Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 24.11.2015, 13:24 Uhr

Englisch Test

Meine Tochter (dritte Klasse)hat heute einen Englisch Test zurück bekommen. Darunter steht:'well done". Keine Benotung. Ihr fehlen nur 1,5 Punkte bis zur vollen Punktzahl. Jetzt weiss sie nicht, ob es eine eins oder in zwei ist. Ich auch nicht
Kann mir da jemand weiterhelfen?

 
15 Antworten:

Re: Englisch Test

Antwort von DK-Ursel am 24.11.2015, 13:27 Uhr

Hej Steffi?

Wieso ist das so wichtig?
Seid doch froh, daß nicht auf die Noten und Pünktchen hinterm Komma fokusiert wird!
Wäre die Enttäuschiung da, größer, wie auch immer, wenn es "well-done: 2" statt "werell done: 1" hieße?
Warum?


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Steffi D. am 24.11.2015, 13:35 Uhr

Nein. Mir ist es egal, ob es eine eins oder eine zwei ist. Wollten es nur gerne mal wissen, was 'well done'bedeutet. Die Lehrerin meinte wohl, daß wären Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Mutti69 am 24.11.2015, 14:44 Uhr

Das ist spekulativ und hängt sicher vom Lehrer ab.
Es gäbe u.a. die Abstufungen: Excellent, Good, Well done, Sufficient, Insufficient.

Damit hätte sie eine 3. Das ist bei 1,5 fehlenden Punkten aber irgendwie abwegig.
Ich denke, du kommst nicht umhin die Lehrerin diesbezüglich selber nochmal zu fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Mutti69 am 24.11.2015, 14:50 Uhr

Hier gibt es in Klasse 3 keine Noten auf die Englischtests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Maxikid am 24.11.2015, 16:23 Uhr

Ist doch ein prima Ergebnis. Soll sie eben nachfragen. Meine Tochter hat letzte Woche eine sechsseitige English-Arbeit, ohne Angekündigung geschrieben. Sie ist schon ganz gespannt. In der 3. Yan es auch Noten und stand im Zeugnis. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von angelok82 am 24.11.2015, 18:42 Uhr

Hier gibt es erst ab der 4.in Englisch Noten. Davor stand auch immer sowas. Es kommt darauf an,wie viele Punkte es insgesamt gab. Bei 20+ hätte ich gesagt,es ist eine 1, bei 20- eine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Snaffers am 24.11.2015, 19:33 Uhr

Für mich heißt "well done" einfach "Gut gemacht."

Excellent oder Perfect verteile ich nur bei voller Punktzahl. "good work" und "well done", "nice job" verwende ich abwechselnd - denn ich will bewusst, dass da niemand eine Note zuordnen kann.

Die Kinder löchern mich ständig, dass sie Noten drunter wollen. das gibts aber nicht, auch nicht in Klasse 4, denn der schriftliche Anteil an der Note ist verschwindend gering im Grundschulenglisch.

Wenn diese Texte bei eurer Lehrerin einer Note entsprechen, soll deine Tochter nachfragen, wenn es sie interessiert - will die Lehrerin es ihr nicht sagen, dem Kind lässt es aber keine Ruhe, frag du - den Eltern nenne ich, wenn sie es verlangen Noten - aber dann eben auch die mündlichen. Die Gewichtung habe ich am Elternabend erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Carmar am 24.11.2015, 20:02 Uhr

Meine Tochter hatte bei fehlerfreien Test "very well done" stehen und bei geringer Fehlpunktezahl "well done".
Was anderes hatte sie nicht.
Zeugnisnote war immer eine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Steffi D. am 24.11.2015, 20:20 Uhr

Alles klar, danke. Dann soll meine Tochter entscheiden, ob sie ihre Lehrerin nochmal fragt, oder es so akzeptieren möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das komplett anders.....

Antwort von Caot am 25.11.2015, 9:15 Uhr

schriftlich wird hier wesentlich mehr gewertet als mündlich - hier BW.

Und bereits ab Kl.3 gibt es hier knallhart Noten fürs Englisch.

Es werden hier 4 große Arbeiten in Englisch geschrieben - eben wie auf der weiterführenden Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann halten sie sich nicht an den Bildungsplan

Antwort von Snaffers am 25.11.2015, 22:55 Uhr

Ich zitiere mal aus dem aktuellen Bildungsplan:

[...]
"Mit dem 3. Schuljahr werden die Kinder behutsam an das Lesen und Schreiben in der Fremdsprache herangeführt. Dennoch liegt der Schwerpunkt des Unterrichts weiterhin auf der Erlangung von Sprechkompetenz, Interaktionsfähigkeit und Sprachlernkompetenz."

Sprechen, aktiv mit der Sprache umgehen - steht im Vordergrund.

und weiter, der eigentlich wichtige Teil:

[...] "Ab Klasse 3 erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache eine Note.

Zur Leistungsmessung werden jedoch keine schriftlichen Arbeiten im Sinne von Prüfungssituationen angefertigt und bewertet. Die Notenfindung geschieht überwiegend durch die regelmäßige Beobachtung der Schülerleistung und der individuellen Lernfortschritte über das Schuljahr hinweg und ist vergleichbar mit der Gewinnung einer fundierten mündlichen Note in den anderen Fächern. "


Das steht im aktuell gültigen Bildungsplan Grundschule (im ab nächsten Jahr für Klasse 1&2 gültigen im übrigen auch). Die Schule handelt da also definitiv gegen das, was ihnen vorgeschrieben ist - und das garantiert wissentlich, denn der Bildungsplan gilt seit 2004.

Tatsache ist, es ist wesentlich bequemer, wenn ich eine Arbeit schreibe und korrigiere, wie wenn ich genau beobachte, mir Notizen mache, vorsichtig nachhake (denn eigentlich soll ich die Kinder nur zum Sprechen in der Fremdsprache animieren, sie aber eben nicht zwingen) - eben mehr, als eine "Eindrucksnote".

Oft ist es aber auch etwas, was zuerst die weiterführenden Schulen eingefordert haben und dann auch die Eltern einfordern.
An Elternabenden in Klasse 4 gibt es die Diskussion sehr häufig (aber immer nur an Schulen, die sich an die Vorgaben des Bildungsplans halten).

Ich schreibe Kurztests in Klasse 3&4 - die Kinder sind da scharf drauf. Ich beobachte aber auch sehr genau und mache mir so viel es geht Notizen. Ziehe mir zur Beobachtung auch gerne mal ein Kind heraus, das ich in der Stunde genau anschaue - bedeutet, dass ich mich sobald wie möglich hinsetzen muss und die Beobachtungen festhalten. Im Unterricht geht das meistens nicht.
Mein Mittelkind (Klasse 3, andere Schule) schreibt in Englisch keinerlei Tests, dort wird wirklich nur die mündliche Leistung bewertet. Die Diskussionen an "seiner" Grundschule (mein großes Kind war da auch schon) sind in Klasse 4 um ein Vielfaches schlimmer als an "meiner" Schule.
Der häufigste Satz ist "An den wieterführenden Schulen wird über unsre Schule bzgl. Englisch die Nase gerümpft. Die Kinder tun sich so unendlich schwer, weil sie keinerlei Klassenarbeiten in Englisch geschrieben haben. In Schule X, Y und Z werden doch auch Klassenarbeiten geschrieben..."

Das geht dann soweit, dass die Lehrkräfte aufgefordert werden gegen den Bildungsplan zu handeln und Arbeiten zu schreiben (was sie zum Glück verweigern) oder wenigstens die anderen Kollegien aufzufordern sich auch an den Bildungsplan zu halten - auch nicht grade sinnvoll. Letztendlich müssen diese Beschwerde die Eltern führen - und zwar eigentlich die, deren Kinder nicht bildungsplankonform unterrichtet werden.

An meiner Schule werden deswegen kleine Tests geschrieben - die sind unproblematisch. Sie haben aber nur einen ganz kleinen Anteil an der eigentlichen Note.
Ach ja, ICH achte darauf, dass der Großteil des Tests auf Hörverstehen beruht, dann habe ich da einen guten Eindruck und auch für die Eltern was schriftliches in der Hand.
Eine Note unter den Test gibts trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn - da macht jeder was er will ......

Antwort von Caot am 26.11.2015, 9:23 Uhr

...das ist auch mein Eindruck von Schule - egal welches Schulsystem.

Also hier werden Arbeiten geschrieben - sogar unangekündigt - immer über 3 Seiten. Ob das nun Tests sind oder Arbeiten - so weit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber Tests kenne ich - an der GS-Schule, nur von Mathe und das auch nur bei Kind 2 ab Klasse 3.

Auf jeden Fall kann ich durchaus rechnen und die schriftliche Note ergibt hier die Endnote im Zeugnis - definitiv.

Welchen Anteil Eltern hier haben - keine Ahnung. Fakt ist - auch die Praxis hier reicht nicht um ab Klasse 5 gut mitzukommen. Die meisten schwimmen hier in Englisch.

Wenn ich aber mal ein Fazit hier über fast 8 Jahre Grundschule ziehen darf - jeder Lehrer macht hier seins - ganz unabhängig vom Bildungsplan. Und wenn ich an die weiterführenden Schulen denke - da wird es nicht besser. Da werden Dinge unterrichtet und zur Notenbildung herangezogen die nicht einmal im Bildungsplan stehen!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann halten sie sich nicht an den Bildungsplan

Antwort von Steffi D. am 27.11.2015, 11:34 Uhr

Okay, vielen Dank. Bei uns wird immer ein Test pro Halbjahr geschrieben.
Das seltsame war halt, dass die Lehrerin den Kindern gesagt hat, diese Bemerkung unter den Tests wäre eine Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Annika06 am 30.11.2015, 4:10 Uhr

bei uns hier in Bayern gibt es in Englisch noch gar keine Noten in der 3. Klasse... Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal ob sie überhaupt schriftliche Tests schreiben....
Schon interessant wie unterschiedlich das ist und das gerade in Bayern dass noch nicht benotet wird...
Die 3. Klasse ist in Bayern auch das 1. Schuljahr in dem Englisch im Stundenplan auftaucht, hab jetzt schon öfter gehört dass andere Bundesländer schon früher damit anfangen!?
Well done würde ich persönlich übrigens als gute Leistung werten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Test

Antwort von Steffi D. am 01.12.2015, 14:02 Uhr

Bei uns haben Sie schon im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres mit Englisch angefangen (NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englische Lernspiele Online

Liebe Eltern und Lehrer, Mein Name ist Marie Drescher und ich war an der Entwicklung der Lernwebeseite „Englische-Lernspiele beteiligt. Diese Webseite ermöglicht Grundschulkindern, Englisch spielerisch mithilfe von Rechtschreibtests, Schreibübungen, und Spielen zu ...

von MarieD 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Test "Bewertung" in der 2.ten Klasse

Hallo liebe Grundschul Mami´s Meine große geht nun in die 2te Klasse und ich hab da mal eine Frage an euch. Mathetest. Anstatt Noten gibt es einen sowie ein und ein

von BellaTiger 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Fach auf Englisch unterrichten

Ab naechstem Jahr soll in Italien schon ab der 4. Klasse ein Fach auf Englisch unterrichtet werden. Das gilt allerdings nur fuer die neuen Erstklaessler, wenn die in die 4. Klasse kommen und wohl auch nur fuer die 4. und 5. Klasse, da es keinen Fachunterricht auf Englisch auf ...

von germanit1 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Ankündigung von Tests/Arbeiten 3.Klasse

Hallo zusammen! Wie ist das bei euch: Eigentlich werden bei uns in der GS (3.Klasse) Tests vorher angekündigt, meistens knappe Woche vorher. Total OK, damit die Kids auch noch ein bißchen üben können. Jetzt kommen die Kinder nach Hause und schreiben morgen (!) einen Test in ...

von Anni36 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Englisch

Hallo, unsere Kinder haben seit der 3. Klasse Englischunterricht. Eine Mama, deren Kinder jetzt in der 5. sind, sagte, dass bei ihnen in der Grundschule keine Tests geschrieben wurden. Jetzt mussten sie sehr viel nachholen. Mein Sohn hatte diese Woche eine ...

von Sibi 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Was für ein Test war das wohl? (Mathe)

Aus den 4. Klassen (ob auch aus anderen Klassen weiß ich nicht) wurden am Freitag jeweils einige Kinder ausgewählt, die dann an einem Mathetest teilnehmen sollten. Wer auf soundso viele Punkte kommen würde, hätte später einen weiteren Test an der Uni und wer dann noch weiter ...

von Carmar 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wie lernt mein Kind Englisch?

Hallo Ihr Lieben, wie lernt meine Tochter am leichtesten Englisch? Sie ist zwar schon 12 Jahre, aber ihr fehlen die Grundlagen bzw. das Verständnis zb warum gibt es die "ing"-Form und warum "He she it das s muss mit." Habt ihr gute Tips? Für Bücher, Hefte, online ...

von Kräuterzauber 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

2 Tests an einem Tag

Die Klasse von meinem schreibt heute 2 Tests: einen in Geschichte und einen in Erdkunde. Soweit ich weiss, sollen sich die Lehrer absprechen damit nicht 2 Tests am gleichen Tag geschrieben werden. Die Klassenlehrerin schafft das auch, nur diese Lehrerin (unterrichtet Erdkunde, ...

von germanit1 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test Ergebnis, wie damit umgehen

Hallo, kein Ahnung ob ich an dieser Stelle richtig bin... Meine Kind (9Jahre,4Klasse) muss mom zum Psychologen , da sie große Probleme mit ihrem leiblichen Vater und Steifmutter hat und dieses ihr sehr zusetzt. Das Selbstbewusstsein ist seid einiger Zeit dadurch rapide ...

von Stardust27 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

nochmal zu Englisch

Ich glaube, das der Englischunterricht in der Grunschule bringen würde, wenn 1. Die Lehrer nur Englisch sprechen würden. 2. Lebensnahe Themen behandelt würden. 3. Von Anfang an Lesen und Achreiben geübt würde. Dann kann muss man auch keine Vokabellisten auswendig ...

von Astrid18 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.