Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nala1987 am 12.03.2017, 23:46 Uhr

Französisch oder Latein?

Gut, dann wäre jetzt interessant, was Du genau machst. "Nur", und das soll nicht abwertend sein, wwil Du es in Deinem Job täglich brauchst, heißt das nicht, dass das für das Gros der Berufe zutrifft. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, den ehemaligen Lateinern in einem Deiner genannten Bereiche nachzustehen (was natürlich auch am Elternhaus, Interessen und der Qualität der Lehrer und Inhalte der anderen Fächer liegen mag).
Trotzdem denke ich, dass es eine tote Sprache ist, die im eher weniger Berufen in diesem Umfang wichtig ist. Ob man es wichtig findet, darüber in der Schule noch andere Dinge zu lernen oder es dann gezielt für einen Beruf zu pauken, ohne zusätzliches Wissen, ist wohl persönliches Gusto (ist ja nicht so, als würde man beim Erlernen anderer Sprachen nicht über Geschichte, Land, Leute etc. lernen). In wiefern alte Kultur und lateinische Grammatik wichtig sind, ist wohl auch Ermessenssache. Philosophie ist auch nicht in jedermanns Interesse.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und mir erklären, für wie viele Berufe "ein sicherer Umgang mit Latein " wirklich nötig ist .

Und kann ein Grundschüler, seine Eltern oder Lehrer, wirklich sicher jetzt schon sagen, er wolle Lateinlehrer o.ä. werden?

Möchte das Kind das unbedingt und hat Spaß an Grammatik, kann natürlich auch Latein die bessere Wahl sein!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.