Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenbaum am 28.01.2016, 14:48 Uhr

Harry Potter ab wann?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 7 (bald 8) und in der zweiten Klasse. Seit ein paar Monaten ist er dem Lesen verfallen und mittlerweile beim vierten Band von Harry Potter. Jetzt sind wir unschlüssig: weiterlesen lassen oder nicht? Den vierten Band hat er sich selbstständig aus der Schulbibliothek geholt, ist aber noch relativ am Anfang. Brennt aber darauf weiterzulesen. Eigentlich finde ich ihn noch zu jung. Auf der anderen Seite denke ich, dass man ein Buch doch weglegt, wenn es nicht altersentsprechend ist, oder? Er neigt schon ein wenig zu Ängsten, kann abends oft nicht gut einschlafen. Die Verabredung ist zurzeit: wenn es mit dem Einschlafen nicht klappt, wird auch nicht weitergelesen. Wir bieten auch Alternativbücher an. Wenn die durch sind, will er dann aber mit Harry Potter weitermachen. Nervig ist auch, dass er dauernd davon spricht!
Würd mich interessieren, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie bei Euch die Regeln so sind?

 
16 Antworten:

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Eisfee am 28.01.2016, 15:06 Uhr

Meine Kinder sind 8 und 9 und kennen alle Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von DK-Ursel am 28.01.2016, 15:11 Uhr

Hej!

Bei uns gab es die erst ab 10 - die Große mußte eh manchmal auf die Neuerscheinung des nächsten Bandes warten.
Sie hat trotz Haderns während sie klein war mit im Nahchinein Recht gegeben ...
Ab10 - auch Empfehlung meiner dt. und dänischen berufskollegen.

Übrigens richtet sich das eh auch ein bioßchen nach Ausdauer beim Lesen und textverständlichem Lesen.
Trotzdem und auch, obwohl meine beiden Lesetüchtig waren und sind... ab 10.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von alleseinefragedereinstellung am 28.01.2016, 15:51 Uhr

Band 1 habe ich erlaubt ab 8 Jahren - das dauerte aber auch eine Weile :-) bis das Buch "gelesen war"

aber der Rest ist noch tabu -

Warum: Kind hat schon auf Band 1 reagiert - hätte Kind das nicht, dann wäre es für mich bis Band 3 okay. So bin ich aber beim lesen mit eingestiegen und wir haben es zusammen gelesen und vorallem daüber geredet.

Ab Band V finde ich es schon heftig...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Yvonne76 am 28.01.2016, 16:33 Uhr

Beim Lesen habe ich keine Grenze gesetzt. Da durfte sie ab da, wo sie es konnte lesen. Also so mit 6 oder 7.
Bei den Filmen halte ich mich schon eher an die FSK :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Josie2006 am 28.01.2016, 17:54 Uhr

Mein Sohn hat alle Bände gelesen, mit 8 Jahren angefangen, das zog sich natürlich. Er hatte keine Albträume. An die Filme haben wir uns ran getastet, der erste ist ja ab 6. Da er die Bücher schon kannte, waren die nicht schlimm. Die letzten beiden Teile durfte er aber noch nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von magistra am 28.01.2016, 18:25 Uhr

Meinem Sohn wurden sie mit 5 schon alle vorgelesen, weil die Schwester süchtig war. Bei ein paar Kapiteln haben wir ihn rausgeschickt und sie ihm dann zusammengefasst. Beim zweiten Durchgang durch alle Bände war er 8. Die Schwester hat sie alle selbst gelesen, da war sie 9.
ich würde ihn lesen lassen, was er selbst lesen will (und kann). Kennst du die Bücher? Dann kannst du ja bei den verstörenderen Szenen mal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Loraley am 28.01.2016, 18:36 Uhr

Meine große Tochter hat auch in der zweiten/dritten Klasse alle HP gelesen.
Probleme gabs keine.
Die Filme haben sie nie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Murmeltiermama am 28.01.2016, 19:23 Uhr

Meine Kids haben mit 8 oder 9 Band 1-3 gelesen. Bei Band 4 sind sie beide hängen geblieben, weil er ihnen damals einfach noch zu schwierig war. Zu viele Personen, zu viele Handlungsstränge, zu langatmig. Verboten habe ich nie etwas davon, das hat sich alles von selbst geregelt. Ich glaube, die Große (14) ist bis heute nicht durch. Die Mittlere (10) hat gerade mal wieder einen Versuch mit Band 4 gestartet. Mal sehen, wie weit sie diesmal kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Salkinila am 28.01.2016, 19:42 Uhr

Mein Sohn hat nur die ersten vier Bände gelesen - danach fand er Harry Potter nicht mehr interessant.

Bei ihm ist es so, dass er ein Buch weglegt, wenn es ihm zu gruslig ist, auch jetzt noch im Teenageralter :) Ich habe ihn immer alles lesen lassen, weil ich wußte, dass er eine bestimmte Grenze, die er sich selbst setzt, nicht überschreitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Kasi2006 am 28.01.2016, 19:47 Uhr

Meine Tochter hat damals mit 8 den 5ten Band gleich wieder weggelegt, weil er ihr zu gruselig war. Jetzt mit 9,5 Jahren ist sie fast durch und verträgt ihn sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter ab wann?

Antwort von Snaffers am 28.01.2016, 20:12 Uhr

Mein Großer hat Harry Potter in der dritten Klasse gelesen, war allerdings sein zweites Schuljahr, er war knapp 8. Er hat allerdings Harry Potter 1-3 angeschaut und erst ab Band 4 gelesen (war ein Trick um ihn zum Lesen zu bekommen, der perfekt funktioniert hat). Er hat alle weiteren Bände in diesem Alter gelesen (und anschließend die Filme angeschaut). Ich hoffe aber, dass er sie in ein paar Jahren nochmal liest, wenn er die Geschichte facettenreicher verstehen kann.
Mein Zweiter hat jetzt grade Band 1 beendet. Er ist 8. Auch er darf weiterlesen so lange er das möchte - und auch er wird die Filme nach dem Lesen der Bücher anschauen dürfen.

Beim Großen gabs keinerlei Probleme mit den Büchern und bei den Filmen auch nur insofern, als dass er ab Band 4 motzte, weil in den Filmen so viel fehlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 7 Jahren ....

Antwort von Caot am 29.01.2016, 9:40 Uhr

.... hatte Großkind fast alle durch. Dann sah er die Filme (alle) und ich dächte mit frischen 8 Jahren las er denn den letzten Teil.

Wenn ein Buch meinem Kind zu gruselig ist, legt er es selber weg. Harry Potter fand er sehr spannend und es folgten in der Zeit danach noch einieg solcher Magierbücher. Da sind ja einige Ableger auf dem Markt. Die hatte mein Kind alle verschlungen.

Bei Büchern kenne ich persönlich keine Altersbegrenzung. Mein 11-jähriger liest mittlerweile schon lange nicht mehr in der Jugendabteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten! Habt Ihr auch noch Lesetipps?

Antwort von pflaumenbaum am 29.01.2016, 12:23 Uhr

Wir lassen ihn erstmal, aber er merkt jetzt glaube ich selbst schon, dass Band 4 schwieriger wird. Was gibt es denn vergleichbares, was ähnlich fesselt? Zurzeit haben wir hier noch Doktor Proctor, einiges von Cornelia Funke und natürlich die ganzen Klassiker. Aber das ist alles nicht unbedingt so fantasymäßig-Zauberei-Magie-Stil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen Antworten! Habt Ihr auch noch Lesetipps?

Antwort von Eisfee am 29.01.2016, 19:08 Uhr

Die Schule der magischen Tiere von Margit Auer vielleicht?
Meine (9 und 8) lieben diese Bücher.
Drachenthal von Wolfgang Hohlbein steht hier auch hoch im Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die vielen Antworten! Habt Ihr auch noch Lesetipps?

Antwort von Snaffers am 30.01.2016, 18:57 Uhr

Schule der magischen Tiere kann ich auch empfehlen.
Ansonsten: Eva Ibbotson hat sehr tolle Bücher mit Magie geschrieben, die definitiv altersmäßig besser geeignet sind, gebraucht oder in der Bücherei findest du vielleicht auch noch Diana Wynne Jones (hier empfehle ich für magisch-begeisterte Kinder die Chrestomanci-Reihe), ebenso ist Edith Nesbit durchaus schön zu lesen.

Bei uns stehen noch Gregor, Laura, Die Kinder des Dschinn und Septimus Heap im Regal. Die sind auch alle schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine beiden (12 und fast 10 J.) haben bisher die Bände 1-3 gelesen...

Antwort von MM am 31.01.2016, 14:45 Uhr

... und der Grosse mittlerweile auch Band 4.
Ich würde da nichts übereilen, streng genommen ist HP eher für Jugendliche als für junge Grundschulkinder. vieles versteht man sonst auch gar nicht. Ich meine, Harry ist 11 ale alles beginnt, unser Ideal war eigentlich, dass es unsere Kids jeweils im cca. selben Alter lesen, aber das liess sich dann doch nicht wirklich einhalten... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.