Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 16.11.2015, 21:54 Uhr

E-Piano würde ich, wenn überhaupt, nur für den Anfang empfehlen

mh, ich hatte nie ein echtes Klavier, meinen Eltern war das einfach zu teuer in den Folgekosten - das war 1987... also meine Klavierlehrerin als Kind(dort spielte ich am Flügel) und meine Klavierlehrer an der Hochschule (Musik für Lehramt) haben sich NIE beschwert, dass ich kein Gefühl beim Spielen hätte. Ich hatte nie Probleme mit der Dynamik oder dem Wechsel von E-Piano auf Flügel und wieder zurück - und ich fand auch nie, dass es einen wirklichen Unterschied macht ob ich nun auf diesem oder jenem Instrument spiele - einzig auf einem Keyboard sieht das anders aus - wobei es auch die mit einer gewissen Anschlagsdynamik gibt.

Wenn man die Berufung Pianist hat, dann würde ich auch zu einem hochwertigen mechanischen Instrument raten - allerdings am besten zu einem Flügel, denn das ist ein gänzlichst anderes Klangerlebnis.
Ansonsten für Leute, die einfach nur Spaß am Klavier spielen haben, ist ein E-Piano durchaus ausreichend.
Meines damals hatte noch ein paar andere Klangoptionen (Cembalo - auch das spielte ich übrigens problemlos an einem echten Instrument, Celesta,...) - ich fand das beim Üben richtig toll, denn es war einfach interessanter 5x das gleiche zu spielen mit 5x anderem Klang als 5x mit dem identischen Klang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Digitalkamera könnt Ihr für eine 8-jährige empfehlen?

Hallo, unsere Tochter wird im November 8 Jahre und wünscht sich eine Digitalkamera. Ihre Kidizoom wird ihr langsam zu babyhaft. Sie hätte gern so eine wie wir Erwachsenen...! Auf dem Markt gibt es soooo viele, ich bin überfordert. Die haben auch alle so unterschiedliche ...

von lali77 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Schulrucksack - könnt ihr welche empfehlen??

Hallo zusammen! Unser Sohn geht im Sommer zur weiterführenden Schule. Daher soll´s einen neuen Schulrucksack geben. Könnte ihr Marken empfehlen? Er soll schon strapazierfähig sein, großes Fassungsvermögen haben und gut verstellbar sein (unser Sohn ist ziemlich schmal ...

von Steffi06 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

welche weiterführende schule würdet ihr empfehlen ?

guten morgen an euch allen, vielleicht könnt ihr mir im moment behilflich sein. wir wissen echt nicht welche weiterführende schule für unsere tochter in betracht kommen wird. sie ist im august 9 geworden, d.h. noch ziemlich jung. sie wird wohl die hauptfächer deutsch 2, ...

von bianca1 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Ranzen zu klein - könnt ihr einen empfehlen

Der Ranzen meiner Tochter - ein Mc Neill ergo light - ist nun leider zu klein. Eigentlich sollte er bis zur 4. Klasse durchhalten. Aber es passt das Lernmaterial für die 3. Klasse schon nicht rein, da die Kinder alle Bücher und Hefte mit nach Hause nehmen und nichts in der ...

von SylviaD 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Wer kann mir ein Freunde-Buch empfehlen?

Falls dieser Text vor Fehlern wimmelt, bitte ich das zu entschuldigen, die Katzen hüpfen dauernd auf die Tastatur... Ich würde meiner Tochter zum Beginn der 4. Klasse gerne ein Freunde-Buch schenken, finde aber keines, von dem ich denke, dass es ihr gefallen könnte. Ich ...

von stjerne 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Welchen Füller könnt ihr empfehlen?

Hallo, meine Tochter schreibt zur Zeit mit dem Stabilo Easy Tintenroller, nun möchte sie für die dritte Klasse einen richtigen Füller. Den Pelikan Griffix 4 haben wir uns schon angesehen aber ausprobieren ging da nicht. Welchen könnt ihr empfehlen? Damit wir nicht zig Füller ...

von Tanja-73 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Freundebuch - könnt ihr ein schönes empfehlen für Mädchen?

Ich habe ihr nach den Ferien eines versprochen, wir wollten warten bis sie selber reinschreiben kann. Das kann sie jetzt definitiv und somit wird sie in den Ferien für die zweite Klasse eines bekommen. die hier vor Ort fand ich alle blöd, dumme Fragen, oder mit Comic Figuren ...

von Charlie+Lola 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Welche Wanderschuhe könnt ihr empfehlen?

Unser Sohn wird mit den Großeltern in den Sommerferien zum Wandern in die Berge fahren. Welche Wanderschuhe haben Eure Kids so oder welche könnt ihr empfehlen... sollten allerdings auch nicht gerade sauteuer ;-) Vielen Dank für hilfreiche ...

von MissYvi77 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Könnt ihr mir ein Lexikon o.ä. empfehlen?

Mein Sohn ist sehr wissbegierig und stellt sehr viele frage, die ich leider nicht immer beantworten kann. Nun habe ich mir gedacht wir könnten ihm zu Weihnachten ein schönes lexikon schenken, wo wir dann immer nachblättern können, wenn er etwas wissen möchte. Nur ...

von blackberry 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Könnt ihr ein stabiles Hochbett empfehlen?

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich schaue mich gerade nach einem Hochbett für meine Tochter zum 5. Geburtstag um. Es sollte stabil sein und möglichst höhenverstellbar, da ich es derzeit so auf 1,20-1,60 aufstellen möchte, aber auch gerne die ...

von Lian 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: empfehlen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.