Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 17.11.2014, 23:52 Uhr

hat jemand sein junges kind springen lassen? erfahrungen gesucht

Huhu,

wie geht es deinem Sohn damit, dass er den Stoff schon kann? Das wäre für mich viel wichtiger als ein zukünftiger Altersabstand.

Genießt es es? Hat er gute Freunde in der Klasse? Ist er sozial "angekommen"? Kann die Lehrerin ihn mit interessanteren Aufgaben fördern?

Oder meckert er, dass es langweilig ist? Genießt er es, wenn die aufgaben schwerer werden? Kommt er auch mit älteren Kindern gut klar und beim Schreiben und im Sport gut mit?

Ich habe hier ein Kind, das als Ende-März-Kind (beim Juni-Stichtag) mit 5 eingeschult wurde. Bei diesem Kind hat das so immer gepasst, ein Auslandsjahr passte auch noch rein, und nun ist das Abi dran. In der Stufe gibt es inzwischen 5 Jahre Altersunterschied, natürlich sind da nicht alle an dem Gleichen interessiert - aber auch bei lauter 12jährigen gibt es doch wahnsinnige Spannen im Verhalten und in der geistigen, körperlichen und emotionale Reife.
Ich habe ein anderes Kind, was in einem Fach extrem gut und in den anderen sehr gut ist, das hat einen Sprungversuch von 2 nach 3 unternommen, und wegen zu geringem Schreibtempo und zu schluderiger Rechtschreibung wieder zurück gegangen ist. Dieses Kind wurde immer mal wieder in dem extrem-gut-Unterrichtsfach eine Jahrgangsstufe höher unterrichtet; leider hat dieses Modell seine Grenzen, wenn sich die Zeit an einer Schule dem Ende nähert.
Und ich habe ein anderes Kind, was in allen Fächern sehr gut ist, aber sich damit auch wohl fühlt, und nicht danach lechzt, schwerere Aufgaben zu bekommen. Dieses Kind ist bisher ohne Sprung und frühe Einschulung ausgekommen.

Ich finde, zukünftige Probleme sollten in der Zukunft gelöst werden. Es ist jetzt nicht absehbar, wie es deinem Kind mit 12 oder 15 gehen wird. Deswegen guck vor allem, wie es ihm jetzt geht.

Wenn ihr euch für einen Sprung entscheidet, ist die erste Klasse eigentlich ein guter Zeitpunkt - denn diesen Stoff kann er jetzt schon, warum nicht daran anknüpfen? Wenn es ihm aber in der Klasse und mit dem Stoff gut geht, dann könnt ihr auch abwarten.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrungen Gesucht. Welches Kind ist mitten im Jahr eingeschult worden

Hallo an alle. Ich hoffe hier ist jemand der mir helfen kann. Unser Tochter ist jetzt schon schulpflichtig. Durch ihre besonderheiten (ADHS) wird sie momentan in einer Tagesklinik getreut. Es sieht so aus als ob sie erst anfang Februar in die normale Schulklasse darf. In der ...

von Familie6 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kind

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kind

Bitte um Erfahrungen - Kind von Zeugen Jehovas in der Klasse

Hallo Ihr Lieben! Habe vor Kurzem von der Mutter selbst erfahren, daß der Schulkamerad mit dem sich mein Sohn seit der Einschulung angefreundet hat, ein Kind der Zeugen Jehovas ist. Seit Schulbeginn habe ich eindeutige Hinweise meines Sohnes darauf, daß der Junge täglich ...

von BabyLU 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kind

Praktische Erfahrungen mit Kindersitzen (Klasse III) gesucht!

Hallo, unsere Tochter hat die Größe, das Alter und das Gewicht, um in die nächste Autositzgröße zu wechseln. Jetzt haben wir uns die ganzen Wochen schon informiert (im Internet, u.a. ADAC-Test) und welche angesehen (in örtlichen Kaufhäusern). Was uns fehlt, sind ...

von lali77 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.