Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 17.04.2015, 18:03 Uhr

Deutscharbeit

Hallo zusammen,

meine Tochter, 4. Klasse, hat eine Deutscharbeit geschrieben, Fabelthema. Arbeit kam zurück, Lehrerin schreibt noch drunter, dass es toll ist, kein einziger Rechtschreibfehler. Und ich fange an zu lesen und finde 6 Fehler (5 x "das" statt "dass" und noch ein anderes Wort mit Doppel "L", wo nur eines hingehört hätte.

Wie ist das bei Euch? Zum einen erschrickt mich, dass dies überlesen wird. Zum anderen: was macht Ihr in solchen Fällen?

Viele Grüße,
betty71

 
10 Antworten:

Re: Deutscharbeit

Antwort von Mone76 am 17.04.2015, 18:18 Uhr

Hallo,
ich denke dass Kinder in dem Alter dass und das noch nicht können können und müssen.
Und ein Fehler zu überlesen ist siche rok.

LG
Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit

Antwort von Snaffers am 17.04.2015, 20:07 Uhr

Also DAS und DASS muss in dem Alter noch nicht sitzen, das sollte allerdings trotzdem korrigiert werden (am besten in ner anderen Farbe als die sonstigen Korrekturen).
Den anderen Fehler kann man durchaus überlesen - überleg einfach, wie viele Kinder in der Klasse deiner Tochter sind und dass jeder einzelne Aufsatz gelesen werden muss, da übersieht man schnell mal was - das ist menschlich.

Da die Rechtschreibung in Aufsätzen der Grundschule i.d.R. nicht berücksichtigt wird, freu dich, dass dein Kind nur ein paar unwesentliche Rechtscheibfehler gemacht hat und lass es dabei bewenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie man es macht, macht man es verkehrt

Antwort von Pebbie am 17.04.2015, 22:43 Uhr

Ich möchte heutzutage kein Lehrer sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie man es macht, macht man es verkehrt

Antwort von betty71 am 18.04.2015, 7:28 Uhr

Nein, das hast Du falsch verstanden. Das ist kein Gemecker am Lehrer, sondern eine Grundsatzfrage. Der Inhalt wurde mit 1 benotet, alles gut. Aber wenn auch noch die Rechtschreibung benotet werden würde, sind es eben 6 Fehler. Das Kind hat ein langes Gesicht gezogen, als ich sagte, es seien Fehler drin. Unter der Arbeit steht: toll, kein einziger Fehler.
Also: es grundsätzlich dabei belassen, auch wenn im Zweifel die Note dann nicht stimmt? Oder ehrlich sein und es aufklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Des Rätsels Lösung :-)

Antwort von Vio-1 am 18.04.2015, 8:34 Uhr

Vielleicht ist es bei Euch wie bei uns:
Bewertet werden nur die Lernwörter, die bis dahin vorkamen.
Wörter, die noch keine Lernwörter waren, zählen sozusagen gar nicht.
Die kann ein Kind falsch schreiben, weil die ja noch nicht dran waren.
Wenn Dein Kind also ALLE Lernwörter richtig geschrieben hat, dann hat es keinen Rechtschreibfehler in diesem Sinne, aber halt unbekannte Wörter mit Fehlern, die nicht zählen.

Ich finde das sinnvoll, wobei bei uns die Fehler angestrichen werden, aber eben nicht zählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit

Antwort von Carmar am 18.04.2015, 16:04 Uhr

Ich fänd es interessant zu wissen, ob bei anderen Kinder auch Fehler übersehen wurden.
Und wenn ja, welche.

Vielleicht wimmelt es bei vielen Kindern nur so vor "wichtigen" Fehlern.

Ich habe mir mal erlaubt, Unterlagen einer Freundin meiner Tochter anzusehen. Sie saß mit am Tisch, es war also nicht heimlich.
Da dachte ich mir dann, ich sollte doch sehr zufrieden mit der (nicht perfekten!) Rechtschreibung meiner Tochter sein.


Bei meiner Tochter (4. Schuljahr) wurde schon bei 6 Arbeiten (verschiedene Fächer und Lehrerinnen) Punkte nicht richtig summiert.
Das sollte/durfte meine Tochter ansprechen.

Und einmal war alles fehlerfrei, nichts rot angestrichen und unten stand 2+.
In Sachunterrichttest über Bundesländer wurden Fluss-Angaben als falsch angestrichen, die richtig waren (große Flüsse, die jeder Erwachsene den Bundesländern zuordnen können sollte).
Dazu haben wir geschwiegen. Zeugnisnotenmäßig hätte das nichts bewirkt.

Bei "dass" und "das" muss man ja schon fast vorsichtig sein, ob die Lehrerin es vielleicht selbst nicht weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.04.2015, 22:07 Uhr

Hallo,

ich bin ehrlich, das würde mich auch irritieren - v.a. wenn drunter steht, dass es keinen Rechtschreibfehler gegeben hat. Die Lehrerin unserer Tochter (3. Klasse) korrigiert z.B. "das" und "dass" mit lila, andere Rechtschreibfehler mit rot. Bewertet werden die Rechtschreibfehler nicht, aber zumindest kenntlich gemacht, worüber ich froh bin.

Ja, sicher, die Lehrerin muss 25 oder mehr solcher Arbeiten korrigieren - aber dann dauert es halt eineinhalb Wochen statt drei Tage, bis es die Arbeiten zurück gibt. Dafür sind sie dann sorgfaeltig korrigiert.

Ich würde es wohl der Lehrerin gegenüber ruhen lassen, aber kurz mit dem Kind darüber sprechen. Nicht meckern, nicht selber Lehrer spielen, aber darauf hinweisen kann man schon, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit

Antwort von Snaffers am 19.04.2015, 18:05 Uhr

und in den 1,5 Wochen drängeln nicht nur die Kinder - da gibts dann auch genügend Eltern, die mal nachfragen oder zu Hause über die faulen Lehrer abmotzen
Ich habe hier schon Aufsätze von meinem Kind vorgelegt bekommen, wo die Lehrkraft 4 Wochen zum Korrigieren verwandt hat und trotzdem gab es noch etliche Rechtschreibfehler, die übersehen wurden.
Wenn man einen Ausatz mit sehr vielen Fehlern korrigiert, wird man 'betriebsblind' und fängt schiergar an richtige Wörter auch anzuzweifeln, wenn danach ein Ausatz kommt, der in den erste 6 Sätzen keinen Fehler hatte, überliest man locker die nächsten 3 Fehler.
...in BW in der Grundschule ist es - wie oben schon geschrieben - auch vollkommen egal ob 0 oder 100 Rechtschreibfehler in einem Ausatz mit 100 Wörtern drin sind- die Rechtschreibung DARF NICHT in die Aufsatznote einfließen (so gesehen ist es dann hoffentlich auch für die Eltern kein Beinbruch, wenn einer übersehen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutscharbeit

Antwort von betty71 am 19.04.2015, 21:24 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Vielleicht sehe ich es zu eng und ja, eine Arbeit mit "nur" diesen Fehlern ist durchaus Jammern auf hohem Niveau.

Ich hab meiner Tochter die Regeln des "dass" und "das" erklärt und gut ist es. Was mir fernliegt ist, auf den Lehrern herumzuhacken, die haben sicher keinen leichten Job. Trotzdem verwundert es mich. Im Aufsatz ihrer Freundin sind deutlich mehr als 20 nicht angestrichene Rechtschreibfehler, dazu kamen aber auch noch genug angestrichene Fehler. Und das verstehe ich eben nicht, es macht für mich keinen Sinn. Entweder wird alles angestrichen oder gar nichts. Aber wenn dem eben nicht so ist, dann weiß ich nicht, ob die Fehler überhaupt als solche erkannt werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht okay

Antwort von Sodapop am 20.04.2015, 12:24 Uhr

Wie sollen Kinder sich verbessern, wenn niemand auf die Fehler hinweist.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.