Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.04.2014, 7:48 Uhr

Danke!

Guten Morgen nochmal!

Mach es freundlich.
Den Kindern - leider auch Juendlichen - ist oft gar nicht klar, daß solche "Streiche" weit über das hinausgehen,was wir früher machten.
Und daß solche "Streiche" Folgen bis zu ... haben können.
Dies ist eine gute Gelegenheit, es ihnen wieder ein, mal deutlich zu machen, ihnen auch allen (!) zu zeigen, daß es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden DÜRFEN, daß der Gesetzgeber das genauso sieht und daß Persönlichkeitsrechte eine ganz empfindliche Sache sind - die MÜSSEN gewahrt werden und bleiben,wenn das geht, haben wir viel zum Vermeiden von Mobben getan.
Deiner Tochter kannst Du wie rwähnt klarmachen,daß sie richtig gehandelt hat und jedesRecht der Welt hatte, NEIN zu rufen.
Und daß ihre Freundinnen eben lernen müssen,sowas zu akzepotieren, genauso wie Du erwartest, daß sie es umgekehrt tut, auch wenn die Situation für manche gerade "lustig" ist.
Die anderen müssen eben von ihren respektiven Eltern erklärt bekommen, wo sie gegen die Rechte anderer verstoßen (haben).

Also, freundlich mit den Eltern darüber reden, durchaus verstehen, daß Kinder die Folgen nicht abschätzen können, aber durchaus deutlich werden, daß Kinder in diesem Alter dringendst lernen müssen, daß NEIN Nein bedeutet, egal bei was!

Erst wenndie ungemütlich werden oder bagatellisieren,würde ich auch ungemütlicher werden.
DANN würde ich durchaus auch ma ldie Schule ansprechen, ob man zum Thema "neue Medien" nicht mal ein paar Grundsachen inder Klasse klären kann.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.