Elternforum Die Grundschule

Fehlendes Diktat

Die Grundschule
Fehlendes Diktat

Seansmama

Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll, weil es mich mittlerweile maßlos ärgert. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen, dass Lehrer auch falsch benoten und siehe da, haben wir schon im ersten Diktat Fehler entdeckt und zurückgehen lassen und die Note wurde besser. Vor kurzem war es wieder so, hat sie allerdings drunter geschrieben, es liege in ihrem Ermessen ... Kurz und gut, vorige Woche hat unser Jüngster ein Diktat geschrieben, in ein Diktatheft - was nun verschwunden ist, nur seines. Es kam keine Erklärung, kein Garnichts. Es geht mir darum, dass wir den Verdacht haben, dass sie unseren Zwerg gern aus der Klase haben will, da er LRS hat. Alle anderen Kinder, es waren noch drei sind schon weg, in eine neue Schule wo u. a. LRS-Kinder u. a. Lernbehinderungen unterrichtet werden. Ich hab ne Kinderpsychologin gefragt, was wir tun sollen, ob er dorthin auch soll und es kam ein klares NEIN! Die Lehrerin kann scheinbar nicht wirklich mit LRS umgehen. Wir haben hier als Nachhilfelehrerin, eine richtige und gute Lehrerin, die die Bewertung auch nciht richtig findet. Unser Zwerg hat innerhalb des letzten Halbjahres dermaßen aufgeholt, dass man es kaum glauben kann. Wir vermuten mal, dass das Diktat wohl eine 2 gewesen wäre, er wird ja anders bewertet mit der LRS. Würdet Ihr jetzt ncoh was wegen des Heftes tun oder es auf sich beruhen lassen. Es ärgert mich nur maßlos. Wenn die Kinder etwas vergessen, hagelt es auch sofort einen dicken Eintrag, den wir unterschreiben müssen, aber ein ganzes Heft verbummelt haben wir noch nie


Vanessa1704

Antwort auf Beitrag von Seansmama

Sucht mit der Lehrerin ein faires Gespräch.Fragt freundlich nach dem Heft und was sie nun tun möchte. Er muß ja eine Note bekommen.Eltern müssen nicht ständig gegen Lehrer sein, sie sind auch nur Menschen, die mal Fehler machen.


Makri

Antwort auf Beitrag von Seansmama

Sehr einseitig, das Ganze... Könnte es auch sein, dass dein Kind das Heft verbummelt hat? Wieso vermutet ihr, dass das Diktat eine 2 gewesen wäre? Versucht lieber, gemeinsam das Beste für dein Kind zu erreichen.


Makri

Antwort auf Beitrag von Seansmama

Sehr einseitig, das Ganze... Könnte es auch sein, dass dein Kind das Heft verbummelt hat? Wieso vermutet ihr, dass das Diktat eine 2 gewesen wäre? Versucht lieber, gemeinsam das Beste für dein Kind zu erreichen.


emmisya

Antwort auf Beitrag von Seansmama

"Wir vermuten mal, dass das Diktat wohl eine 2 gewesen wäre, er wird ja anders bewertet mit der LRS" Ganz schön heftig, deine Anschuldigung... Was hätte die Lehrerin davon? "Wenn die Kinder etwas vergessen, hagelt es auch sofort einen dicken Eintrag, den wir unterschreiben müssen, aber ein ganzes Heft verbummelt haben wir noch nie " Auch wenn die Lehrerin ein (!!) Heft verlegt hat, siehst du doch hoffentlich einen Unterschied darin, ob Kinder ihr Material nicht dabei haben und einem verlegen eines Heftes, oder? Hast du noch nie etwas verlegt? Garantiert taucht das Heft wieder auf.


shinead

Antwort auf Beitrag von emmisya

>>Auch wenn die Lehrerin ein (!!) Heft verlegt hat, siehst du doch hoffentlich einen Unterschied darin, ob Kinder ihr Material nicht dabei haben und einem verlegen eines Heftes, oder? Hast du noch nie etwas verlegt? Garantiert taucht das Heft wieder auf. Wenn das Heft für Schulaufgaben weg ist (und mit ihm eine unbewertete Schulaufgabe), hat das für mich tatsächlich eine ganz andere Qualität, als wenn ein Kind mal ein Heft/Buch/Lineal vergisst!


Tine1

Antwort auf Beitrag von Seansmama

nimm doch mal kontakt auf zu den eltern deren lrs-kinder die schule gewechselt haben und frage nach den gründen. sollte dein verdacht sich erhärten, würde ich mit der lehrerin und ggf mit der schulleiterin darüber sprechen. ich denke, das verbummelte heft würde ich, wenn es denn soweit kommt, eher in diesem gespräch ansprechen. denn eigentlich ist das problem ja viel tieferliegend als das verbummelte heft. da würde ich jetzt nicht mit "kleinlichen" sachen anfangen.


Seansmama

Antwort auf Beitrag von Tine1

Danke für Eure Antworten. Ja, das Problem ist ja tieferliegend und das Heft das kleinste Problem. Definitiv ist, dass Sohnemann das Diktat mitgeschrieben hat und auch ein sehr gutes Gefühl hatte. Und ausgerechnet, bei 24 Kindern fehlt sein Heft (war noch nie weg). Ja, die anderen Kindern sind nur wegen der LRS weg, ich kenne die Eltern alle und ich fand es teilweise sehr schade, dass sie die Kinder rausgenommen haben. Gut, bei der einen Mutti konnte ich es verstehen, sie hat 3 Kinder mit den gleichen Problemen und noch dazu Dyskalkulie, sie ist mit dem Lernen mit den Kindern nicht rausgekommen, kein Ding. Nun habe ich mich lange schlau gemacht und auch eine gute Psychologin hier am Ort, da unser Jüngster auch ein anderes Problem hatte, nicht schulbedingt. Hier hat die Lehrerin aber auch am Anfang permanent dran gearbeitet und unserem Kind ADHS und was weiß ich angedichtet. Gut, sie hat es jetzt schriftlich, dass unser Jüngster NIX hat und seitdem hat sie in diese Richtung Ruhe gegeben, sie wollte ihn ja ncoh zum Schulpsychologen schleppen und als es darum ging in die Förderschule, hat sie uns auch noch eine andere Dame vom Amt geschickt, bis nach Hause, die dann aber auch keinen Bedarf gesehen hat, also sie macht oder würde unser Kind wohl gern zum Problemkind machen, weil es eine sehr starke Klasse ist, also richtig gut und da stören wahrscheinlich solche KInder, die da halt eben nicht so gut sind. Naja, ich warte mal ab. Ich denke, sie wird uns wieder im Februar einbestellen und uns erklären, wie schlecht und unaufmerksam unser Kind ist, wobei die Zensuren was ganz anderes sagen. Er hat ja dann nur noch die 4. Klasse vor sich, wobei ich dabei bin, die Frau voll und ganz zu ignorieren. Anfangs hat sie mir erklärt, was sie alles machen wollte, um das Kind zu unterstützen, allerdings habe ich dazu nie wieder eine Rückmeldung bekommen habe, so dass ich eben sie nicht mehr ernst nehme und mich so drüber aufrege. Warum ich darauf verzichtet habe, mein Kind in die Förderschule zu schicken? Es ist keine Krankheit und mein Sohnemann wird mit LRS sein Leben verbringen müssen. Es werden auch Menschen kommen, die sich darüber lustig machen, da kann er auch nicht davonlaufen und er hat ansonsten keine anderen schulischen Probleme. Die Psychologin war strikt dagegen. In der Förderschule haben viele Kinder noch andere Probleme und das wollte sie ihm nicht antun, er wäre dort eher unterfordert, war ihr Haupgedanke und "Weglaufen" vor dem Problem kann er im Leben sonst auch nciht, deshalb war bleiben unser Ding. Das ne Lehrerin allerdings unser größtes Problem dabei sein wird, .... Danke fürs zuhören!


kati1976

Antwort auf Beitrag von Seansmama

Ich sehe es nicht als Zufall das ausgerechnet das Heft deines Sohnes weg ist. Ich würde mich an den Elternrat wenden falls vorhanden. Denn für mich liest es sich so das die Lehrerin kein Bock auf dein Kind hat. Sollte Elternrat nichts bringen zur Schulleitung. Auch eine Lehrerin darf sich nicht alles erlauben.