry, die 19 glatt überlesen... stimmt natürlich