Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldfee Tinki am 10.10.2014, 18:52 Uhr

Diktat

Mein Sohn kam heut mit einem Kurzdiktat wieder heim. (3. Klasse) Hätte die Lehrerin es gewertet wäre es eine 6 gewesen. Und auch alle anderen Jungs und ein Mädchen hätten eine 6. Allerdings haben wohl alle ( bis auf das eine) Mädchen eine 1. Es gibt laut meinem Kind ( und ich glaube ihm das) nichts dazwischen

Ich finde das sehr merkwürdig. Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Diktat

Antwort von kanja am 10.10.2014, 19:35 Uhr

Hallo,

wir können hellsehen und kennen alle Diktate der gesamten Klasse, klar.

Diktate sind sehr leicht zu bewerten - entweder ist es ein Fehler, oder es ist keiner. Bei meinen Kindern gab's in der 3. und 4. Klasse für 1 Fehler noch eine 1, 2 Fehler = 2, 3 Fehler = 3 etc. Da ist man flott bei einer 6.

Ob es nun tatsächlich nur Einser und Sechser gab, ist doch für DEIN Kind völlig irrelevant. Übt auf das nächste angekündigte Diktat und seht zu, was dann raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von Waldfee Tinki am 10.10.2014, 21:02 Uhr

Wir haben geübt. Er ist wirklich schlecht in Rechtschreibung, lesen ging anfangs auch schlecht, klappt aber inzwischen.

Ich wollte damit nur sagen, ich hab mir immer Sorgen gemacht, aber er ist wohl doch nicht der einzige der sich so schwer tut. So hat es seine vorhergehende Lehrerin dargestellt. Hätte aber nun auch nicht erwartet, dass alle Jungs solche Schwierigkeiten damit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von coryta am 11.10.2014, 9:02 Uhr

Na ja,
sagen wir mal so, bei meinem Großen konnte ich davon ausgehen, dass er maximal die Bewertungen von 50% der Klasse wusste. Eben weil er mit denen befreundet ist oder neben ihnen gesessen hat. Da wurde dann auch schnell ein "alle Mädchen haben eine 1" "alle Jungs haben eine xyz", weil sein Bild eben so war.
Eine schlechte Note ist im Diktat auch schnell erreichbar, da heißt es dann üben üben üben und sich nicht über den Notenschnitt der Klasse Gedanken machen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat

Antwort von magistra am 11.10.2014, 20:04 Uhr

Willst du damit sagen, alle Jungs sind schlecht in Rechtschreibung und damit bist du aus dem Schneider, weil deiner eben ein Junge ist? Sorry, aber ich kann dir aus langjähriger Berufserfahrung sagen, dass das Blödsinn ist. Tatsache ist, dass die Rechtschreibung im Durchschnitt bei den Mädchen etwas besser ist - wahrscheinlich, weil sie im Durchschnitt mehr lesen.
Ich habe grade eine Klasse, da sind die besten Rechtschreiber alles Jungs. Bis auf einen lesen alle sehr viel.
Da besteht, denke zumindest ist, der Zusammenhang - und nicht beim Geschlecht.
Wegen der Notenverteilung - da erzählen Kinder viel, wenn der Tag lang ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse Diktate - wie läuft es in Euren Schulen ab?

Hallo, mich interessiert mal wie bei Euch Diktate geschrieben werden. Bei uns ist es so, dass die Kinder ein Blatt bekommen mit den 2 Varianten des Diktats. Also derselbe Inhalt und dieselben Wörter, aber der Text ist ein wenig umgestellt. Eins davon schreiben sie dann ...

von lali77 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Stern TV gestern - Wer hat das Diktat ausprobiert?

Ich habe es gemacht. Ich gehöre zu den über 40ern, somit ist es 35 Jahre her, dass ich in die Schule kam. Meine Fehler, 5 an der Zahl: Heute abend = Abend schreibt man groß plaziert = platziert ist richtig Diese mal = Mal schreibt man groß Orthographie = schreibt man ...

von Badefrosch 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat

Darf der Lehrer beim Diktat auch den Namen mit korrigieren. Meine Tochter (2.Klasse) hat bei Ihrem Namen ein ( e ) vergessen, aber der Name dient doch nur der Wiedererkennung des Diktat´s und gehört nicht direkt zum Diktat, oder ? Es war ihr einziger Fehler MfG Anett

von anwi6969 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie lange ein frischer Drittklässler für ein Diktat mit 75 Wörtern brauchen sollte. Mein Sohn hat Probleme mit dem Schreiben, er verkrampft total, hält den Stift mit ganz viel Druck fest und drückt auch zu doll auf. Man kann ...

von mauki 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Benotung im Diktat

Hallo, mein Sohn istjetzt in der 2. und ab der 3. Klasse beginnen sie hier mit der Notenvergabe. Nun habe ich mal von Eltern der jetzigen Drittklässler gehört, dass in den Diktaten sehr streng benotet werden würde. Eine 1 gäbe es nur für 0 Fehler, 1-2 Fehler eine 2, 3-4 ...

von blumenfrau 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2.Klasse- Wort richtig aber falscher Buchstabe

Huhu, Diktat 2.Klasse: z.B. das Wort "vorbereitet"- Kind schreibt das Wort mit "f"- das wird dann wohl mit einem Fehler gerechnet. Sind denn solche Fehler "gravierende" Fehler- also ist ja schon vom Laut her richtig das Wort oder eher ein "das-wird -schon- noch- Fehler, also ...

von luna7322 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

3.Klasse / Diktat

Hallo, mein Sohn ist 8 Jahre alt und besucht die 3.Klasse. Heute kam er traurig nach Hause, da er das Diktat verhauen hat. Er bekam für 6 Fehler die Note 3,5 . Ich habe ihn getröstet und ihm gut zugeredet, denn sowas kann jedem mal passieren. Klar, ich verstehe ihn auch, ...

von jeanine 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktatfehler steh gerade total auf dem Schlauch!

Hallo, irgendwie bin ich gerade verwirrt und habe wohl einige deutsch Hänger könnt Ihr mir bitte einmal helfen. Mein Sohnemann hat sein Diktat zurückbekommen und dabei follgende Fehler: -Alle zuhören und das Rauchen einstellen. Ist ...

von 2xGlück 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Frage zu Diktaten ... 4. Klasse, BAyern

Hallo, hier gab es schon mal diesen Thread: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wenn-Diktate-verboten-sind_131904.htm Wir hatten gestern Elternabend und bekamen eine Auflistung, wie sich die geforderten 22 Proben bis zum Übertrittszeugnis im Mai zusammensetzen. Da ...

von HeikeB1969 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wenn Diktate verboten sind

wie wird dann die Note (2. Schuljahr) für die Rechtschreibung (Zeugnis) ermittelt? Hier an der Schule dürfen nach dem Wechsel des Direktors keine Diktate mehr geschrieben werden (wurden in der Klasse auch noch nie geschrieben, Tests wurden - im 1. und bisher kurzen 2. ...

von Carmar 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.