Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 24.11.2014, 10:19 Uhr

da ich beides habe hier meine Ansicht:

wenn Dein Kind selbständig lernen kann trotz Faulheit und Gymnasium deswegen bei Dir flach fällt ist die Gesatmschule die ja bei Euch das Abitur mit beinhaltet wesentlich besser.

Wenn sein Lernverhalten aber so ist dass er einfach auch nicht selbständig lernen kann immer wieder super Leistungen bringt aber im gleichen Bereich auch total miese Leistungen und es sicher ist dass ein Studium so gar nicht im Blickpunkt liegt dann Realschule - während ich in dem Fall auch lieber die Gesamtschule wählen würde wenn sie gut gefächert ist.

Aber man muss beachten: Kinder auf der Realschule sind mitten im pubertären Schub wenn es wichtig wird und haben deshalb oft keine Lust mehr im Anschluss der Realschule noch die Fachhochschulreife oder Hochschulreife zu erlangen es sind ganz weinige die das durchziehen wollen.

Ich habe gerade beide Exemplare davon. Mein Großer ist sehr selbständig auch im lernen denn keiner von uns könnte ihm helfen dass sind so komplizierte Aufgaben die unser Elternhirn das kein Abi hat bei weitem übersteigt - aber er kann das - mein jüngerer wäre absolut überfordert an gleicher Stelle. Es läuft wirklich ganz rund bei ihm

Dafür habe ich einen 14-jährigen in der 9. der noch nicht wirklich den Sinn des lernens erfasst hat - gerne was machen möchte wozu er gute Noten braucht es aber noch nicht im Gehirn angekommen ist. Würde es bei uns Gesamtschulen geben die bis in die 13. gehen wäre auch für ihn das meine Wahl gewesen - da aber die meisten Gesamtschule bei uns nur Haupt und Realschule beinhalten macht es keinen Sinn - die meisten Gymnasien sind in den Verbunden selbständig geblieben. D.h. die Gesamtschulen bei uns sind nur dafür da dass die Werkrealschulen nicht komplett untergehen.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.