Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blumenfrau am 07.12.2014, 22:59 Uhr

Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Hallo,
ich habe früher immer Tschüß mit ß geschrieben, tue es auch heute noch.
Mein Sohn schrieb nun in der Schule nen Aufsatz und dasselbe Wort mit ß.
Warum ist es falsch? Ich spreche es mit langem Vokal.
Finde auch im Internet den Vermerk:" in Norddeutschland auch Tschüß"....ob das allgemeingültig ist?
Würdet ihr meine Schreibweise bei euren Schülern zulassen?

Danke Gruß Yvonne

 
6 Antworten:

Re: Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Antwort von Geisterfinger am 08.12.2014, 10:20 Uhr

ich spreche das auch (norddeutsch?) mit langem Ü
und käme nie auf die Idee, das mit kurzem ü zu sprechen oder mit ss zu schreiben.
Aber ich heiß nicht "Duden" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Antwort von Astrid18 am 08.12.2014, 11:15 Uhr

Ich komme aus dem Süden und spreche Tschüß auch mit langem Vokal. Tschüssi (wie beim unsäglichen Tschüssikowski aus den 80ern) würde ich kurz aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Antwort von Astrid18 am 08.12.2014, 11:17 Uhr

wobei das in meiner Heimat üblich Tschüssle kurz gesprochen wird. Ich plädiere für beides richtig, wie auch Kaugummi und Joghurt männlich und ein Neutrum sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Antwort von Annika06 am 08.12.2014, 14:30 Uhr

also ich komme auch aus Süddeutschland und kenne Tschüß nur mit kurzem Ü, also Tschüss...aber das hilft dir jetzt wohl auch nicht weiter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Antwort von Carmar am 08.12.2014, 14:38 Uhr

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Tsch%C3%BCss

(Hier bei uns in NRW wird es kurz gesprochen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Deutschlehrerinnen bzgl. Schreibweise Tschüß. ...

Antwort von DK-Ursel am 08.12.2014, 17:52 Uhr

Hejallesammen!

Oh, dieser unsägliche Rechtschreibreform!!!
Wie man sieht, gibt es nun noch mehr "Fehler" und Unsicherheiten als vorher!

Ich kenne das norddeutsche lange Tschüß, aber in NRW aufgewachsen natürlich auch daskurze Tschüß.
ß in beiden Fällen selbstverständlich,. weil nach den alten Regeln kein Doppel-s am Ende eines Wortes stand - fertig.
Und dabei bleibe ich auf meine altenTage im Ausland auch!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.