Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von k10284 am 16.10.2014, 1:34 Uhr

Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Hallo zusammen,
Mein Sohn ist fast 9 und spielt ab und an am Abend minecraft.
Nun hat er einen Abend festgestellt, das man wenn das Internet abgeschälten ist (sonst war es immer aus, war ein Versehen) das man mit anderen zusammen in einer Welt ist. Jetzt will er mit denen zusammen spielen und eventuell auch mal was schreiben.
Machen eure Kinder das auch? Ich bin da skeptisch, da er ja mit anderen real in Kontakt tritt. Oder hättet ihr da keine bedenken?

 
7 Antworten:

Re: Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Antwort von Jookel1935 am 16.10.2014, 7:28 Uhr

Mein Sohn liebt auch Multiplayerspiele, unterhalten sich parallell über Skype und entwickeln Strategien. Ich bin oft mit im Raum und höre was gesprochen wird, bisher waren es nur Gleichaltrige (merkt man)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Antwort von faraday am 16.10.2014, 7:56 Uhr

Meine Kinder spielen Clash of Clans. Das geht ja nur online. Wir haben aber eine eindeutige Regel aufgestellt, daß im Chat keinerlei persönliche Sachen (Wohnort, Name...) geschrieben werden. War anfangs schwierig, da auch viele reale Freunde mitspielen, aber nachdem wir es als Konsequenz dann auch direkt mal das Spiel für einen Monat gelöscht haben, ist das bisher nicht mehr vorgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Antwort von Notenschlüssel am 16.10.2014, 7:59 Uhr

Mein 9-jähriger Sohn spielt das Spiel auch und er hat auch schon mal übers Netz gespielt, wo er angeblich mit anderen geschrieben hat (als sein Freund hier war). Ich habe es ihm aber verboten und er darf nur normal ohne Internet spielen. Ich habe nämlich auch Bedenken, auf welche Leute er da stoßen würde, Internet ist gefährlich und vor allem in diesem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Antwort von k10284 am 16.10.2014, 8:13 Uhr

Ok danke.
Ich denke die Sache mit dem "keine privaten Dinge" und nur wenn ich i. Raum bin ist erstmal eine gute Losung. Wenn ich es ihm verbiete, wird er es wahrscheinlich noch reizvoller finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bei uns.....

Antwort von Caot am 16.10.2014, 9:25 Uhr

....weiß Kind das man keine realen Daten rausgibt und gewiss auch schon mal lügen darf, wenn einer einem nach dem Alter fragt.

Der Chat in Minecraft ist aber so schnell, das eigentlich keine Zeit hier verbleibt Obszönitäten zu verbreiten, ich habe das auch noch nie erlebt. Toll ist das Spiel erst, wenn man dieses Online spielt.

Das Spiel ist ja kein Chatraum sondern ein Spiel wo man spielen will und weniger sich unterhält. Skype mit Fremden haben wir jedoch verboten. Skybe mit Freunden, die wir kennen, die dann ebenfalls im Spiel sind haben wir erlaubt.

Alles verbieten wollen wir nicht, auch nicht alles kontrollieren. Aber wir erklären und klären auf und erlauben es im Rahmen den wir akzeptieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Antwort von banffgirl am 16.10.2014, 9:55 Uhr

Mein Sohn (9) spielt Clash of Clans. Hier unterhalten sich die Spieler ausschließlich innerhalb ihres Clans (mein Sohn zumindest), der ca. 45 Personen umfasst. In seinem Clan sind auch recht viele Freunde von ihm, weshalb neben den echten Namen (nur Vorname) leider auch schon einmal der Ort gefallen ist, in dem wir wohnen.
Da ich das Spiel aber mit ihm zusammen spiele und jeden Tag mindestens ein Mal reingehe, bekomme ich genau mit, was da läuft. Und in den fünf Monaten, seitdem wir dabei sind, ist zum Glück noch gar nichts komisches gelaufen. Ich bin da recht beruhigt.
Und zum Glück findet es mein Sohn momentan auch echt cool, dass seine Mutter mitspielt. Er ist noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich ihn ja damit auch "kontrollieren" könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Kinder die Minecraft spielen?

Antwort von wolfsfrau am 17.10.2014, 18:00 Uhr

Meiner ist fast 10 und spielt auch gerne im Multiplayer.
Die Tür steht offen und so höre, was er so redet. Da geht es wirklich nur um das Spiel.
Regeln stehen fest: kein echter Name, keine Ortsangaben. Und wenn ihm etwas komisch vorkommt (komische Fragen o.ä.) Bescheid geben oder abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.