Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopelchen am 24.09.2015, 11:14 Uhr

Hilfe,Hausaufgaben Problem.2.Klasse,

Hallo,war schon sehr lange nicht mehr hier irgendwo in einem Forum.
Habe zwei Kinder,der Grosse geht eben jetzt 2.Klasse,Inklusionsklasse,die kleine ist gerade in den Kiga gekommen.
Muss kurz erklären,was mein grosser hat,bevor ich zu meiner Frage komme.
Mein Sohn war schon immer weiter hinten mit der Entwicklung wie andere Kinder,darum auch schon mit 7Monaten mit Ergo begonnen.
Er war dann in dem gleichen Kiga wie meine Tochter,nur in die blödeste Gruppe gekommen,heisst,Kiga leiterin mit ner zweiten Kraft,die sich hauptsächlich alleine um die Kinder kümmerte.
Darum wurde uns angeraten ihn in eine Art Vorschule zu geben.Das war das erste Jahr ein Traum,hat sich so gesteigert.Dann ging die Leiterin der Gruppe weg,Born out,kam nur ab und an auf Besuch.
Die zweite Kraft war dann mit einer frischen Praktikanin für die Kinder da,ein Alptraum.Hatte zu der Zeit keine Kraft mich nach einer Alternative umzusehen,Ich war gerade mit meiner Tochter schwanger,und leider
hatte ich unstillbares erbrechen,durch die Anstrengung,dann auch noch
ständig frühzeitige oder zwischendurch wehen.
Dann kam er dann dort in die 1.Klasse Förderschule,das war alles in einer Schule.Klar,es waren kleine Klassen,und ich dachte mir,es geht ihm dort gut,habe ich mir gedacht.Die Lehrerin war absolut schlimm.
Wenn ich da alles an Problemen von Ihr aus,schreiben würde,das wäre
zu lange zu lesen.
Ich bin eine friedfertige Mutter,tue alles für mein Kind,aber die kam nicht mal mit 9Kindern später 7 zurecht.Na ja,ich habe mich dann informiert,hatte alle schulen die für ihn geeignet wären angerufen,Gespräche gehabt ohne Ende,über Internet anfragen über Gespräche gestellt.
Leider war das Problem,das wir nicht genommen wurden,weil nicht sprengel bezirk,manche waren Schulen,wo er mit stark behinderten zusammen gewesen wäre.Aber zu den meisten wäre er nicht hingekommen,oder wir sind eben nicht genommen worden,oder die Klassen waren schon voll.
Also blieb er dort,bis ich erneut die Schulberatung angerufen habe,und in der jetztigen Schule war ein Platz frei.
Nach dem er sich in der Mitte der 1.Klasse gut eingelebt hatte,durfte er bleiben.
Dann kam bei einem Besuch vom Orthopäden in Grosshadern und die Bestätigun des Verdachts von Sauerstoffmangel,sprich infantile Zerebralparese hatte sich in der Haunerschen Klinik bestätigt.
Dort wurden auch schon leichte Lähmungserscheinung linker Seite erkannt.
Von da an hies es Physio,Ergo weiterhin.Und das Lernen fiel ihm schwer,aber mit der Lehrerin klappte es dann doch,das er etwas aufholte.
Nur,jetzt wird mehr verlangt,die Hausaufgaben werden mehr u.er muss seperat lernen.
Aber jetzt kommt meine Frage,wie würdet Ihr denn den Nachmittag gliedern?
Etwas draussen toben und spielen,kommt leider etwas zu kurz,denn sonst werden wir gar nicht mehr fertig,u.meine Kleine will auch noch was von Mama haben.Bisweilen sieht es so aus,das wir nach der Schule,gleich essen,kurze Pause,dann geht es gleich los.
Zwischendurch immer wieder kurze Pausen,dann sitzt er wirklich oft ca.2Std.da haben wir aber oft noch nicht mal gelesen,o.extra minus aufgaben gelöst.
Ich hatte heute ein Gespräch mit der Lehrerin,u.die meinte,sie könnte die Hausaufgaben kürzen,aber sie hat die Befürchutung das er später dann gar nicht mehr mitkommt.
Lernberatung habe ich Mitte Dezember einen Termin,da wird uns in dem Sinn geholfen,das er etwas schneller wird,und so.So in der Richtung Kinesiologie geht das ganze.
Da er ja noch zur Physio muss,haben wir dennoch jetzt begonnen das er mal alle zwei Wochen einmal zum therapeutsichen Reiten darf.
Denn die Schule geht zwar vor,aber der braucht auch was,das sein Handycap etwas verbessert wird.Und eigentlich habe ich ihn zweimal die Woche für die Nachmittagsbetreuung angemeldet,aber die Lehrerin meinte,zuhause Hausaufgaben machen wäre besser.
Nur,da hat er weningstens Kinder zum spielen,die hat er bei uns im Dorf nicht,noch dazu machen die da Donnerstags eine halbe Std.Turnen,das braucht er auch.
Und er kann die Hause ohne seine Schwester machen.
Bin jetzt etwas in der Zwickmühle,ich will ihn nicht überfordern,aber ich will auch,das er mal einen Ausgleich bekommt,natürlich darf die Schulische Leistung nicht darunter leiden.Na ja,irgendwie bekommen wir das schon hin.

 
4 Antworten:

Re: Hilfe,Hausaufgaben Problem.2.Klasse,

Antwort von Steffi D. am 24.09.2015, 11:41 Uhr

Hallo!Zwei Std.für die Hausaufgaben sind viel zu lang!!!Es ist auf jeden Fall wichtig, dass er die Möglichkeit hat, an seinem Handicap zu arbeiten. Ther.reiten finde ich super, ebenfalls die Ergo. Für sein weiteres Leben ist es denke ich sehr wichtig, dass daran gearbeitet wird. Verstehe die Argumentation der Lehrerin auch nicht wirklich. Da muss ein anderer Weg gefunden werden. So fühlt er sich ja ständig überfordert, und das führt nur zu Frustration. Es ist sooooo wichtig Zeit zum freien spielen zu haben. Auch das fördert die Kinder ungemein.
Ich finde die Lösung ihn zweimal die Woche in die Betreuung zu geben gut, vor allem, wenn du sagst, dass er dort Spielgefährten hat und zu Hause nicht. Da würde ich mir von der Lehrerin nicht reinreden lassen. Auch dort wird er ja gefördert und du hast mal ein bisschen Luft und ihr nicht immer das HA Problem. Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,Hausaufgaben Problem.2.Klasse,

Antwort von Mopelchen am 24.09.2015, 11:52 Uhr

Danke für Deine Aufmunterung.Die Lehrerin ist echt lieb,und ich verstehe sie schon.Wenn Sie jetzt hergeht,und ihm jetzt schon zu Anfang der 2.klasse die Aufgaben kürzt,dann wird er wohl zur 3.Klasse nicht mehr mitkommen.
Zumal sie ja so lieb ist,und ihm beim zusammensuchen der Unterlagen im Unterricht hilft.Das macht nicht jede.
Sie gibt mir auch immer wieder Tips.Bin ich auch dankbar.
Nur,wir haben jetzt Ergo kurz ausfallen lassen für einige Monate,dafür ein bis zweimal Physio.Aber damit mehr Zeit für die Hause ist,hab ich mir gleich immer an den Tagen der Nachmitagsbetreuung geben lassen.
Da ich ihn da von der Schule abhole,und dann fahren wir quasi da vorbei.
Die ersten Wochen nach Schulbeginn ist alles noch zäh,meinte die Lehrerin auch noch.
Und wegen meiner kleinen Störmaus,habe ich jetzt einen Termin bei der Caritas Beratung.Denn die wird langsam zu frech,und stört ihn wirklich ungemein.Wenn nicht alles nach Ihrer Nase läuft,wird sie frech.
Sie bockt recht viel,und will die volle Aufmerksamkeit.
Da wir allerdings nicht recht Zeit hatten sie ihn ihre grenzen zu weisen,haben wir langsam noch ein Problem.
Und ich bin auch irgendwie übermüdet und kann mich kaum für die Hausarbeit aufraffen.Da ich gerade ein längeres Familienproblem habe,und das führt bei mir zu ständig irgendwelche kränkeleien.
Darum gübele ich nachts auch zuviel,dann muss ich den grossen schon so früh wecken,weil er jetzt endlich mit dem Bus fahren darf.
Ach,mit Kindern hat man immer Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,Hausaufgaben Problem.2.Klasse,

Antwort von kachiya am 24.09.2015, 15:10 Uhr

Ich lese jetzt heraus, dass dein Kind einen Förderbedarf im Bereich Lernen hat und in einer Regelschule nach Regellehrplan unterrichtet wird und überfordert. Sollte es in einer inklusiven Schule nicht einen Sonderpädagogen geben, der einen individuellen Förderplan für dein Kind ausgearbeitet hat und stundenweise die Klassenlehrerin unterstützt? So wird es hier an den Grundschulen und weiterführenden Schulen gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe,Hausaufgaben Problem.2.Klasse,

Antwort von Steffi D. am 24.09.2015, 20:48 Uhr

Ja, kenne das mit dem ständig Gedanken machen. Was gut hilft zur Ruhe zu kommen und zu entspannen sind Entspannungsübungen, die du dir anhören kannst. Mache das öfter mal abends im Bett über Kopfhörer. Es kann ruhig immer die gleiche Entspannungsübung sein. Mehrere Min.tief durch die Nase in den Bauch atmen funktioniert auch. Der Atem bringt dich in die Entspannung. Zusätzlich kannst du dir ein Kopfkissen Spray mit Lavendel besorgen. An den Duft gewöhnt man sich und es hilft. Wenn das nicht reicht hol dir Baldrian für die Nacht. Kannst das abends wie ein Ritual handhaben. Es hilft, spreche aus Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3 Klasse Hausaufgaben

Jedesmal wenn mein Sohn von der Schule mach Hause kommt, gibt es bei den Hausaufgaben Stress. Er geh zur dritten Klasse er ist immer total am schlampt was seine Sachen angeht und passt so wie es scheint nicht auf was er wie machen soll. Ich bin ständig am verzweifeln. Bin immer ...

von Kiraa 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hitzefrei und Hausaufgaben

Hallo, ich wollte mal fragen, wie das bei Euch geregelt ist. Ich kenn es eigentlich nur, da bei Hitzefrei auch keine Hausaufgaben sind. Aber mein Sohn bekam heute - 11.15 Hitzefrei - aber richtig saftige Hausaufgaben auf. Also nicht mal weniger wie sonst - sondern richtig ...

von dhana 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Verständnisproblem Hausaufgabenheft

Hallo, mein Sohn trägt mal gern die Hausaufgaben nicht ins Heft ein. Das hatte ich im Jahr zuvor auch bei der Lehrerin angesprochen. Ihr Kommentar: Er ist aber der einzige. Mir fiel leider erst hinterher ein, dass sie ja dann auf den Einzigen evtl. mal achten könnte. Nun ...

von Drops 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben: Hilfe bei Büchern

Hallo zusammen, mein schusseliges Kind hat alle Bücher in der Schule vergessen, Schule und Klassenkameraden einige Kilometer weg, vielleicht könnt ihr mir helfen: Bräuchte von Super M zweite Klasse und Jo-jo-Sprachbuch 2. Klasse einmal eine und einmal zwei seiten als Scan ...

von Zuckerhuhn 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Warum macht ihr die Hausaufgaben eurer Kinder?

Hallo, habe gerade gelesen, dass es unglaublich viele Mütter gibt, die ihren Kindern die (“sinnlosen“) Hausaufgaben machen. Kann so was gar nicht verstehen. Wenn mein Kind Hausaufgaben auf hat, die schon gekonnt werden, dann kriegt die Lehrerin von Kind oder von mir ...

von mibele 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben unter der Wche und über Wochenenden/Feiertage

Hallo ihr Lieben, mein Sohn 3 Klasse Bayern (Erding) bekommt täglich und auch übers Wochenende sehr viel Hausaufgaben auf.Erst vergangenes Wochenende waren 2 Mathe Arbeitsblätter 1 Deutsch Arbeitsblatt und ein Lesetext mit Aufgaben und Fragen dazu,und auch unter der Woche gibt ...

von Julia St 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bayern: Benotete Hausaufgaben. Ernsthaft?

Hallo! Ich habe 5 meiner Kinder in der Schule und HEUTE kam zum ersten Mal der Mittlere (5.Klasse) mit einer benoteten Hausaufgabe nach Hause. Bislang dachte ich, Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden...Ich bin verwundert. Kennt sich jemand aus? Es handelt sich ...

von hormoni 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Menge Hausaufgaben

Hallo, wie viele Hausaufgaben haben eure Erstklässler auf ? Kind hatte in 1. Klasse eine Woche lang jeden Tag 70 Plus und Minusaufgaben auf. Ich finde das ziemlich viel und würde gerne wissen, ob diese Menge noch normal ist. Ach ja , es sind fast immer so viele ...

von Entchen 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben Abschaffung !!

Hallo, Bei wem ist dieses schon umgesetzt worden? Mein Schwager erzählt bei denen an der Grundschule gleich, also sofort. Obwohl es garnicht viel war. Und ich fände es toll wenn bei bei uns realisiert würde, da es wirklich wahnsinnig viel ist auch wenns das letzte halbe Jahr ...

von disi 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben über Weihnachtsferien

Hallo haben eure auch Hausaufgaben über die Ferien aufbekommen? Mein Sohn Bayern ( 3 Klasse ) muss 6 Mathe Arbeitsblätter 3 Deutsch Arbeitsblätter und ein Lestext mit Fragen bearbeiten.Er sagte auf meine Frage hin ganz klar das es verpflichtende Hausaufgaben sind...und es die ...

von Julia St 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.