Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 15.06.2017, 16:02 Uhr

Fahrradtour

Fahren eure 9-jährigen schon größere Fahrradstrecken?

Hatte überlegt von Kinding mit dem Fahrrad über Riedenburg, Essing nach Weltenburg und dann mit dem Schiff nach Regensburg und zurück. Sind 80 km, bis Weltenburg 60 km.

Die Übernachtungspreise sind echt heftig. Und ein Mountainbike ist nicht gerade Zelt, Isomatte, Schlafsacktauglich.

 
17 Antworten:

Re: Fahrradtour

Antwort von Mutti69 am 15.06.2017, 18:51 Uhr

Also, meiner ist 10, der würde das nicht durchhalten, der hat aber auch null Kondition.
Ich glaube, ich würde mich rantasten? Vielleicht beginnend mit einer 20-Kilometer Tour?
Berichte bitte mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von trekkie am 15.06.2017, 18:54 Uhr

Hallo,

Wir haben in dem Alter auch Touren gemacht und dabei in Jugendherbergen übernachtet. Wäre das eine Alternative?
Auf Burg Altena hatten wir ein Lehrerzimmer. Mein Sohn in einem Notbett. War völlig ok.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von zita am 15.06.2017, 20:42 Uhr

Hallo,

wir haben mit unserem Sohn, auch nicht die super Sportskanone, seit seinem 6. Lebensjahr mehrtägige Touren unternommen. Am Anfang 3 Tage a 15 - 20 km, im letzten Herbst dann mit 9 Jahren, eine viertägige Tour mit durchschnittlich 50 - 60 km am Tag. Es hat ihm großen Spaß gemacht!! Kein bisschen Gemaule zwischendurch und am Ende superstolz. Übernachtet haben wir entweder in Jugendherbergen oder in preiswerten Hostels...

Ich hatte am Anfang auch Bedenken, aber man kann Ihnen in dem Alter durchaus schon etwas zutrauen!!

Lg Zita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von Traum9 am 15.06.2017, 22:41 Uhr

Unsere 7jährige Tochter schafft bei Fahrradtouren schon seit 3 Jahren immer gute 40 km pro Tag.
Ihre gleichaltrige Freundin dagegen keine 10 km. Es kommt auf die Kondition und Gewohnheit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von niccolleen am 16.06.2017, 8:15 Uhr

Genau, es kommt auf die Kondition an. Macht ihr oefter Touren? Dann wird das schon gehen.
Wir haben einige Familien im Umfeld, die das so machen, da ist auch der 7jaehrige Sohn dabei.
Unsere Tochter macht auch schon groessere Touren ohne Probleme mit, mein Sohn jammert schon nach 2 metern, dass er nimmer kann und wann wir da sind...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von nils am 16.06.2017, 8:29 Uhr

Das kommt immer darauf an wie oft ihr fährt und auf die Kondition.
Da wir noch einen Kleinen haben, weiß ich nicht wie viel unser 10jähriger fahren könnte.
Mit unserem 6jährigen sind Strecken von ca. 15 - 20 km am Tag möglich (mit Pausen).

Als Kind sind wir mal mehrere Tage durchs Land gefahren, haben immer in Jugendherbergen oder günstigen Privat-Pensionen übernachtet (da war ich so ca. 14 J. und fand es super). Da fuhren wir am Tag so um die 80 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von lilly1211 am 16.06.2017, 8:30 Uhr

Was musst du denn bei 80 km übernachten? Ist ja lustig. Das kann jeder normal fitte 9 jährige locker an einem Tag fahren. Meiner ist erst 8 geworden.

Übrigens kann man auch auf mtb nen Gepäckträger montieren- und hinterher halt wieder ab. Ab doch nicht für 80 km!!! Das geht locker an einem Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von lilly1211 am 16.06.2017, 8:32 Uhr

Kann es sein dass du selbst der restriktive Faktor bist und nicht der Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von nilo1988 am 16.06.2017, 12:38 Uhr

Puh... also wir sind mit Mini-Nilo an der Donau vor 2 Jahren (da wer er grad 6 Jahre alt) auch schon über 20 Kilometer gefahren mit geliehenem Rad.


Ich würde eine Übernachtung in Regensburg machen... Hostel oder Jugendherberge sollten auch für den kleinen Geldbeutel möglich sein.


An einem Tag finde ich es viel für's erste mal. Und grad Flussaufwärts ist es anstrengend und man sollte ausgeruht sein.


Aber an und für sich, wenn ihr in Regensburg über Nacht bleibt, auch für ungeübte machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von Häsle am 16.06.2017, 12:39 Uhr

Der durchschnittliche 9-Jährige schafft das vermutlich lockerer als die durchschnittliche Mama ;-)
Wieviel fahrt ihr im Alltag? Habt ihr beide gescheite Räder? Will er denn fahren?

Mir hat letztens nach 20 km schon alles weh getan, und die Hügel fand ich anstregend, mit Kind hinten drauf.

Achtet auch auf die Steigung und deren Länge. An der Altmühl unten ist es sehr flach, aber die Strecken über die Hügel (also vom Fluß weg) sind teilweise schlimme Zieher. Nicht, dass du dem Junior das Radeln vermiest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von niccolleen am 16.06.2017, 13:20 Uhr

80 kilometer macht dein 8jaehriger an einem Tag? Verschaetzt du dich da nicht ein bisschen? Der Durchschnitt ist das jedenfalls nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von Badefrosch am 16.06.2017, 15:38 Uhr

Jammern tut meiner, wenn er laufen soll.

Wir fahren mal in den Nachbarort, oder Badesee, das sind hin und zurück ca. 15 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von Badefrosch am 16.06.2017, 15:43 Uhr

Ich selber würde mit meinem Rad keine 80 km am Tag fahren.

Zumal auf der geplanten Strecke sehr viel sehenswertes ist.

Bis Riedenburg sind es 35 km, da werde ich mal bei dem Bauernhof anfragen, die Strecke ab da sind immer so 8 bis 10 km zwischen den Sehenswürdigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von Geisterfinger am 16.06.2017, 16:42 Uhr

Das ist schwer zu sagen. 80 km sind je nach Höhenmetern schon n Stück, aber so übern Tag verteilt geht's vielleicht. Wollt Ihr denn km schrubben oder gibt's auf dem Weg was zum angiucken und spielen? Wenn man von 15 km/ h im Schnitt aus geht, sind das rund 5 Std. Ich würde wohl mal ne kürzere Probetpur machen oder die Route Gsp wählen, dass man auf dem Weg in den Regionalzug steigen kann, wenn es nicht mehr geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von Badefrosch am 16.06.2017, 17:04 Uhr

Die ersten 35 km gibt es keine Alternative Beförderung, dann ab Riedenburg gibt es ein Schiff, da gibt es alle paar km was Sehenswertes.

Darum dachte ich 1 Tag fahren und den 2 Tag schauen. Riedenburg - Kellheim sind 20 km, dann kann man mit dem Schiff nach Regensburg.

Außer ich fahre nach Regensburg, dann mit dem Schiff nach Riedenburg und dann zurückradeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ganz schön straff.....

Antwort von Caot am 17.06.2017, 19:43 Uhr

..... längste Tagestour mit unserer damals 8-jährigen 60 km einfache Strecke, Übernachtung, 60 km zurück. Hin ging es noch, das unbekannte Ziel rief, außerdem das Reitevent. Zurück ging gar nichts mehr.

Machen wir nie mehr. Ein Plan B sollte man unbedingt haben. 60 km ist zu lang. Da taten sogar uns die Beine und der Hintern weh.

Morgen fahren wir 2 x 25 km, das geht nur als Tagestour mit vielen Pausen. Und ab und zu auch mal mit Mamaschub, Dank Elektrofahrrad.

Wir wollen Spaß an der Bewegung vermitteln und nicht Rekorde brechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradtour

Antwort von cube am 19.06.2017, 10:19 Uhr

Hi!
Du schriebst, ihr fahrt sonst nur in den Nachbarort - 15 km hin und zurück. Das verstehe ich so, dass die einfache Fahrt 7,5 km lang ist? Unter der Prämisse sind schon die ersten 35 km zu viel ohne eine Alternative im Zweifelsfall zu haben. LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.