Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hinze am 23.09.2017, 17:17 Uhr

Erst einmal vielen Dank für Eure ehrlichen und gut begründeten Antworten laaang

Erst einmal eine Antwort auf einen post. Mein Grund, warum ich noch nichts geschrieben habe: Ich wollte einfach nur wissen wie Ihr dazu steht, ohne vorher zu wissen wie meine Meinung ist, ach, es ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls freue ich mich über so viele Meinungen und Antworten.

Also es ist so, das ich eigentlich gegen Belohnungs-/ Bestrafungssysteme bin. Aber der Lehrer in der Klasse meines Kindes hatte schon von Anfang an eines und das war bis dato auch ok, denn es war 1 Belohnungssystem und nicht so viele.

Ich finde die Sache mit den Zähnen eine Bloßstellung der Kinder. Ein Kind hat die Tage einen Zahn anmalen müssen und wollte den nächsten Tag nicht mehr in die Schule.
Meine Tochter ist nicht motivierter durch dieses offene Bestrafungssystem, sondern eher ängstlich und vermasselt sich bestimmt dadurch irgendwann die weißen Zähne. Ich habe ihr Mut zugesprochen und ihr Hilfe angeboten.
Ein bisschen hab ich als Mutter das Gefühl dadurch wird mein Kind nicht selbstständiger sondern umgekehrt. Weil es ja doch nur Bestrafung ist. Und dieses Belohnen nach einem halben Jahr ist Quatsch. So junge Kinder vergessen nun mal noch irgendwann irgend etwas. Geht uns Erwachsenen doch auch noch so.

Die Gruppenbelohnung/ bestrafung finde ich auch nicht gut. Wenn mal einer in der Reihe daneben tanzt werden andere bestraft. Und es sind nunmal nur Kinder.

Die Lehrerin ist ganz neu an der Schule, kann also noch gar nicht wissen, wie sich die Klasse verhält. Was ich verstehen könnte, wenn sie die Systeme nach und nach einführt, wenn sie merkt das es anders nicht klappt. Bei uns hat sie Schule ja erst vergangene Woche begonnen und ich meine, das sie da noch kein Bild haben kann, da sie ja obendrein nur 3 Tage in der Klasse ist. Der Vorgänger Lehrer hat immer von dieser Klasse geschwärmt und sie nur ungern abgegeben.

Gegen das Smileysystem wende ich jetzt nichts ein, das haben die Kids in ähnlicher Art schon die ersten 2 Jahre gehabt. Wenn die Lehrer meinen, sollen sie. Wie bereits geschrieben.

Eventuell, das sind meine Gedanken, ist sie eine sehr engagierte Lehrerin, die alles richtig machen möchte, aber Angst hat, das es ohne Belohnung/Bestrafung nicht geht.

Meine Hoffnung ist, das sie am Anfang die Zügel fest (zu fest) in der Hand halten will, dann aber auch lockerer lassen kann, wenn sie merkt, das Kinder auch ohne solche Systeme aufmerksam, leise und brav sein können. Aber ich kann und will momentan auch nichts daran ändern. Die Frau ist erwachsen und muss da durch. Die Kinder (leider) auch.
Meine Tochter hat sich noch nicht bei mir beschwert, also lass ich es wie es ist. Allerdings hab ich schon mitbekommen (am Elternabend) das viele Eltern es so nicht stehen lassen können. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Es war reine Neugier, was andere Eltern zu so einem (für mich total übertriebenen System sagen) War und ist sehr interessant, und es dürfen gerne noch weiter Meinungen folgen.

Liebe Grüße an Euch Alle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.