Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 24.09.2012, 16:55 Uhr

Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Hallo,
mein Sohn, gerade 9 Jahre, 3. Klasse, braucht - wie jetzt am Wochenende - ständige Ermahnungen, dass er die Hausaufgaben macht und auch dran bleibt. Den größten Teil der Hausaufgaben erledigt er im Hort (außer am Freitag, da werden keine gemacht); was er nicht schafft, muss er zu Hause machen.
Ich habe jetzt festgelegt, dass ich ihn zwei Mal daran erinnere (jeweils einen orangen kleinen Strich in das Hausaufgabenheft wenn ich ihn erinnert habe). Wenn er die HA dann nicht macht bzw. nicht fertig sind, hat er Pech und kann die HA nicht vorzeigen bzw. sind unvollständig.
Ist das der richtige Weg?
Liebe Grüße
Kerstin

 
12 Antworten:

Re: Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Antwort von Reni+Lena am 24.09.2012, 17:05 Uhr

ich persönlich würde nur 1 mal erinnern. ansonsten genauso wie du es sagst.
Eventuell das ganze noch mit der lehrerin absprechen damit sie informiert ist wenn das Söhnchen ohne HA ankommt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Antwort von RR am 24.09.2012, 17:17 Uhr

Hallo
die Freunding meines Sohnes ist Ganztagskind u. muss auch zu Hause noch Resthausaufgaben erledigen. Einfache Regel: solange noch keine Hausaufgabe fertig ist kann man nicht spielen etc....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Antwort von Gucci75 am 24.09.2012, 17:20 Uhr

Ich frage meinen Sohn (ebefalls frische 9, 4. Klasse) lediglich einmal, ob er über das WE Hausaufgaben zu machen hat. Wenn er dies bejaht, dann gibt es für ihn nur die Wahl diese direkt noch freitags zu erledigen oder spätestens am Samstagvormittag. Danach geht er ohne.
Klappt wunderbar und zeitlich lässt sich das durchaus hinsichtlich der WE-Planung organisieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Antwort von Patti1977 am 24.09.2012, 18:01 Uhr

er muss lernen, dass er es als seine aufgabe sieht und nicht als deine. ich find den weg gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Antwort von marie74 am 24.09.2012, 21:52 Uhr

Ich finde schon, dass es Aufgabe der Eltern ist, dafür zu sorgen, dass die Hausaufgaben überhaupt gemacht werden. Die Kinder müssen an ihre Bücher denken, sich merken oder notieren, was sie aufhaben und selber arbeiten.Es ist nicht Angelegenheit der Eltern, bei den Hausaufgaben zu helfen, sie zu korrigieren etc., aber dass mein Kind sie wirklich erledigt, ist meiner Meinung nach meine Erziehungsaufgabe und nicht die der Lehrerin.Wenn die Erzieherinnen im Hort nicht dafür sorgen würden, dass dein Kind arbeitet, fändest du es bestimmt auch nicht gut, oder? Was spricht denn dagegen, deinen Sohn, statt ihn nur zu erinnern, wirklich an seinen Schreibtisch oder anderen Arbeitsplatz zu schicken und erst, wenn er fertig ist, darf er spielen?

Wenn du meinst, ein einmaliges "Donnerwetter" der Lehrerin reicht, damit er zu Hause arbeitet, kannst du dein Vorgehen mit ihr besprechen und vielleicht klappt es dann zu Hause. Doch sonst musst du eben mit deinen Ermahnungen dranbleiben, genau wie bei anderen Dingen, von denen wir wollen, dass unsere Kinder sie machen und sie eher nicht (Zähneputzen, Zimmer aufräumen, nicht schmatzen beim Essen etc.) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2012, 0:01 Uhr

Hallo,

also ich würde her gehen und ihn fragen, ob er Aufgaben zu machen hat. Wenn er ja sagt, dann hat er sich hinzusetzen und die gleich zu machen. Wenn er sie nicht macht, ist das seine Verantwortung. Der Lehrerin würde ich Bescheid sagen, dass er Schwierigkeiten bei den Aufgaben macht und es deshalb durchaus sein kann, dass er mal ohne kommt. Wenn mein Kind im Hort wäre, würde ich sebstverständlich voraussetzen, dass die Aufgaben gemacht sind, denn bei uns bezahelt man für die Hausaufgabenbetreuung viel Geld, dann kann ich auch erwarten, dass sie gemacht werden, denn sonst würde ich das Geld ja unnötig bezahlen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermahnung bei der Erledigung der Hausaufgaben

Antwort von Graupapagei3 am 25.09.2012, 7:34 Uhr

Ich finde es nicht richtig. Ich sehe es schon als meine Aufgaben, so auf mein Kind einzuwirken, dass es die Hausaufgaben macht, d.h. wenn mir bekannt ist, dass es Hausaufgaben machen muss, setze ich das auch durch.

Anders sieht es aus, wenn keine Hausaufgaben drinstehen.

Bei uns war es früher so, dass wir ganz klar die Regel hatten - erst Hausaufgaben, dann alles andere. Mittlerweile ist unser einziges Problemkind diesbezüglich (jetzt 8 , 5.Klasse) nachgereift und wir besprechen am Freitag, was zu tun ist und wann sich das zeitlich anbietet (in Abhängigkeit von der sonstigen Wochenendplanung). Er hält sich dann auch an die Absprachen.

In der Woche macht er seine Hausaufgaben immer sofort, wenn er von der Schule kommt, da gibt es keine Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich "ermahne" meine Kinder nicht.

Antwort von Petra28 am 25.09.2012, 11:07 Uhr

Ich möchte, dass meine Kinder von den Hausaufgaben was mitnehmen, also ermahne ich sie nicht. Wenn man ermahnt werden muss, dann ist das eine unangenehme Aufgabe - und bei solchen lernt man in der Regel weniger als eine mit Freude erledigte Aufgabe (bzw. realistischerweise zumindest neutral erledigte Aufgabe).

Ich erinnere sie an die Hausaufgaben, setze mich auch dazu, zeige Interesse an dem, was sie tun, lobe Gutes und teile schon mal einen großen "Brocken" in kleinere Teilaufgaben. Zunächst brauchte es oft Engelsgeduld meinerseits, aber es wird immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich "ermahne" meine Kinder nicht.

Antwort von Sabine mit Amelie am 25.09.2012, 17:10 Uhr

Hallo,

könntest du bitte mal bei mir vorbei kommen, wenn meine Maus, 7,5 Jahre, 2. Klasse, gerade wieder auf dem Tripp ist, wie doof eigentlich Hausis sind und sie hat keine Lust dazu die jetzt zu machen, sich dann dabei anstellt, als wisse sie gar nicht, was das auf dem Blatt da für komische Gebilde sind? Oh, ich wäre dir so dankbar dafür, wenn du so eine Geduld hast und du das alles ohne ermahnen schaffst. Das ist jetzt auch nicht ironisch gemeint. Ich bewundere solche Mütter. Wenn meine Maus mir zum fünften mal erklärt, dass sie nicht wisse, wie viel z.B. 8 + 3 ist, dann ermahne ich sehr wohl und wenn es dann nicht funktioniert, dann freut sie sich sehr darauf, abends mit Papa Hausis zu machen, in der Zeit wo ihre TV Sendungen laufen. Oh nein, das gebe ich mir nicht mehr. Ich habe das Theater schon einmal durch und bin bei meiner Großen oft ausgeflippt, aber da war ich alleine und konnte es niemandem abgeben. Die Maus ist eigentlich wirklich ein sehr liebes, herzensgutes Kind, aber wenn sie etwas nicht will, dann kann die Welt neben ihr zusammenbrechen, wenn sie nicht ausweichen will tut sie es nicht, selbst auf die Gefahr hin, dass sie sich entsetzlich weh tut und das auch weiß. Ein Sturkopf ohne Ende.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ermahnen" ist doch nichts Schlimmes...

Antwort von MM am 25.09.2012, 18:16 Uhr

.... finde ich¨! Ist halt ein nachdrücklicheres Dran-Erinnern, wenn notwendig, je nach Situation... Warum muss man sich davon distanzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi...

Antwort von Petra28 am 25.09.2012, 21:09 Uhr

...ich gebe zu, das ich auch schon oft "die Faust in der Tasche geballt" habe und mir innerlich vorgesagt habe "bleib' ruhig, gaaaanz ruhig". (Glücklicherweise machen meine Kinder ihre Hausaufgaben in der Schule - es bleibt nur der Rest, den mein Sohn nicht geschafft hat und am Wochenende die Hausaufgaben meiner Tochter. Und es wird immer besser.)

Ich habe nur festgestellt, dass es nichts bringt, wenn ich meine Kinder ermahne - sie drücken dann wahlweise auf die Tränendrüse (meine Große) oder stellen sich dumm (mein Sohn). DAS wiederum muss ich nicht haben. Die investierte Geduld hat sich bislang gut ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ermahnen" ist doch nichts Schlimmes...

Antwort von Petra28 am 25.09.2012, 21:18 Uhr

Funktioniert bei uns einfach nicht. Erinnern tue ich natürlich auch - zum Beispiel fast jeden Tag daran, dass meine Kinder ihr Instrument üben, wobei meine Große mittlerweile oft selbst dran denkt. Aber es ist immer ein freundlicher Hinweis. (Ich persönlich hasse es selbst auch, ermahnt zu werden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben in der Schule vergessen

Hallo zusammen, Hausaufgaben sind für uns ja Neuland - deshalb frag ich mal, wie das bei euch gehandhabt wird. Morgen habe ich ohnehin ein Gespräch mit der Lehrerin, da werde ich das natürlich konkret für die Schule meiner Tochter erfragen. Also: Kind geht in die ...

von Mucki+Ninchen 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Tochter sitzt immer noch an den Hausaufgaben und wird nicht fertig

Es liegt nicht an der Menge, sondern sie träumt vor sich hin. Die Hausaufgaben werden nicht ins Heft geschrieben.... Fernsehen darf nicht nicht mehr, Computer darf sie auch nicht mehr.... es lässt sie "kalt". Sollen wir ihr noch das Treffen (am WE) mit Freunden ...

von TinaDA35 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Bayern und andere BL Hausaufgaben vor den Ferien!!!

Hallo in die Runde, wollte mal fragen wie das bei euch in Sachen Hausaufgaben vor den Ferien ausieht....meiner 3 Kl GS in Bayern am Freitag sind Sommerferien bekommt auch in der letzten Woche noch so einiges auf !! Hier mal ein Auszug vom 23.07.12 Mathe 2 AB Deutsch ...

von julia.strenger 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben- das ist so nervig

Hallo, das ist hier im Moment echt total nervig. Der Große hat sein Zeugnis seit Mitte Juni (4. Klasse) und hat seitdem quasi keine Hausaufgaben mehr auf. Die Mittlere ist in der 2. Klasse und wird mit Hausaufgaben überschüttet. Täglich etliches in Deutsch und Mathe und ...

von Sonnenkäferchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hab nun doch mal ne frage zu der Hausaufgabenzeit

wann macht ihr denn eure hausaufgaben? Mein sohn hat sie sich ja, nach täglichem Theater, seine Hausaufgabenzeit zu hause selbst eingeteilt. das heißt er hat es entschieden welcher Wochentag um wieviel uhr. klappt meistens ganz gut. nun hatte er gestern aus der schule seine ...

von fusselinchenb 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Guten Morgen, mein Kind hat gestern in der Betreuung nicht alle Hausaufgaben geschafft. Nachmittags hatten wir aber gleich nach der Schule noch einen Termin. Hausaufgaben wurden also auf den Abend gelegt, es waren ja "nur" 2 Sachen. Ein Matheblatt und ein Deutschblatt. ...

von sojamama 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben kontrollieren

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Die Hausaufgaben werden nach der Schule im Hort erledigt, freitags nicht, dann zu Hause. Sollte man die Hausaufgaben auf Fehler nachkontrollieren und berichtigen lassen oder nur schauen, ob die HA gemacht wurden. Wie haltet Ihr ...

von Lommelchen01 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpensum 4. Klasse

Hallo, Mein vierklaessler hat derzeit Hausaufgaben, dass es nur so kracht. Man könnte meinen, er müsse für eine Abschlussprüfung lernen. Geht es bei Euch auch so zu? Ich verstehe ja schon, dass es auch nach d Grundschulempfehlung weiter gehe muss ohne, dass der ...

von Beauschi 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schnell Hilfe Hausaufgaben

ich steh voll auf dem schlauch. Und zwar :Finde zu den Oberbegriffenjeweils drei passende Unterbegriffe a Feiertag b Hunderassen c werktage Ist damit gemeint a Weihnachten, Ostern,Silvester b Pudel,Schäferhund,dackel c Montag, Mittwoche, ...

von Maria3112 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.