Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Muts am 10.08.2014, 11:10 Uhr

Gerade in den Nachrichten...

Ja, ist leider so.
Wundert mich aber auch nicht. Und das sind die Zahlen für die Kinder die die 5. oder 6. Klasse wiederholen müssen, also die, die ohne bindende Grundschulempfehlung in die weiterführende Schule gehen.
Dass gerade seit G8 auch in den höheren Klassen viele Wiederholer sind, viele auf die Realschule wechseln weiß ich auch.
Der aktuelle Abiturjahrgang, die jetzt also fertig sind, haben zahlenmäßig in der 5. Klasse mit fast doppelt so vielen Schülern angefangen.

Ich kenne auch Zahlen von früher, als die Grundschulempfehlung noch bindend war in BW.
Da konnten Kinder eine Prüfung machen, um eventuell die höhere Schulform zu besuchen.
Von den Kindern, die auf diese Weise die höhere Schulform besuchten, hat nicht einmal 50% das Ziel ( Mittlere Reife oder Abi) erreicht.

Auch wenn es für manche Eltern bitter ist, die Grundschulempfehlung war eine gute Sache, Notendurchschnitt und die Einschätzung der Lehrer gaben ein gutes Bild, welche Schulform für ein Kind am besten geeignet ist. Ich finde es schade, dass nun Eltern für die Kinder entscheiden dürfen, denn das ist nicht immer zum Wohl des Kindes.

LG Muts

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.