Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 06.06.2017, 14:01 Uhr

eine 6 wäre in dem Fall völlig egal. Um die Note, falls darüber eine Arbeit

Hallo!

Sieh es mal so, wie die Aufklärung Deines Kindes über die Existenz von Feen, rosa Einhörner, den Osterhasen und den Weihnachtsmann - das bekommen die meisten Kinder entweder aus eigenem Antrieb und penetranter Neugier selber heraus ODER sie werden "schmerzhaft" und wenig einfühlsam durch den frühaufgeklärten Maxi, alternativ von Mohamed, der das als Märchen abtut und alternativ durch die naturwissenschaftlich geprägte KiTa-Erz aufgeklärt.

Ich glaube nämlich nicht, dass ich gut in der Rolle bin meine Jungs über meine Tage aufzuklären - das ist für die mit Sicherheit ein Schock und definitiv damit verbunden: "wenn Blut da , dann böse schmerzhafte Verletzung", ebenso wenig bin ich die falsche Person um mit meinen Kindern über die Wehen und den Geburtsschmerz zu sprechen, den sie mir zugefügt haben. Und schönreden ("ach, war ja nichts!") ist keine Information sondern "mein nachträgliches Empfinden" und trägt zur Verbreitung von Märchen bei. - Sehr unfair der Mutter ihrer Kinder gegenüber!

Ich bin an der Stelle dankbar, dass es eine dritte Person getan hat und auch möglichst naturwissenschaftlich, aber nicht abstrakt und weltfremd das erklärt hat.

Im übrigen BIOLOGISCH waren die sexuell schon sehr früh aufgeklärt - wir haben die umfangreichste Kinderbibliothek zum Thema "Körper", "Anatomie" inkl. Fortpflanzung. Und trotzdem haben sie im naturwissenschaftlichen Museum wo auch eine Geburt in der Endlosschleife abgespielt wird, immer einen großen Bogen drum rum gemacht.

Aufklärung hat was mit Realitätsschock zu tun .... die Gefahr für einen körperlichen oder seelischen Dauerschaden ist allerdings sehr gering. Und der Nutzen daraus ist eher sehr hoch!

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.