Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 19.09.2014, 8:56 Uhr

Es gibt (angeborene oder erworbene) Immunschwäche-Erkrankungen

ich denke, das streitet Pamo auch überhaupt nicht ab.

Ein gesunder Mensch verfügt aber über ein wunderbar funktionierendes Immunsystem, das man nicht mit Pillchen, Säften, Kn eippkuren etc. "stärken" muss.

Mich fragen auch dauernd erwachsene, wie sie denn ihr immunsystem stärken können, der ansatz ist aber tatsächlich eher quatsch.

Man kann sein perfekt funktionierendes immunsystem gesund erhalten durch frische luft, bewegung, viel trinken, nicht zu viel stress, aber kein gesunder mensch hat ein "schwaches Immunsystem".

Gerade kinder haben meist ein tippitoppi immunsystem, das genau weiß, welche erreger es heftig bekämpfen muss (sprich hohes fieber und ordentlich krank sein bei Scharlach) und welche nicht (jahrelang uninteressante warzen).

Scharlach ist eine sonderform der ganz gewöhnlichen streptokokkenangina, die bakterien haben in dem fall nur ein zusätzliches toxin, welches den hautausschlag hervorruft. sind aber exakt genauso gut mit AB 8meist sogar noch mit dem guten alten penicillin) behandelbar, wie gewöhnliche tonsillitisbakterien.

Hand-Fuß_mund hat tasächlich gerade einen "lauf", offenbar ein relativ virulenter Stamm, scheint mir (ganz unmikrobiologiscg gesprochen), denn wir haben in fast jedem dienst auch den ein oider anderen erwachsenen (fast immer mit KiGa-Kind im Hiuntergurnd) mit HFM.

Läuse kommen, wie auch Krätze, auch bei völlig gepflegten, hygienisch einwandfreien mesnchen vor.

zum desinfektionsmittel: ich bin nicht dafür, es flächendeckend einzusetzen, weil 1. eine richtige und gute Händedesinfektion schwieriger ist, als sich gründlich die hände zu waschen udn 2. weil man dann eben doch vermehrt handekzueme und kontaktallergien provozieren würde (die ja in Pflegeberufen signifikant häufiger sind, wegen das täglich mehrfachen bis vielfachen gebrauchs).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.