Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aprilbaby am 03.01.2010, 14:31 Uhr

Französich-Latein-Wahl - vielleicht ein Argument

Nein, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - eher umgekehrt, als Realschüler sollte man französisch nehmen, um sich den Weg zum Abitur nicht komplett zu verbauen. In Realschulen hat normalerweise eine von vier Parallelklassen französisch, der Rest entweder Informatik oder Hauswirtschaftslehre oder Mathe-Naturwissenschaft.

Ich habe mich auf einer Infofveranstaltung für Viertklässler auf einem Gymnasium (in Hessen) mit einer Lateinlehrerin unterhalten und ebenfalls wissen wollen, wer wann entscheidet, ob das Kind französisch oder latein nimmt. Sie erklärte mir, dass alle Lehrer der Hauptfächer eine Empfehlung aussprechen, spricht das Kind besonders gerne englisch, hat es keine Ängste/Probleme zu sprechen, nimmt es eher französisch, geht das Kind lieber technisch/mathematisch vor, ist latein geeigneter.

Wir wohnen auch in Hessen, ich hoffe allerdings, das mein Sohn in Rheinland-Pfalz aufs Gymnasium gehen wird.

viele Grüße

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.