Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 28.06.2017, 10:47 Uhr

Enttäuscht über Zeugnis Noten

Hallo!

Ich gehe mal auf diese Passage ein:

Arbeitsverhalten u Sachkunde 3, Rest 2. Ja das ist eigentlich “gut“, aber sie hat in deutsch zweimal eine 1 geschrieben und in Sachkunde eine 2. Rechnen 2 dann müsste sie ja fürs Rechnen eine 3 kriegen....
Das Zeugnis sieht also so aus:

Sozialverhalten 2
Arbeitsverhalten 3
Mathe 2
Deutsch 2
Sachkunde 3
Kunst 2
Musik 2
Sport 2
Religion 2


Und geh bitte in Dich ob das alles so ungerechtfertigt ist ....

Sozialverhalten findest Du müsste sie eine 1 bekommen - hm, habe ich noch nie gehört von irgendeinem Kind. Da müsste sie (hier) wirklich was Herausragendes geleistet haben, bspw. eigenständig eine kindgerechte herausragende soziale Leistung erbracht haben: Spendenaktion in Gang bringen, sich aktiv und dauerhaft für Schwächere in der (Schul)gemeinschaft eingesetzt haben. Ich glaube Deine Tochter ist da eher "ganz normal" und damit mit einer 2 gut bedient. Ins Sozialverhalten geht im Übrigen auch das Quatschen, das mehr oder wenig zügige Einräumen / Umziehen / die Organisation während der Arbeit ein, ....
Arbeitsverhalten 3: Du sagst selber folgendes:
"Zuvor sagte sie (die Lehrerin) das meine Tochter etwas langsam ist, das es aber nicht an ihrem.wissen sondern Konzentration liegt."
"Oft stellt sie sich schon beim.korrigieren der Hausaufgaben an. Mit der Begründung das viele Kinder viel unordentlicher schreiben."
Es gibt tatsächlich Kinder die so wie Deine Tochter sind und wie einer meiner Söhne - das bezeichne ich als normal!, aber es gibt auch Kinder, die so wie mein anderer Sohn seit ein paar Jahren ist (1-2 Arbeitsverhalten) und da sind Welten dazwischen. Der hat sich NOCH NIE beklagt über HA, ich musste ihn in den letzten 3 Jahren noch zu keiner HA nötigen und er hat sie auch noch nie vergessen, die sind auch sehr sauber und ordentlichst. In der Stunde ist er so schnell fertig, dass er GRUNDSÄTZLICH Zusatzblätter bekommt - und es ist ihm schnurzegal was andere Kinder weniger machen - halte ich nicht für "normal" und kommt auch nicht durch "Erziehung"!

Den Rest an Noten halte ich für sehr schön!

Eine 1 ist nun mal dauerhaft herausragende Leistung und nicht mal hin und wieder eine 1 schreiben. Es ist immer eine 1 schreiben und grundsätzlich (also jede Stunde mehrmals!) mündlich herausragende Beiträge bringen.

Du solltest eigentlich Deine Tochter loben für ihr Zeugnis und ihr sagen, dass sie auf einem sehr guten Weg ist und durch dieses Zeugnis die Belohnung sieht.
Wenn sie " .... meine Tochter sagte, jetzt mach ich nix mehr freiwillig!" das umsetzt wird sie das nächste mal bei 3en/4en landen - ist auch nicht schlecht, aber entspricht dann ihrem Engagement und nicht ihrem Potential.

Und wenn ihre Freundin weniger bearbeitet, aber eben bessere Beiträge liefert oder öfters schriftlich bessere Noten hat, dann verdient sie eben die 1. Man sollte Kinder die den Stoff beherrschen nicht damit Triezen noch mehr davon als "Schreibübung" zu machen - was soll denn dabei rauskommen - Deiner Meinung nach?

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Noten vor Zeugnis?

Ist das bei Euch auch so, dass die Grundschukinder schon vor dem Zeugnis all ihre Noten wissen? Hier ist nächste Woche Konferenz und diese Woche haben sie die letzten Arbeiten geschrieben (3.Klasse) und bei der Wiedergabe direkt die Zeugnisnoten bekommen, bis auf Musik weiß ...

von gasti75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Guten Abend ich möchte mal fragen ob ihr alle mit den Kopfnoten eurer Kinder zufrieden seid bzw sogar sagen würdet ja das trifft voll und ganz auf mein Kind zu? Was würdet ihr sagen? Gibt es eine typische Kopfnote für Jungs oder Mädchen? Auszugehen von A bis E Wer ...

von MissKatastropha 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Noten für das Zeugnis, was würdet ihr tun wenns nicht passt???

hallo, wie ich genau anfangen soll, weiss ich nicht recht. Meine Tochter kam mit ihrem Zeugnis nach Hause. In Sport hatte sie 2 Einsen bekommen und das 1. Halbjahr eine 1 und eine 2. Sie hat natürlich damit gerechnet, weil man ja nicht viel rechnen muss, dass es dann eine 1 ...

von Eeeeee 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Hallo, aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, ob es in irgendwo in Deutschlad eine Schule gibt, die auch zum Jahresende im Zeugnis halbe und viertel Noten gibt?! Bei uns ja leider nur im Halbjahreszeugnis Ich meine, dass hier ...

von beeri 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Erstes Zeugnis mit Noten

Hallo, wir haben heute das erste Zeugnis mit Noten bekommen. Ich bin soweit zufrieden, überwiegend 2, in Musik und Religion eine 3, in Textil eine 4 (wobei ich das nicht beurteilen kann, da ich nie eine Arbeit oder etwas dort Geschaffenes zu sehen bekommen habe), selbst in ...

von MollyGrue 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

2. Klasse NRW - wir haben das Zeugnis. Es gibt 12 Noten

Arbeitsverhalten Sozialverhalten Religionslehre Deutsch Sprachgebrauch Lesen Rechtschreiben Sachunterricht Mathematik Sport Musik Kunst/Texil Dann noch Hinweis und Aussagen sowie Bemerkungen. Irgendwer hat das doch ...

von Sonnenkind9876 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Frage zu Noten die zum Zeugnis führen...

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie viele Noten geschrieben werden müssen, um eine Zeugnisnote herauszubekommen. Grund ist der, dass mein Sohn (4. Klasse) in Englisch auf dem Zeugnis eine 3 hat. Sie haben im ganzen Halbjahr einen einzigen Test geschrieben, mehr ...

von schnatterinchen 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zeugnis, Noten

Wie geht ihr mit schlechten Noten eurer Grundschulkinder um?

Ich glaube bzw. bin mir sicher, dass ich bei der Mathe 5 bei meinem Sohn überreagiert habe. Mittlerweile gab es auch eine 4 (2 Punkte weniger wäre ne 5) in HSU. Mathe war meiner Meinung nach mangelnde Übung der Aufgabenstellung, jch glaube es lag nicht daran, dass er es ...

von Badefrosch 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bericht SPZ + Ergo und das Zeugniss war überraschend positiv :-)

Hatte ja über die Probleme meines Sohnes in der Schule berichtet. Und dass wir einen Termin im SPZ haben um das zu klären. Den haben wir jetzt hinter uns gebracht. Sie haben einige Tests mit ihm gemacht. Es folgen weitere. Aber eine Aussage haben sie schon gemacht. Er ...

von Pabelu 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.