Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 09.08.2015, 12:40 Uhr

Es gibt eine Stufe zwischen 2. und 3. Klasse...

Ich (auch NRW) habe bei meinen beiden Kindern beobachtet, dass es durchaus eine (kleine) Stufe zwischen 2. und 3. Klasse gibt. Zum Beispiel wird ab der 3. Klasse bei Korrekturen von Arbeiten auf die korrekte Rechtschreibung geachtet, während den Kindern vorher noch weitgehend das Schreiben nach Hören zugestanden wurde.

Auch in Mathe gab's einen fühlbaren Sprung. Beide Kinder sackten zunächst hier deutlich ab.

Diese kleine Stufe, die viele Eltern beobachten, ist aber kein Grund für Sorge. Man muss einfach mit den Kids ein klein wenig (mehr) üben. Bei uns reichten täglich 10 Minuten in beiden Fächern (Rechtschr. u. Mathe). Nach einigen Wochen waren die Noten wieder gut.

Es gibt natürlich auch Kinder, die gar keine Stufe bemerken. Es ist ein bisschen Glückssache, liegt vielleicht auch an besonders gutem Unterricht usw.

Horror zu haben, ist aber totaler Blödsinn, es ist eher wie ein kleiner Ruck: Alles wird ein bisschen anspruchsvoller und kniffliger, aber nicht dramatisch.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.