Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 04.04.2014, 14:49 Uhr

GRUNDLAGE:

Verbieten sicher nicht, drauf achten und Eltern ansprechen, so kenne ich das.
Ich finde es auch ne Zumutung, wenn die Kinder, die ohnehin schon nur am Hibbeln sind, sich in den Pausen auch nur noch zusätzlich mit Zucker (Lutscher, Caprisonne, Kuchen...) vollstopfen, statt mal ein Brot, Obst/gemüse oder was anderes Gesundes zu essen. Ausbaden müssen es die anderen, wenn die Kinder dann in den Stunden keine Konzentration aufbringen können - sie schaden nicht nur sich selbst, sondern dadurch auch den anderen, weil sie durch Zwischenrufe und motorische Unruhe den Unterricht stören.

Außerdem ist auch Erziehung Aufgabe der Schulen, dazu gehört natürlich auch Erziehung zu einem gesunden Lebensstil und dazu gehört auch die Ernährung. Es ist in verschiedenen Fächern (vor allem Naturwissenschaft bzw. Biologie, allerdings rede ich von 5./6. Klasse, in der Grundschule kenne ich mich diesbezüglich nicht aus und ist ja sowieso nach Bundesländern unterschiedlich) Unterrichtsinhalt und es ist sicherlich Quatsch, einerseits zu lernen, wie man sich gesund erährt, und dann in den Pausen zuzugucken, wie sich alle mit Lutschern und Bonbons vollstopfen.
Zum Glück ziehen die Eltern in meiner Klasse mit uns Lehrern an einem Strang, was das angeht, und wenn ich da mal sagen müsste: "Ich habe beobachtet, dass Ihr Kind sich zunehmend Süßes vom Kiosk holt", dann wären die Eltern auf meiner Seite und würden wieder verstärkt drauf achten. Wir verbieten hier auch keine Süßigkeiten, achten aber generell drauf, dass die Kinder VOR ALLEM sinnvolle Sachen essen.

Wir machen auch alle paar Wochen ein gesundes Schulfrühstück, z.B. Regenbogenfrühstück mit Obst und Gemüsesorten, da stelle ich auch fest, dass manche Kinder manche Gemüsesorten nicht kennen und freue mich, wenn sie was Neues probieren. Manche kennen keinen Kohlrabi, oder keine Avocados oder haben noch nie eine Ananas am Stück gesehen oder gegessen. ;) ... Die Kinder sind auch äußerst neugierig auf was Neues!

Drauf geachtet wird allerdings bei JEDEM Frühstück, also jeden Tag, was die Kinder so essen.

Daher finde ich auch die Idee mit der gesunden Pause gut, es müsste allerdings sogar noch weiter gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.