Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 11.06.2010, 10:37 Uhr

Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Hallo,

das ist jetzt zwar kein direktes Schulthema.......aber ich denke, dass hier mehr Mütter mit Kindern im Schulalter sind,als im Geburtstags-Forum

Mein Sohn hat bald Geburtstag (wird 8) und wir wollen mit den Kindern eine Ralley durch die Stadt machen,wo die Kinder eben entsprechende Fragen beantworten müssen z.B. Was kostet ein Brötchen beim Bäcker "XY" ?, aber auch ein paar Aufgaben z.B. Bringt eine Plastiktüte mit!

Da es aber 8-10 Kinder sein werden, möchte ich 2 Gruppen machen - aber ich weiß nicht wie ; ich meine,wenn ich es auslose,dann kommen bestimmt Kommentare wie "Ich will aber mit dem.... in einer Gruppe sein!" oder sowas !!
Außerdem wünscht sich mein Sohn natürlich,dass er gerade am Geburtstag mit seinem besten Freund in einer Gruppe ist.......und das kann ich ja per Los nicht beeinflussen.
Und ich fürchte echt,dass es dann schon den ersten Knatsch geben wird

Dann hat mein Sohn noch 3 Mädchen eingeladen, da wäre es dann auch doof, wenn 3 Mädchen und nur ein Junge zusammen wären...........

Oder meint ihr, ICH sollte besser im Vorfeld die Gruppen festlegen ???

----------------
Und noch eine andere Frage dazu: würdet ihr die Kinder in dem Alter (der Jüngste ist 7,5 Jahre und die Älteste 9 Jahre) schon alleine durch die Stadt gehen lassen oder sollte lieber noch ein Erwachsener mitgehen - so ein paar Meter hinter der Gruppe, zur Sicherheit !?
Denn es müssen auch Straßen überquert werden............wollte das alles zwar hauptsächlich in der Fußgängerzone machen,aber bis dahin führt der Weg (wo auch Fragen sein werden -zum Busfahrplan zum Beispiel) auch an der Straße vorbei bzw. drüber !!

Vielen Dank schonmal für eure Meinung -
ach ja und wer noch ein paar gute Fragen bzw. Aufgaben weiß -immer her damit

LG
Silke

 
7 Antworten:

Re: Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Antwort von Birgit67 am 11.06.2010, 10:46 Uhr

ich würde Lose vorbereiten die sie ziehen müssen und die mit der gleichen Farbe gehören zusammen und fertig.

sie sind doch trotzdem zusammen und es sind doch alles Freunde da ist es doch egal finde ich ob der beste Freund zur eigenen Gruppe gehört oder nicht, sie werden schon klarkommen. Die Gruppen entweder entgegengesetzt losschicken oder kurz hintereinander sonst braucht man ja keine Gruppen.

Und ja- in dem Alter würde ich bei jeder Gruppe darauf achten, dass noch eine ältere Begleitperson dabei ist einfach um darauf zu achten dass die Horde keinen Blödsinn macht der in der Gruppe viel leichter ist als alleine.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Antwort von berita am 11.06.2010, 10:47 Uhr

Allein durch die Stadt? Könnte ich mir noch nicht vorstellen (meine Tochter ist auch in dem Alter). OK, ich wohne in Hamburg, in einer Kleinstadt ist sowas vielleicht eher möglich.. Der Strassenverkehr wäre nicht mal meine Hauptsorge, da ist sie sehr vernünftig. Aber was, wenn die Kinder sich unterwegs streiten und verschiedene Wege gehen? Wie soll man die wiederfinden? Oder wenn sie von jemandem angesprochen werden.. Immerhin trägt man als Gastgeber die Verantwortung für die anderen Kinder. Pro Gruppe sollte meiner Meinung nach ein Erwachsener dabeisein. Die Gruppen würde ich wohl auslosen, ohne Extrawürste, sonst gibt es wirklich noch Streit. Die Kombi viele Mädchen - ein Junge hatten wir schon öfter, ist eigentlich kein Problem, warum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Antwort von glückskugel am 11.06.2010, 10:57 Uhr

Vielleicht kann Dein Sohn die Gruppeneinteilung vorher schon mal ansprechen. Bei uns in der Klasse wurde gerade die Zimmereinteilung für die Klassenfahrt (2 und 4-Personen-Zimmer) von den Kids selbst geregelt. Ohne Lose und ohne dass die Lehrerin eingreifen musste.

Falls es schon im Vorfeld Streit über die Gruppeneinteilung gibt, wird es auch am Geburtstag nicht ohne Streit gehen. Egal ob mit oder ohne Lose. Dann sollte man vielleicht drüber nachdenken, auf Gruppen zu verzichten.

Meine Tochter (fast 9) darf im Umfeld unserer Wohnung mit einer Freundin zusammen (nie alleine) durch die Großstadt ziehen. So etwa im Umkreis 1 km. Trotzdem würde ich das bei einem Kindergeburtstag nie erlauben. Erstens kenne ich die anderen Kinder nicht. Zweitens weiß man nicht, wie die Gruppendynamik sich entwickelt und Drittens kenne ich auch die anderen Eltern meist nicht so gut, könnte mir aber vorstellen, dass manche etwas dagegen haben. Also ich würde pro Gruppe einen Erwachsenen mitschicken. Der darf dann eben nicht helfen, sondern nur mitlaufen.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Antwort von Mummelchen am 11.06.2010, 14:36 Uhr

Ich würde losen, ohne Wenn und Aber, sonst ist der Knatsch schon vorprogramiert. Haben wir auch gemacht, und dann wird kurz gemotzt aber wenn die Rallye anfängt ist es auch wieder vergeßen.

Niemals würde ich die Gruppe in dem Alter alleine durch die Stadt jagen, du hast ja auch die Aufsichtspflicht für die Kinder. Würde meine Tochter, auch 7, auf einem Geburtstag alleine durch die Stadt laufen, dann wäre ich aber mehr als sauer auf die Eltern.

Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Antwort von Carmar am 11.06.2010, 20:17 Uhr

Ich halte nichts von einer Gruppenaufteilung an einem Geburtstag.
Wenn die Gruppe, in der dein Sohn ist, besser abschneidet (schneller fertig, mehr Aufgaben richtig erfüllt), dann wird vermutet, dass er schon alles vorher wusste.
Und niemals würde ich die Kinder ohne Aufsicht herumlaufen lassen. Hier würde eine Kindergruppe in diesem Alter garantiert angesprochen (von netten Leuten, die sich um die Kinder sorgen würden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Antwort von yanimama am 11.06.2010, 20:18 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten -- zum einen bin ich echt beruhigt,dass ihr eure Kinder auch eher nicht alleine durch die Stadt laufen lassen würdet !!!
Denn das hatte ich auch eigentlich nicht vorgehabt, auch weil man nie weiß, wie die Kinder miteinander umgehen bzw. sich Verhalten wenn es Streit gibt ...........von daher hab ich die Feier nun auch so geplant,dass ich mit einer Gruppe gehen kann und meine Schwester mit der anderen.

Ich hab nur vorgestern einer Freundin (deren Sohn ist auch eingeladen) davon erzählt und sie war dann total entsetzt,dass ich die Kinder eben nicht alleine gehen lasse !!!!!
Sie ist der Meinung,dass die nun schon alt genug sind und auch mit Sicherheit keine Lust auf Begleitung hätten.............
Von daher war ich doch ein wenig verunsichert,denn schließlich will ich auch nicht als "Über-Mutter" dastehen............aber wie gesagt, jetzt bin ich froh,dass ihr das so seht wie ich und es vollkommen okay bzw. sogar absolut richtig ist, dass ein Erwachsener dabei ist !!


Und wegen der Gruppen; im Grunde finde ich das mit dem Losen auch nicht schlecht - nur haben wir einen Jungen dabei,der jetzt schon immer eifersüchtig und neidisch auf meinen Sohn und seinen Freund ist.........er würde halt auch gerne mit dem Freund meines Sohnes spielen,aber der spielt halt lieber mit meinem Sohn.
Und ich fürchte einfach,dass wenn es beim losen dann so passiert,dass dieser Junge mit dem besten Freund meines Sohnes zusammen in einer Gruppe ist, er dann total triumphieren wird und ständig meinen Sohn ärgert wird -nach dem Motto "Ätsch, jetzt bin ich aber mit Leon in einer Gruppe und du nicht !"
Und genau das möchte ich für meinen Sohn an seinem Geburtstag ungerne haben.........

daher kam mir halt die Idee,die Gruppen schon vorher einzuteilen -dann könnte ich auch gleichzeitig schauen,dass sich die Kinder ein wenig untereinander kennen. Denn mein Sohn lädt Kinder aus der Klasse ein und Kinder von Freunden -die sich untereinander dann alle nicht kennen; außer eben die 4 Kinder aus der Klasse.

Nochmals vielen Dank,
schönen Abend noch
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????????????????????????????????????

Antwort von Fredda am 11.06.2010, 22:33 Uhr

Ich würde losen UND mich unauffällig in der Fußgängerzone aufzuhalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindergeburtstag

Hallo, bin wegen Geschenken zum Kindergeburtstag immer sehr unsicher. Mädels sind kein Problem aber Jungs. Fussball ging fast immer als Geschenkthema oder die Mamas haben was gesagt. Gestern rief ich bei einer Mama an und fragte nach Interessen. Antwort: Wenn ich das selbst ...

von Patti1977 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Probleme bei Kindergeburtstag

Meine Tochter war auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Mutter hat die Kids direkt nach der Schule abgeholt und mit den Kids gegessen und dann sind sie in die Stadt gefahren in ein Geschäft wo man Porzellan bemalen kann. Stolz erzählte mir meine Tochter das die fahrt ja so ...

von Verona 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Brauche mal Rat... Kindergeburtstag...

meine Kurze wird nächsten Freitag 7... wir haben die Mädchen aus ihrer Klasse eingeladen... da ich nicht so der Spielefan bin, wollte ich mit den Kids basteln... einmal habe ich noch tausend Perlen hier und werde sie ein Armband machen lassen... nun überlege ich was ich noch ...

von susafi 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ideen für kindergeburtstag...

hallo... hab schon gegoogelt und irgendwie hab ich noch nicht so das wahre gefunden für meine tochter! sie wird dieses jahr 8 und möchte gerne etwas "besonderes" machen...allerdings nicht soetwas wie indoor-spielplatz! wir haben bisher immer irgendwelche schatzsuchen ...

von yl2 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Unser Sohn hat gestern seinen 9. Geburtstag gefeiert. Er wünschte sich einen Fußballgeburtstag. Eingeladen hatte er insgesamt 1o Kinder aus seiner Klasse (9 Jungs, 1 Mädchen) plus unsere Beiden, also 12 Kids. Wir haben uns dann ab 12.00 Uhr auf dem Bolzplatz hier im Ort ...

von jippieh 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 9 Jahre

Hallo zusammen, nachdem wir in den letzten beiden Jahren mit Ach und Krach unsere Regenrallye durchgezogen haben (warum musste es ausgerechnet nur beim Geburtstag meiner Tochter so viel regnen? Es geht doch auch anders: Bei ihrer Geburt waren es fast 30 Grad...), will ich ...

von Jayjay 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Garten.

Hallo erstmal, . ich habe eine Frage an euch und zwar: Wir feiern nächsten Monat, die Geburtstage meiner Mädchen (werden 6 & 8 Jahre alt) und möchten diesen im Garten feiern. Wir möchten, wenn es warm ist, einen großen Planschbecken aufbauen, das soll aber nicht alles sein. ...

von MrsNapi 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag für 8jährige - was tun?

Hallo, bei den Kleinen konnte man noch Topfschlagen, Piratenparty, etc. Dafür fühlt sich mein Sohn langsam zu groß. Für Kino und McDoof bin ich nicht wirklich. Vor der Glotze parken kann ich mein Kind auch alleine, aber was tun? Wer hat Ideen? Indoorspielplatz hatten ...

von Sonja31 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Geschenke zum Kindergeburtstag

Hallo, wieviel gebt ihr für ein Geschenk aus, wenn euer Kind zum Kindergeburtstag eingeladen ist? Ich denke, dass man für 5-8 Euro schon schöne Sachen bekommt (z.B. kl. Mitbringspiel, Hörspiel, Lego, Buch, Puzzle, Bastelsachen) Mein Sohn (8 Jahre) hatte jetzt Geburtstag und ...

von Sandy Da 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag Nintendoparty ???????? Ja oder nein

Mein Sohn ( 9) möchte eine Geburtstagsparty. Das ist auch nicht das problem, aber er möchte, das jeder Gast seinen Nintendo mitbringt, damit die Nintendo spielen können ? Was ist das denn für eine Geburtstagsfeier?????? Ich hab ihm erklärt, das sie das doch jederzeit tun ...

von sonnenschein 110 06.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.