Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 23.05.2011, 13:12 Uhr

Gibt es hier Kinder, die Kampfsport machen?

Hallo anja,

dann schreib ich auch mal:
Mein Sohn macht Taekwondo, seit er knappe 6 Jahre alt war. Er wird im Sept. 9 Jahre und ist kurz vor der Blau-Gurt-Prüfung (Angefangen wird beim Weiß-Gurt =Anfänger, dann Weiß-Gelb-Gurt, Gelb, Gelb-Grün,... bis zum Schwarzgurt). Ihm macht es viel Spaß. Zumal er auch Selbstverteidigung lernt. Sie lernen, wie man sich verbal gegen Gegner (z.b. auftringliche Personen, handgreiflichen Personen,...), das Selbstwertgefühl wird enorm gestärkt, Konzentration wird geschult und die Schüler lernen Ausdauer und Beweglichkeit.
Mein Sohn ist in der Fortgeschrittenen Gruppe. Das mit den Altersgruppen klappt in der Taekwondoschule nicht so ganz, weil es Kinder unterschiedl. Alters gibt und unterschiedl. Fortgeschrittenengrads. Da ist es bei uns dann eher so, dass auf das Können (der Gürtel-Grad) geachtet wird. Weiß-Gurt bis gelb-grün-Gurt sind zusammen, dann die Grüngürtel bis Rotgürtel und dann gibt es die Erwachsenen-Gruppe, wo dann aber alle Gürtl-Grade dabei sind. Die Kids untereinander verstehen sich alle prima miteinander. Und beim Taekwondo gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen und das wissen die Kids auch. Die, die ganz neu dazu kommen/dazu gekommen sind, lernen diese Regeln ganz schnell! Auch wissen die Kids. dass man niemals eine Schlägerei oder Streit anzetteln darf und nie angreifen darf. Nur sich verteidigen, dass darf man (dass man nicht selbst verletzt wird oder andere zu Schaden kommen).
Bei meinem Sohn habe ich feststellen können, dass so eine Kapfsportart ungemein viel bringt. Er ist neben lieb, nett und höflich auch sehr selbstbewußt, übt sich in der Schule als Streitschlichter, wenn er einen Steit unter Freunden mitbekommt, ist zielstrebiger geworden und noch andere positive Eigenschaften.
Mein Sohn war auch schon vor dem Taekwondo sehr beweglich, fit, war im Schwimen, hat Kinderturnen gemacht und war und ist auch sonst sehr aktiv. Das hat nichts zu sagen. Bei meinem Sohn sind auch etwas korpulentere Kinder (Jungen als auch Mädels), die Taekwondo machen und den anderen nicht unterlegen sind, wegen Körperfülle oder anderem.
Der jüngste Schüler ist gerade mal 5 Jahre und geht macht mit seiner Mutter bei der Mutter-Kind-Gruppe mit!

Gruß, barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.