Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 11.06.2016, 15:43 Uhr

Deutschnoten

Ja, klar ist Deutsch ein Hauptfach, aber erstens ist ein Ausgleich ja nicht sonderlich schwer, wenn dieses Fach das einzige Problemfach ist, zweitens hat eben die Rechtschreibung nur einen kleinen Anteil an der Deutschgesamtnote und drittens muss schon viel passieren, um in Deutsch auf dem Zeugnis eine 5 zu bekommen, das geht bei Mathe doch viel schneller.
Erst mal zählt das Mündliche 50 %, dann zählt die Rechtschreibung bei einer Arbeit z.B. 3 von 50 Punkten.
Hier in NRW muss auch z.B. Deutsch kein Abifach sein, man muss es nur bis zum Abi weiternehmen. Als Sprache wählt man bei Rechtschreibproblemen am besten Latein- da muss man nur ins Deutsche übersetzen und bei dieser Übersetzung werden im Normalfall Rechtschreibfehler nicht bewertet. Meine Söhne jedenfalls waren in der Grundschule in der Rechtschreibung meist im Bereich 4; allerdings gab es nur Rechtschreib- und Grammatikkombiarbeiten, die deshalb nie schlechter als 3, manchmal auch 2 waren. dazu Lesen,2, Aufsatz 2, mündlich 2 ergab gesamt 2. Auf dem Gym hatten sie dann quasi immer eine 3 schriftlich und auf dem Zeugnis war je nach Beteiligung im Unterricht von 2 plus bis 4 alles dabei.
Probleme hatten sie dadurch nie.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.