Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 13.09.2017, 10:10 Uhr

Das hängt sehr von der Art der Umgebung, den Straßen und dem Weg ab!

Absolut jedes Kind ist anders, und jede Straßensituation ist anders. Wir selbst wohnen z. B. recht abgelegen und in einem Waldstück. Dort habe ich meine Kinder die ersten Schuljahre natürlich nicht allein hindurch gehen lassen. Ich habe sie gebracht und abgeholt, später sind sie zu dritt mit Nachbarkindern gelaufen.

Du solltest Deine Tochter erst dann allein gehen lassen, wenn sie nicht nur absolut verkehrssicher ist, sich also nicht mehr ablenken lässt und auch bei grün schaut, ob die Autos wirklich halten. Sondern wenn sie auch in der Lage ist, richtig zu reagieren, falls sie aus einem Auto heraus angesprochen wird. Denn so etwas kann immer und in jeder Gegend passieren. Unsere Grundschule liegt in einem sehr gepflegten Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Trotzdem wurden im Laufe der Jahre schon zweimal Freundinnen meiner Tochter von fremden Männern angesprochen, wenige hundert Meter vor der Schule. Leider passiert das an fast jeder Grundschule gelegentlich.

Ein Kind muss wissen, wie es in einer solchen Lage reagiert. Dass man zum Beispiel nicht in Fahrtrichtung des Autos weggeht, sondern nach hinten (dann müsste der Fahrer extra wenden, was er nicht tut). Oder dass man hinter dem Auto rasch die Straßenseite wechselt. Dass man an einer Haustür klingelt, oder rasch zurück auf den Schulhof läuft. Je nach Gegend, all so etwas.

Hör' auf Dein Bauchgefühl. Selbständigkeit ist schön, aber mit 6 sind viele Kinder zum einen noch sehr ablenkbar (rennen über die Straße, wenn anderes Kind ruft). Zum anderen können sie in Gefahrensituationen oft noch nicht überlegt reagieren und sich gegenüber fremden Erwachsenen auch noch nicht gut behaupten und abgrenzen. Ein zu langes Bringen und Abholen gibt es nicht - ein zu kurzes dagegen schon.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.