Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2auseinemholz am 21.07.2015, 10:34 Uhr

Geburtstags-Planung Fahrrad-Ralley Anfang 4. Klasse.

Hallo!

ich "plane" gerade mal den 10.Geburtstag, dann 4. Klasse für Sohn im Oktober und habe da so eine Idee: Fahrrad-Ralley.

Hier die Eckdaten:
Wir wohnen in einem Dorf.
Es gibt keine Fahrradwege, aber man ist auch schnell aus dem Dorf draußen auf Schotterwegen ohne Verkehr.
Es werden maximal 6 9/10-jährige Kinder sein.
Der Geburtstag fällt auf einen Sonntag, da würde ich den auch feiern wollen, da sind Geschäfte im Dorf (sind eh schon wenige!) zu und das Verkehrsaufkommen gering.

Meine Fragen:
1. Findet ihr es zu "riskant", wenn die Kinder noch keine Fahrradprüfung haben? (Die geladenen Kinder sind eher sportlich!)
2. Wie viel km (leicht hügelig, aber Schotterwege) kann so eine Ralley lang sein? Wie lange sollte so eine Ralley maximal dauern (ich denke 1,5 h wäre OK)
3. Die Gruppe alleine losziehen lassen oder mit einem Begleiter?

Nur so, wir hatten bislang Ralleys, die aber zu Fuß gingen und die Gruppe war größer und mit 2 Begleiter und das Ganze mit 6-jährigen! Also so ganz unbeschlagen sind wir nicht im Thema!

LG, 2.

 
2 Antworten:

Re: Geburtstags-Planung Fahrrad-Ralley Anfang 4. Klasse.

Antwort von Carmar am 21.07.2015, 13:23 Uhr

Ich habe hier letztens mehrfach bei der Radfahrprüfung mitgeholfen.
Es war grausig anzusehen, wie unsicher die kleinen Radfahrer noch sind.

Nun ja, du kennst die Kinder anscheinend. Hast du sie schon alle fahren sehen?
Ich würde unbedingt einen Erwachsenen mitfahren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstags-Planung Fahrrad-Ralley Anfang 4. Klasse.

Antwort von krummenau am 21.07.2015, 17:18 Uhr

Alleine fahren lassen würde ich die nicht.
Erstens kann sich ungute Gruppendynamik entwickeln, also Wettrennen, abdrängeln o.ä., zweitens kann auch ohne böse Absicht ein Kind stürzen und sich verletzen, eine Radfahrrallye ist nun mal verletzungsträchtiger als eine Fußgängerrallye. Mit so einem Unfall, der ja nicht mal tragisch sein muß, da reicht ein heftig blutendes Knie, verstauchter Knöchel etc. dürften 9 bis 10Jährige eher überfordert sein.
Idealerweise sind sogar zwei Erwachsene / zuverlässige ältere Jugendliche dabei, einer vorne, der den Weg zeigt, einer hinten, der guckt, daß alle mitkommen, sonst ziehen die sich schnell weit auseinander und ein ortsunkundiges, langsames Kind kann verlorengehen. Und wenn sich ein Kind verletzt, kann ein Erwachsener es heimbegleiten, der andere bleibt beim Rest der Gruppe, oder ein Erwachsener bleibt beim Verletzten und der andere holt Hilfe / Auto, was auch immer.
Man muß die Kiddies ja nicht zu eng gängeln, aber so ganz ohne Aufsicht die einfach fahrenzulassen würde ich nicht verantworten wollen. Und ich wohne in noch einer viel verkehrsärmeren Gegend, umgeben von Fahrradwegen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.