Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 18.12.2014, 21:29 Uhr

fehlende Sozialkompetenz

Ich geh da mit Silke mit, man muss das auch sehr von der Situation im Kindergarten abhängig machen. Wir hatten Glück, in unsrem Kiga war ein soziales Reifen möglich, weil das Köpfchen gefordert würde - nur nachmittägliche Auslastung hätte nicht gelangt (DAS merkten wir dann in der Schule).
Gerade in so einer kleinen Klasse sind die Chancen recht gut, dass die Lehrerkraft Zeit hat sich um einen Quereinsteiger intensiv zu kümmern.

Ich würde dringendst das Gespräch mit der Schule suchen. Evtl. lässt sich Anfang des Jahres ja mal für 2-3 Tage schnuppern, dann zeigt sich schnell ob da wirklich Probleme im Sozialverhalten weiter auftreten oder ob es wirklich nur an der Unterforderung liegt.

Letzteres sollte ein guter Kindergarten übrigens eigentlich auffangen können!
(Aber auch hier gilt: Ausbildung zielt immer nur auf Kinder mit Defiziten ab und nie wirklich auf Kinder, die unter Unterforderung leiden).

Mein Kind ist jetzt in Klasse 5 in einer Klasse, in der die Hälfte der Klasse wieder seinem normalen Schuljahrgang oder dem darunter entspricht (sprich die Hälfte der Klasse hat 1-2 Klassen übersprungen) - die Klasse gilt in ihrem Jahrgang als die unproblematischste und am besten als soziale Gruppe funktionierende...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.