Elternforum Die Grundschule

wo kann man den Lehrplan für MeNuK Kl. 3 in BaWü einsehen??

Die Grundschule
wo kann man den Lehrplan für MeNuK Kl. 3 in BaWü einsehen??

Mitglied inaktiv

wir haben etwas Probleme mit unserer Lehrerin. Die unterrichtet bei unseren Kindern Mathe, Englisch und MeNuK. Passieren tut nichts, auch laut aussage der Kinder wird nur Mathe gemacht, ganz wenig Englisch (die 1. Klässler können fast schon mehr, da sie das 1. Halbjahr so gut wie gar kein Englisch gemacht hat. In MeNuK haben wir die EU-Länder durchgenommen, es gab eine Klassenarbeit kurz vor Weihnachten, die Kinder hatten 2 Tage Zeit den Stoff von beginn des Schuljahres an zu lernen. In Musik wurden bisher außer Lieder gar nichts durchgenommen, keine Musikinstrumente, keine Komponisten. und auch in Natur tut sich nichts mehr. 2 Seiten sind bisher mehr oder weniger Sinnvoll gestaltet von meinem Sohn, und es heißt irgendwas mit Wasser haben sie gemacht - aber es ist nichts im Heft. Ich bin langsam am Verzweifeln da ich es vom Großen ganz anderst kenne. die Haben bereits nach 2 Monaten den Stoff duchbekommen den mein Kleiner jetzt in 4 Monaten gemacht hat, sie lernten viel über Musikinsturmente, Noten und Komponisten - da tut sich beim Kleinen gar nichts. Irgendwie ist der Wurm drin und wenn es so weiter geht sehe ich ziemlich schwarz wenn es um die weiterführenden Schulen geht, denn mein Kleiner muss lernen um gut zu sein, mein Großer hat es einfach so gemacht. Wer kann mir helfen?? Vielen Dank an alle Gruß Birgit


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

würde mich auch interessieren..komm auch aus Bayern


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Menuk ist Mensch Natur und Kultur und beinhaltet die Fächer Bildende Kunst, Musik, Englisch und Mensch-Natur die die Themen beinhalten wie EU-Lände, Wasser, Elektrizität, Essen usw. Gruß Birgit


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also, alles außer Deutsch, Mathe, Sport und Religion??? Und auf der weiterführenden Schule werden dann 6 Fächer draus? Trini


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, probiers mal hier: http://www.schule-bw.de/schularten/grundschule/1gsfaecher/4menuk vlg, Anna


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo es gibt keie Lehrpläne für bestimmte schuljahre mehr, es gibt nur noch die Auflistung von kompetenzen die nach der 2 und nach der 4 klasse erfüllt sein sollten.... BLABABLABLA..ich liebe unsere neuen Lehrpläne.... Lehrerin Henni


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsplaene/Grundschule/Grundschule_Bildungsplan_Gesamt.pdf


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hats du schon auf der Kultusseite geschaut?