Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 29.08.2014, 11:15 Uhr

Er muss erst auf Schule umschalten...

Dein Sohn ist ja gerade erst in die Schule gekommen. Es ist ganz normal, dass er da noch kein Gefühl dafür hat, dass es jetzt erstmals nicht mehr nach dem Lustprinzip geht (wie noch im Kiga), sondern dass es Pflichten gibt. Ich würde jetzt gar nicht groß etwas machen, tun und herumerziehen. Er wird ein bisschen Zeit brauchen, um zu verstehen, dass Schule nicht nur toll ist (wie am Tag der Einschulung meist von uns Erwachsenen suggeriert), sondern dass da auch ein paar unangenehme Pflichten warten.

Ich finde es davon abgesehen übrigens gar nicht schlimm, wenn ein Kind eine kleine Pflicht pro Tag hat (eine Seite Hausaufgaben), das kann es aushalten. Man muss ein Kind auch nicht für jede unangenehme Sache "gewinnen". Auch Erwachsene haben nicht an allen Dingen Spaß, die sie tun müssen, und ich finde es nicht richtig, einem Kind zu vermitteln, alles im Leben müsste irgendwie Spaß machen. Denn das wäre unehrlich.

Ich würde mich nicht eine Stunde neben ihn setzen. Frag ihn, was er auf dieser Seite machen muss. Bleibe dann im Hintergrund, mach' selbst irgendetwas Anderes und sei da, wenn er wirklich nicht weiterkommt. Vermittle ihm, dass Du Vertrauen hast, dass er den Rest allein schafft.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.