Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 22.09.2015, 9:46 Uhr

Große Sorgen

Wie im Leben gibt es auch im Schulalltag Höhen und Tiefen. Damit müssen Kinder und Eltern klar kommen.
Meine Tochter ist jetzt in die Vierte gekommen. Sie ist eine Einser Schülerin. Die ersten Tests waren jeweils wieder eine Eins, soweit so gut. Gestern kam sie mit einem Test in Eng zurück. Der erste Test in diesem Fach. Und sie hatte eine 3. Minutenlang hat sie geweint, weil sie nicht verstehen konnte wie das passiert ist. Die Lehrerin hat wohl Zahlen auf Englisch im Hunderterbereich angesagt und die Kinder sollten die Zahl aufschreiben. Beim Übungstest hatte sie eine 1, aber im Haupttest und der zählt zensurentechnisch nur, war es jetzt die 3.
Ich nehme mal an, dass sie eine Zahl nicht richtig verstanden hat, noch überlegt hat und dann wurde schon die nächste Zahl angesagt. Sie hat nämlich genau 4 aufeinanderfolgende Zahlen falsch. Es standen auch noch englische Zahlwörter an der Tafel. Da hatte sie keinen Fehler.
Ich schätze mal, da es auch der erste Test in diesem Fach war, dass sie total aufgeregt war. Aber mit der Note muss sie leben.

Und ähnlich ist es ja bei deiner Tochter. Sie kennt das eigentlich gar nicht, dass sie eine 4 oder 5 im Deutschtest hat, ABER das kommt vor!!!
Und das musst du ihr vermitteln. Du kannst Bedenken haben, aber nur ein wenig und nicht vor ihr.
Besser man diskutiert das gar nicht erst aus und schaut wo die Fehler lagen. Im Abschreibtest verrutschen....passiert jedem. Die beste Freundin meiner Tochter schreibt in Deu nur 1en und 2en, aber beim Abschreiben war auch schon eine 4 und eine 3 dabei. Auch sie vergisst Wörter oder verrutscht in der Zeile. Das liegt nun wirklich nur an der Konzentration und ist manchmal auch tagesabhängig.

Dass du Angst hast, dass sie die 3. Klasse nicht schafft, finde ich jetzt am Anfang etwas übertrieben. Du siehst doch in den Tests, wo genau die Fehler liegen. Und daran musst du mit ihr arbeiten.
Und es sind ja alles Kontrollen. Die zählen in der Summe (und sie schreiben ja noch ein paar) 60% und die Klassenarbeiten 40%. So ist es zumindest hier bei uns. Es gibt also Möglichkeiten, dass sie ihre 2 wieder schafft. Oder eben eine gute 3.
Alle Schüler kommen nach den Ferien erst mal wieder schwer rein, das ist normal. Man muss ihnen aber sagen, dass so eine Note kein Weltuntergang ist. Und dass sie das in der Schullaufbahn noch öfter erleben werden!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.