Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 22.09.2015, 8:21 Uhr

Große Sorgen

Guten Morgen,
Meine Tochter besucht seit August die dritte Klasse. Die ersten Tests und Klassenarbeiten wurden geschrieben. Genau dies ist mein Problem. ...sie war vor den Ferien eine gute zweier Schülerin in Deutsch, der erste Test kam zurück mit einer fünf. ...sie hatte einen Satz im Abschreibtext übersehen.
Dann kam der nächste Deutschtest. Eine vier . Dann die erste Mathe Arbeit ebenfalls mit einer vier. Die vier in Mathe könnte ich viell.noch verstehen,da dies ihr schwächstes Fach ist,obwohl sie beim üben zu Hause die Aufgaben konnte. Mehr Sorge machen mir die beiden schlechten Deutsch Noten. Ich habe Angst, dass sie die dritte Klasse nicht schafft.... die nächste Deutsch Arbeit ist schon geschrieben, mir ist ganz schlecht, wenn ich daran denke. Lasse mir jetzt einen Gesprächstermin bei der Klassenlehrerin geben, um zu hören wie es im mündlichen ist und was sie dazu meint.
Meint ihr ich mache mir zu viele Sorgen?

 
38 Antworten:

Re: Große Sorgen

Antwort von Mutti69 am 22.09.2015, 8:34 Uhr

Einen Satz zu vergessen ist blöd und hat ja nichts mit den wirklichen Deutschfähigkeiten zu tun. Woran die anderen Test haperten, schreibst du ja nicht wirklich...ich finde ein Gespräch mit der Klassenlehrerin macht Sinn und dann bist du sicher schlauer. Ich finde, jetzt brauchst du noch keine Panik schieben.

Im Übrigen bin ich z.B. für das druckfreie und sehr reduzierte Lernen in den Ferien. Ich glaube ganz sicher, dass in den 6 Wochen doch einiges in Vergessenheit gerät, was noch nicht so sicher gesessen hat und eben das kann dann dazu führen, dass nach den Ferien erst mal ein Leistungsabfall zu verzeichnen ist.
Gelegentliches, sparsames Wiederholen in den Ferien (auch an Alltagsbeispielen) versaut keinem Kind die Ferien, kann aber mitunter den Start in die höhere Klasse erleichtern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 8:53 Uhr

Behalte es im Auge. Meine Tochter hatte in der dritten Klasse einen extremen Leistungsabfall. Jetzt in der 4. geht es wieder bergauf. Ein Gespräch mit der Lehrerin ergibt sinn. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Steffi D. am 22.09.2015, 9:28 Uhr

Wir haben in den Ferien immer mal wieder (alle paar Tage)Mathe Aufgaben geübt z.B.das 1×1.
Woran es genau hapert weiss ich leider selbst nicht. Manchmal hab ich das Gefühl sie ist zu unkonzentriert oder ich hab überlegt, ob sie dann so aufgeregt ist. Oft sind auch Flüchtigkeitsfehler dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von angelok82 am 22.09.2015, 9:43 Uhr

Auch ich würde es erstmal im Auge behalten,ohne gleich Alarm zu schlagen.
Vielleicht ist deiner Tochter der Stress und der Druck zu viel.Du hast ja schon geschrieben, die Lehrerin hat euch vorgewarnt,dass die 3.schwierig wird. Vielleicht macht allein dieses Wissen deiner Tochter zu schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von lali77 am 22.09.2015, 9:46 Uhr

Wie im Leben gibt es auch im Schulalltag Höhen und Tiefen. Damit müssen Kinder und Eltern klar kommen.
Meine Tochter ist jetzt in die Vierte gekommen. Sie ist eine Einser Schülerin. Die ersten Tests waren jeweils wieder eine Eins, soweit so gut. Gestern kam sie mit einem Test in Eng zurück. Der erste Test in diesem Fach. Und sie hatte eine 3. Minutenlang hat sie geweint, weil sie nicht verstehen konnte wie das passiert ist. Die Lehrerin hat wohl Zahlen auf Englisch im Hunderterbereich angesagt und die Kinder sollten die Zahl aufschreiben. Beim Übungstest hatte sie eine 1, aber im Haupttest und der zählt zensurentechnisch nur, war es jetzt die 3.
Ich nehme mal an, dass sie eine Zahl nicht richtig verstanden hat, noch überlegt hat und dann wurde schon die nächste Zahl angesagt. Sie hat nämlich genau 4 aufeinanderfolgende Zahlen falsch. Es standen auch noch englische Zahlwörter an der Tafel. Da hatte sie keinen Fehler.
Ich schätze mal, da es auch der erste Test in diesem Fach war, dass sie total aufgeregt war. Aber mit der Note muss sie leben.

Und ähnlich ist es ja bei deiner Tochter. Sie kennt das eigentlich gar nicht, dass sie eine 4 oder 5 im Deutschtest hat, ABER das kommt vor!!!
Und das musst du ihr vermitteln. Du kannst Bedenken haben, aber nur ein wenig und nicht vor ihr.
Besser man diskutiert das gar nicht erst aus und schaut wo die Fehler lagen. Im Abschreibtest verrutschen....passiert jedem. Die beste Freundin meiner Tochter schreibt in Deu nur 1en und 2en, aber beim Abschreiben war auch schon eine 4 und eine 3 dabei. Auch sie vergisst Wörter oder verrutscht in der Zeile. Das liegt nun wirklich nur an der Konzentration und ist manchmal auch tagesabhängig.

Dass du Angst hast, dass sie die 3. Klasse nicht schafft, finde ich jetzt am Anfang etwas übertrieben. Du siehst doch in den Tests, wo genau die Fehler liegen. Und daran musst du mit ihr arbeiten.
Und es sind ja alles Kontrollen. Die zählen in der Summe (und sie schreiben ja noch ein paar) 60% und die Klassenarbeiten 40%. So ist es zumindest hier bei uns. Es gibt also Möglichkeiten, dass sie ihre 2 wieder schafft. Oder eben eine gute 3.
Alle Schüler kommen nach den Ferien erst mal wieder schwer rein, das ist normal. Man muss ihnen aber sagen, dass so eine Note kein Weltuntergang ist. Und dass sie das in der Schullaufbahn noch öfter erleben werden!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Maxikid am 22.09.2015, 9:58 Uhr

meine Tochter hatte in der 3. Klasse ein sehr starkes Tief. Jetzt wo der Druck raus ist läuft es viel besser. Ich hoffe es bleibt so und es wird hoffentlich weiter bergauf gehen. Auch mit den schlechten Noten in den Arbeiten/Tests aber immer perfekten Hausaufgaben, war sie ganz weit entfernt die 3. nicht zu schaffen. Auch in ihrer Klasse wurde von der Lehrerin gesagt, die 3. Klasse ist die Schwerste. Das alleine hat sehr viel Druck erzeugt. Und an der Schule ist es meistens so, dass die Kinder dann in der 5. Klasse immer bessere Zensuren haben als der Grundschule. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klasse 3 ist eine große Umstellung.....

Antwort von Caot am 22.09.2015, 10:13 Uhr

......wenn man mal mit einigen Müttern spricht, so ganz unbefangen, wird man recht schnell feststellen, das der Übergang von 2 nach 3 doch recht häufig sehr heftig ausfallen kann.

Lief noch die Klasse 2 ohne große Hürden, wird sich das ab Klasse 3 ändern. Und sehr oft entstehen erste schlechte Noten.

Ich würde in Mathe (das scheint ja das Problemfach zu sein) einen Studenten "einstellen" der deinem Kind Nachhilfe gibt und sei es nur zur Motivation es doch zu können. Deutsch würde ich gezielt selber üben - je nachdem was dort das Problem ist.

Ich kann deine Bedenken des Nichtbestehens gut verstehen, solche Sorgen macht man sich auomatisch. Daher ist rasches eingreifen von Nöten, vor allem wegen dem Selbstbewusstsein. Das gilt es zu stärken und dafür sind wir Mütter nicht immer so gut geeignet.

Auch bei uns war der Übergang von 2 nach 3 sehr heftig. Auch wir hegten solche Gedanken, schalteten aber doch recht schnell. Panik ist unangebracht, aber sorgsames beobachten und unterstützen.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Emmi67 am 22.09.2015, 10:17 Uhr

Einen Satz vergessen kann jeder mal- das hat ja nichts mit den tatsächlichen Deutschfähigkeiten zu tun. Woran die 4 lag, hast du nicht geschrieben. Flüchtigkeitsfehler? Mit Vieren ist man immer noch weit entfernt, die Klasse nicht zu schaffen. Trotzdem wären ja für die weitere Schullaufbahn bessere Noten erstrebenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Steffi D. am 22.09.2015, 12:57 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja es fällt mir sehr schwer gelassen zu bleiben, habe morgen einen Termin mit der Lehrerin. Mal hören,was sie dazu meint. Ich muss gestehen, dass ich meiner Tochter schon gesagt habe, dass sie die Klasse nicht schaffen wird, wenn sie so weiter macht. Ob das richtig war....?nun ja......und richtig, durch die Ankündigung der Lehrerin und der größeren Kinder, dass das dritte Schuljahr sooooo schwer werden wird, gehe auch ich mit einem totalen Druck an die Sache ran. Auch wenn ich weiß, dass es falsch ist. Kann da noch nicht aus meiner Haut. Im Grunde möchte ich ja nur, dass sie einen vernünftigen Abschluss macht und es auf die Realschule schafft. Muss nicht ein Gymnasium Kind haben.
Ich hasse selber diesen Druck....und trotzdem beugt man sich ihm
In Mathe bekommt sie bereits seit ca.1,5 Jahren Förderunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von sterntaler82 am 22.09.2015, 13:06 Uhr

Liebe susi,
Albert Einstein ist sitzen geblieben ! Wusste du das ?
Meine Tochter hat auf dem Gymnasium die 6 Klasse freiwillig wiederholt ( sie war extrem viel krank in dem Jahr ) heute in der 7klasse ist sie im mehreren Fächern Klassenbeste ( latein, bio, Geschichte, deutsch).
Nimm deine Tochter in den Arm und sag ihr das ihr das zusammen schafft.
Falls deine Tochter Panik vor den test hat, ich gebe meinen kindern da immer Notfall tropfen von Bachblüten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von angelok82 am 22.09.2015, 13:38 Uhr

Warum hast du sowas getan???? Es ist gerade mal September! Lieferst du das Beste ab,wenn du von allen Seiten unter Druck gesetzt wirst? Und wie geht es dir dabei dann?
Setzt dich mit deiner Tochter hin und sprich ruhig mit ihr. Das das durchaus stimmen kann, dass das Schuljahr härter wird,aber dass du hinter ihr stehst und gern mit ihr übst.

Bei uns ist es mittlerweile die 4. und ich bin so lässig an das Schuljahr ran gegangen, wie noch nie.Weil es auch hier im Forum immer wieder heißt,die 4. sei mehr zum Festigen.Aber weit gefehlt, es wird nur noch gehetzt, gestresst und immer wieder erwähnt, dass das Schuljahr diesmal so kurz ist ( das Schuljahr ging am 26.08 los und Ende Juni sind schon Sommerferien). Aber was können denn die Kinder dafür?
In Deutsch ging es gleich mit neuem Thema los,ok.In Mathe wurde die erste Woche wiederholt und dann gab es als HA übers Wochenende S.2-9 und zwar in dem Trainigsheft,da ist nichts mit Bildchen oder si,da reiht sich Aufgabe an Aufgabe. Das Kind saß Freitag,Samstag und Sonntag und hat immer etwas gemacht. Trotzdem blieb ein Haufen über, es war nicht zu schaffen!Mir selbst qualmte beim Kontrollieren der Kopf.

Am Montag hatte er promt einen Eintrag im HAheft,obwohl ich extra vermerkte,dass der Rest nachgeholt wird. 5 Kinder (von 17)hatten nicht alles vollständig,der Rest saß bis zu 8 (!!!!!!!) Stunden am Tag um alles zu schaffen. Ein Junge konnte nicht zum Geburtstag seines Kumpels gehen,weil er Mathe machen musste! Die Lehrerin stellte ihn vor der gesamten Klasse als Vorbild hin. Unglaublich....Traurig ist es,was tun wir unseren Kindern an?
Bitte bleib ruhig,damit deine Tochter nicht auch noch von dir diesen Druck spürt. Warte das Gespräch ab. Du wirst sehen,wenn sie nicht so angespannt ist und dich auch an das neue Pensum gewöhnt hat, wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von angelok82 am 22.09.2015, 13:43 Uhr

Sollte 8 Stunden am Stück heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von 2auseinemholz am 22.09.2015, 13:54 Uhr

Hallo!

OK, ich finde HAs in ausufernden Maßen übers WE nicht gut, da sind 7 Seiten eher viel, aber auf 3 Tage verteilt sind es 2,3 Seiten pro Tag. Dauert bei meinem Kind ca. 20 Minuten.

" 5 Kinder (von 17)hatten nicht alles vollständig,der Rest saß bis zu 8 (!!!!!!!) Stunden am Tag um alles zu schaffen"

Dass 5 Kinder immer mal nicht alles haben ist auch hier eher normal, liegt aber selten an der Menge, sondern an der Langsamkeit der Kinder und nach 1 h HA soll Ende sein.
Aber woher hast Du das, dass Kinder für durchschnittlich 2,3 Seiten bis zu 8h pro Tag da saßen??? - Haben das die Kinder gesagt, Dein Kind, ....?
Entweder ist das Blatt eng an eng in einer 6pt-Schrift verfasst, oder die Kinder sind deutlich zu langsam, oder es ist maßlos übertrieben.

Bei uns ist eine durchschnittliche Schulaufgabe 3-4 Seiten lang und die ist bequem zu schaffen in 45 Minuten!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Steffi D. am 22.09.2015, 13:54 Uhr

Ja, bei uns an der Schule wird auch mit extrem viel Druck gearbeitet. Deswegen finde ich das ja auch so besch......merke aber immer wieder, dass ich selbst in die Falle tappe, und auch mir den Mega Stress damit mache, weil man immer nur zu hören kriegt, dass fast alle Kinder aufs Gymnasium gehen, lauter Einsen haben und im Grunde alle hochintelligent sind. Ich weiss, dass viele sich Dinge schön reden und auch übertreiben. Trotzdem habe ich die Sorge, dass meine Tochter auch dadurch das Gefühl bekommt, sie kann nichts.
Ihr Selbstbewusstsein ist eh nicht das beste. Deshalb geht sie seit Anfang des Jahres zum Wing Tsun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von angelok82 am 22.09.2015, 14:22 Uhr

Ich hatte beim Abholen aus dem Hort mehrere Eltern getroffen und wir haben uns unterhalten.

Das Niveau der Klasse ist sehr hoch, es liegt also nicht daran,dass sie es nicht geschafft haben,bzw. so lange dafür gebraucht haben.

Es war ja auch nicht nur Mathe zu machen.Sie hatten 2 Seiten in Hsa auf, Deutsch und auch noch Englisch.

Leider kriegen wir das Heft sehr selten nach Hause,ich hätte jetzt gern Lust,die Aufgaben nachzuzählen. Ich glaube kaum, dass dein Kind das in kürzerer Zeit geschafft hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Carmar am 22.09.2015, 19:34 Uhr

Die biher nachhause gebrachten Noten müssen nicht schon auf die Zeugnissnoten hinweisen.

Meine Tochter hatte mal eine zweiteilige Deutscharbeit mit einer 3 und einer 4 geschrieben. Die 4 hatte sie, weil sie bei einer Aufgabe die Satzteile alle in falschen Farben unterstrichen hatte. Dafür gab es dann 0 Punkte.

Auf dem Zeugnis war es dann trotzdem eine 2.

Einmal hatte sie in Sachunterricht eine 3 auf die eingesammelte Mappe erhalten. Es stelle sich heraus, dass ihre Mappe die Zweitbeste war (ein Kind hatte noch einen Punkt mehr erhalten, alle anderen Kinder die Noten 4, 5 und 6). Auf dem Zeugnis bekam sie trotzdem eine 1.

Es kann als noch genug gute Noten geben.
Und es kommt auch immer darauf an, wie die anderen abschneiden. Vielleicht haben ganz viele Kinder schlechte Noten erhalten. Die sind jetzt alle wachgerüttelt.


Wenn es doch bei schlechten Noten bleiben sollte: Lieber die 3. Klasse wiederholen als in der 4., in der es um den Übergang geht, vor sich hinkrebsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch - das zuviel getippte s im Wort Zeugnis fehlt beim Wort bisher

Antwort von Carmar am 22.09.2015, 19:38 Uhr

tztz

Es sind bestimmt noch mehr Fehler drin ("als" statt "also" sehe ich gerade).
Ist das jetzt ein Konzentrations- oder ein Aufmerksamkeitsproblem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich überträgt man den Druck.....

Antwort von Caot am 23.09.2015, 9:03 Uhr

....einfach nur zu denken, Druck an uns Eltern - wir geben das nicht weiter - Pah....wer kann sich denn davon lösen? Also ich auch nicht!

Und man mag es manchmal in der Tat nicht glauben, aber einige Lehrer machen Druck. so wird gleich in Woche 1 mal eine Lernstandserhebung geschrieben - was soll das? Soll ich jetzt mit meinem Kind in den langen Sommerferien mich darauf vorbereiten? Ich könnte da jedesmal kotzen.....

Und dann legt einem die Lehrerin die Ergebnisse brav beim Elternabend auf den Tisch und erklärt wie schlecht die Kinder doch sind......

@Steffi: Es ist leichter gesagt als getan - mit dem Druck raus nehmen. Oft geht das nicht. Da müssten die Lehrer sensibler mit Leistung umgehen - wird aber nicht gemacht. Du überträgst ihn automatisch, da Dir deine Kinder nicht egal sind. Und das ist normal. Ihr müsst nur einen Weg für euch finden, wie das Maam-Kind-Verhältnis dabei nicht überdehnt wird....und Ihr solltet prüfen inwieweit die Nachhilfe der Schule sinnvoll ist. Kommt dabei etwas heraus? Ich bezweifle das oft.

Übt zu Hause. Die erst Zeit in klasse 3 ist hart, aber es wird besser.

Und ja, auch bei uns gibt es jede Menge HA. Manch Schreiber hier kann sich das gar nicht vorstellen - da er selber nicht davon betroffen ist.

Mein Kind hatte gestern - wir starten schon mal wieder super - 2 volle Seiten Mathe, eine Geschichte/Aufsatz selber schreiben und Englisch. HA von einem Tag auf den anderen. Fehlt nur noch das obligatorische Gedicht was man bitte über das WE dazu zu lernen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich überträgt man den Druck.....

Antwort von Loraley am 23.09.2015, 9:57 Uhr

Ich bin sehr gut damit gefahren, meine Kinder nicht länger als eine dreiviertel Stunde HAs machen zu lassen. Welches Kind im GS Alter kann sich denn Nachmittags länger als ne halbe Stunde sinnvoll konzentrieren? Eher die Ausnahme.
Deshalb nach einer knappen Stunde ist gut, kurze Meldung an den Lehrer, daß XY den Rest der HA nicht geschafft hat.
Das gab bei uns nie Probleme und ich denke, manche Lehrer haben alles Maß verloren. Wenn natürlich am nächsten Tag jeder die HAs hat, wie soll er denn wissen, daß es viel war?
Und ja, ich gebe den "Druck" an meine GSlerin nicht weiter. Wir machen was geht und der Rest wird sich zeigen.
Wozu der Stress????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Loraley am 23.09.2015, 10:06 Uhr

Ich frage mich immer, wozu man Kinder schon in der Grundschule auf diese sehr guten bis guten Noten eicht?
In meinen Augen ist das in diesem Alter völlig unnötig. Warum darf ein Drittklässler nicht auch mal eine Vier oder Fünf mit nach Hause bringen? Warum gesteht man ihm nicht zu, daß es in seinem Schülerleben gerade einen Umbruch gab (neue Klasse, neuer Lehrer) und gibt ihm die Zeit die er braucht?
Wenn das Mädchen doch eh nicht mit Selbstbewusstsein gesegnet ist, warum soll sie dann auch noch ein Schuljahr wiederholen? Damit sie nicht in die Gemeinschaftsschule oder die Realschule "muss" sondern doch noch aufs Gym? Vi lleicht zeigt der Einbruch, daß sie eben ein anderes Tempo hat, daß ihr eine bestimmte Lernweise nicht liegt oder daß irgendetwas anderes eben nicht so astrein passt.
Gebt den Kindern Zeit, das Leben und der Leistungsdruck wird sie noch ganz von alleine einholen, da braucht es nicht die Grundschule dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen

Antwort von Maxikid am 23.09.2015, 10:13 Uhr

Deine Worte in Ehren, Du hast vollkommen recht. In der Klasse meiner Tochter wurde vor den Ferien, Ende 3. Klasse, schon einigen Kinder, meiner auch, mitgeteilt, dass es nicht fürs Gymnasium reichen wird. Im Dezember werden hier schon die ersten Gespräche für die weitere Laufbahn geführt. Dass alles hat meine Große sehr unter Druck gesetzt, dass wir uns über jede 4 + gefreut haben. Das Zeugnis war extrem schlecht. Den Stoff beherrscht sie, aber bei jeder Arbeit ein komplettes Blackout. Wir sind sehr auf das 4. Schuljahr gespannt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Sorgen-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 23.09.2015, 10:14 Uhr

Für meine Große wäre eine Grundschschulzeit von 6 Jahren perfekt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neue Sitzordnung?

Antwort von MoneSi am 23.09.2015, 10:22 Uhr

Hallo,
liegt es vielleicht an der neuen Sitzordnung nach den Ferien? Das hat bei meinem sich gerne (auch während Arbeiten) ablenken lassenden Kind mal zu einem Leistungseinbruch geführt.
Gegen mangelde Konzentration während der Arbeit hilt, vorab einen Punkt im Mäppchen zu fixieren, langsam bis 10 zählen und erst dann loslegen.

Gruß Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

drei Arbeiten

Antwort von Geisterfinger am 23.09.2015, 11:02 Uhr

Ich hab ja keinen Überblick wann das Schuljahr in anderen Bundesländern begann, aber hier werden Arbeiten idR vor den Herbstferien geschrieben, dh Anfang Oktober. Wie habt Ihr denn jetzt schon drei geschrieben?

Es gibt immer Eltern und LEhrer die dramatisieren. Entscheidet sich die Zukunft eines Kindes in Klasse drei? Oder im ersten Halbjahr der 4. Klasse?
Ich fand es schon eine Umstellung, als in Klasse drei auf einmal angekündigte Arbeiten geschrieben wurdem, für die geübt werden konnten und sollten. Ich hab mich immer bemüht, meinem Kind zu vermitteln, dass es sich in der Vorbereitung und der Arbeit anstrengen und konzentrieren muss und dann ist gut. Was dann dabei raus kommt, wird sich zeigen. Aber klar, wenn bei aller ANstrengung dann ne 5 raus kommt, dann wäre ich auch nicht froh.

Ich denke schon, dass du die ZEnsuren jetzt zum Anlass nehmen solltest, mit der Lehrerin zu sprechen! Ddas kann nur helfen, sie kann dir Tips geben, ggf deine Ängste reduzieren und du zeigst auch einfach, dass es dir nicht egal ist. BEsser jetzt als kurz vor Schuljahresende!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten

Antwort von Maxikid am 23.09.2015, 11:05 Uhr

Trotz Klassenreise und Projektwoche, hat meine Große schon 3 Arbeiten geschrieben. Mathe, SU und Deutsch Diktat. Heute noch English-Vokabel-Test. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgabenumfang

Antwort von Geisterfinger am 23.09.2015, 11:07 Uhr

bei uns hat zur 3. KLasse die Lehrerin gewechselt. Am Anfang des Schuljahres fiel es allen Kindern schwer das Hausaufgabenpensum in der zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen. Mehrere Eltern haben sie deshalb angesprochen und dies mitgeteilt und gefragt, ob das in Klasse 3 so ist, ein TEst war oder am Kind läge. Irgendwie passte es dann bald wieder. Vermutlich mussten sich alle erstmal kennen lernen. Wenn wir die Rückmeldung nicht gegeben hätten, dann hätte sie vielleicht gedacht das sei das Pensum, das die Klasse schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten: kann ich toppen

Antwort von angelok82 am 23.09.2015, 12:07 Uhr

Hier ging es am 26.8 los und es wurden bereits drei Diktate,ein Test in Deutsch, 2 Tests und eine Übung,die benotet wurde in Mathe,1 Test in Hsa und 1 in Musik. In Englisch gab es eine Note für freies Sprechen(Dialog führen).
Insgesamt 10 Noten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten: kann ich toppen

Antwort von Steffi D. am 23.09.2015, 12:49 Uhr

Komme gerade vom Gespräch mit der Klassenlehrerin. Im mündlichen macht sie super mit, hat sich vom zweiten aufs dritte sehr verbessert. Sie ist konzentriert, quatscht nicht und meldet sich oft.
Sie glaubt, dass meine Tochter sich bei den schriftlichen Arbeiten zu sehr unter Druck setzt.
Heute haben sie übrigens schon wieder einen Deutschtest geschrieben. Haben gemeinsam kurz drüber geguckt, sa h ganz gut aus. Gott sei Dank.
Ich muss zusehen, dass wir den Druck rausnehmen. Wir brauchen uns bisher keine Sorgen über die Versetzung machen. Also, versuch ich jetzt runter zu kommen und mein Kind so gut es geht zu unterstützen.
Danke für die vielen Antworten! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten: kann ich toppen

Antwort von Maxikid am 23.09.2015, 12:56 Uhr

Da bin ich froh, dass man in HH nicht sitzen bleiben kann. Da wäre der Druck für mein Kind noch gröber, wenn sie das immer im Hinterkopf hätte. An Deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut!

Antwort von Geisterfinger am 23.09.2015, 13:32 Uhr

In jedem Fall war es gut, dass Ihr drüber gesprochen habt!
Vielleicht hilft es deiner Tochter auch, was die Lehrerin gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich überträgt man den Druck.....

Antwort von Carmar am 23.09.2015, 16:54 Uhr

So ein Umgang mit den Hausaufgaben wäre hier nicht möglich gewesen.
Jeden Tag war ein halbe Stunde Mathe und ein halbe Stunde Deutsch Pflicht.
Im 4. Schuljahr gab es dann für die Kinder, die ans Gymnasium wollten, noch einen Extrazettel dazu mit dem Hinweis, dass sie den schaffen müssen.
Englisch und Sachunterricht kamen zeitlich noch dazu (aber nicht täglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten: kann ich toppen

Antwort von Carmar am 23.09.2015, 17:06 Uhr

Kann man in HH nur in der Grundschule nicht sitzenbleiben oder ist es später auch noch so?
Was ist mit Kindern, die mehrere 5en haben. Können sie freiwillig wiederholen?

In der Grundschulklasse sind innerhalb der 4 Jahre 11 Kinder aus der Klasse "verschwunden", zwei durch Umzüge, die anderen 9 dadurch, dass sie die Klasse an dieser oder einer anderen Schule wiederholten (ob man das nun sitzenbleiben nennen möchte oder nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten: kann ich toppen

Antwort von Maxikid am 23.09.2015, 20:51 Uhr

Ich glaube, bis zur 7. kann man nicht sitzen bleiben. In der Grundschule kann man auf Antrag freiwillig wiederholen. Soll aber nicht ganz so einfach sein, diesen durch zu Boxen. Auf dem Gym muss man, wenn man die 6. Klasse nicht schafft, die Schule verlassen und auf die Statteilschule wechseln. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut!

Antwort von Steffi D. am 24.09.2015, 10:27 Uhr

Das nimmt denke ich ganz schön den Druck, wenn man nicht sitzen bleiben kann, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie Kinder die den Stoff nicht beherrschen, dann ab der siebten Klasse mitkommen sollen...wenn man bspw. ab der dritten nicht mehr mitkommt, fehlt ja im Grunde der Stoff von 4 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut!

Antwort von Maxikid am 24.09.2015, 10:48 Uhr

Freiwillig kann man ja wiederholen. Und ich denke mir, wenn ein Schüler derart schlecht ist, würde die Lehrkraft bestimmt dazu raten. Es ist eben mehr freiwillig. Ich kenne einige Kinder, die die 3. Klasse noch einmal gemacht haben. Es funktioniert ja trotzdem. Ich denke, dass da doch die meisten Eltern auch vernünftig sind und ihre Kinder nicht einfach so weiter lassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gut!

Antwort von Maxikid am 24.09.2015, 10:55 Uhr

Und beim Übergang in die 5. Klasse, zählt der Elternwille. Es gibt zwar eine Gymempfehlung oder auch nicht, aber zum Schluss können die Eltern trotzdem ihr Kind aufs Gym schicken, auch mit lauter 4ern. Wenn der Schnitt aber dann in der 6. nicht stimmt, müssen die Schüler das Gym wieder verlassen. Auch die, natürlich, die es trotz Gymempfehlung nicht schaffen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten: kann ich toppen

Antwort von 2auseinemholz am 24.09.2015, 11:02 Uhr

Hallo!

Viele Arbeiten haben so ihre Vor- und Nachteile ...
+:
- jede Arbeit für sich genommen fällt nicht so ins Gewicht
- soviel Vorbereitungszeit gibt es doch nicht zwischen den Arbeiten
-:
- OK, wenn praktisch jede Woche mal eine Arbeit geschrieben wird, dann kommt man auch kaum voran im Stoff
Vom ständige Wiegen wird die Sau auch nicht fetter ....

Wenige Arbeiten:
-:
- jede Arbeit ist kriegsentscheidend
- urlange Vorbereitungszeiten, so dass schon alleine das Warten auf die Arbeit den Druck erhöht
+:
- man kann mehr "arbeiten"

Letztlich hat man gar keinen Einfluss darauf, also hilft jegliches Klagen nicht.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: drei Arbeiten

Antwort von angelok82 am 25.09.2015, 10:52 Uhr

Ich klage eigentlich nicht wegen der vielen Arbeiten.Ich finde es gut,eben weil dann nicht jede Note so extrem ins Gewicht fällt. Ich finde es auch prima,dass hier in Ma,D und Hsa keine Tests angesagt werden, nur Klassenarbeiten (je 1 pro HJ und Fach)
Aber dieses Jahr ist es schon extrem. Seit meinem letzten Post mit 10 Noten kam noch ein Mathetest und ein Diktat, dazu gab es 2 Noten in Lesen. Zum Montag ist ein Gedicht zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.