Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Utchen_1980 am 22.03.2017, 11:07 Uhr

Große Division

Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Antworten angesehen, weil es doch recht viele sind mittlerweile, sondern nur einige.
Aber ich kann zur Division nur sagen, ja, es versteht nicht jedes Kind sofort bzw. braucht seinen Weg um es zu verstehen.

Mein Sohn ist kein Standardkind, sondern im Gegenteil, er hat die 2. Klasse übersprungen und ist seit September in der 3. Klasse. Das hieß für ihn, das Einmaleins musste er zügig drin haben und es ging mit der Division dann los. Das Prinzip hat er schnell verstanden, und er ist in allen Bereichen zwar hochbegabt, mathematisch war aber das beste Ergebnis. Das Prinzip saß schnell, dennoch hat er gebraucht bis er es so richtig umsetzen konnte, und ich rede nicht von Tagen sondern eher von Wochen. Er konnte es rechnen irgendwie und kam auf das richtige Ergebnis, aber ich hatte immer das Gefühl, so richtig sitzt es noch nicht mit dem Verständnis und es hat auch lange gedauert. Aber je besser und schneller und "normaler" das EInmaleins wurde, desto schneller wurde auch die Division.
Jetzt sitzt es perfekt plötzlich. Aber er rechnet oft "zweiwegig", so wie ich ihm mal das erklärt habe. Wenn du teilst, dann überlege wie oft passt diese Zahl in die andere. Und wenn ich sage 36:6, dann kommt oft: "6, weil die 6x6..."

Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass das ein oder andere Kind einfach wirklich länger braucht dafür.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.