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Legasthenie?

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Legasthenie?

Tidl

Hallo, wir haben eine Tochter 6,5 Jahre alt in der ersen Klasse. Aber es ist für uns der wahre Horror. Wärend die ersten paar Wochen noch gut waren, wird es in deutsch immer schlimmer. Je mehr Buchstaben dazu kommen desto schlimmer wird das Lesen. Jeden Buchstaben für sich kann sie lesen und erkennt in auch. Aber wenn sie dann lesen soll, wird aus Susi --> Sose, Rose oder was anderes. Sie blockiert enorm schnell und dann geht auch gar nichts mehr? Man merkt, dass wenn wir sie loben ihr das sichtlich gut tut (lacht verschmitzt). Aber einen wirklichen Erfolg hat man nicht. Wir üben mittlerweile weitaus mehr als andere, aber sie wird immer schlechter. Auch nicht mehr üben bringt auch nichts (dachten an Überforderung). Was soll man da tun? In Mathe fängt nun das gleiche "Spiel" an. Während sie anfangs super gerechnet hat, zählt sie plötzlich alles wieder an den Fingern ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns ev. einen Tipp geben? Gruß Tidl


fracla

Antwort auf Beitrag von Tidl

Jetzt bleib erst mal ruhig und warte ab. Übt mal lieber weniger als zuviel. Vielleicht macht ihr ihr dadurch unbewußt zu viel Druck. Lasst es einfach mal ruhiger angehen. Lasst einfach mal die ganzen extra Übungen weg und sie soll nach der Schule nur ihre Hausaufgaben machen. Und dann lest nur max. 10 Min pro Tag laut. Ihr könnt z.B. gemeinsam ein Buch lesen. Du liest bis auf die Wörter, von denen sie die Buchstaben schon kann, alles. Die Wörter, bei denen sie die Buchstaben schon kann, darf sie lesen. Legasthenie kann man übrigens sicher erst so ab 2. Halbjahr 2. Klasse testen.


Tidl

Antwort auf Beitrag von Tidl

Hallo und danke für die schnelle Antotwort, aber wir hatten nun auch ein Gespräch mit der Lehrerin. Sie dachte, dass mir dem Kind gar nichts gemacht wird, weil sie so gut liest wie Kinder mit Migrationshindergrund, die erst ein paar Monate in Deutschland leben. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage dass sie noch nicht mal die einfachsten zweisilbigen Wörter lesen kann. Man merkt auch dass die Kluft zwischen den anderen Kinder mittlerweile schon riesen groß ist und von "Stunde" zu Stunde größer wird. Ich bin der Meinung, dass gar nichts tun falsch wäre. Wir überfordern sie auch nicht, weil wir es nicht übertreiben. Meistens rennt sie ohnehin nach dem zweiten Wort weg. Hmmm. Wir sind ratlos


IngeA

Antwort auf Beitrag von Tidl

Hallo, "die anderen Kinder" sind kein Maßstab. Mein Sohn konnte zu den Herbstferien lesen, die Tochter zu den Faschingsferien und andere Kinder "erst" zu Ostern. Das ist alles normal. Und ich würde auch nicht mit ihr lesen üben sondern mich mit ihr zusammenkuscheln und vorlesen. Und dann hab Geduld, das wird schon. LG Inge


Tidl

Antwort auf Beitrag von IngeA

Danke, ich werde das beherzigen.


montpelle

Antwort auf Beitrag von Tidl

Das Kind bringt nicht die von Mama gewünschten Leistungen und da muss natürlich schnellstens eine Diagnose her. Und die Liste der Modeerkrankungen ist ja lang, so dass man frei auswählen kann.


fisch1010

Antwort auf Beitrag von montpelle

Das ist dein Standartsatz. Wie langweilig? Hast du nichts neues auf Lager?


Tathogo

Antwort auf Beitrag von mams

...wie so oft Recht ;-) Zur Fragestellerin: Was sagt denn der Lehrer?


pivi

Antwort auf Beitrag von montpelle

schon seltsam dass die Modeerscheinung der Legasthenie anscheinend auch viele Berühmtheiten getroffen hat.Da-Vinci, Einstein, Spielberg,sogar unser Herr Gutenberg( Duden ) und die Liste ist lang. Hoffe, dass in deiner Klasse keine Kinder sind die mit irgenwelchen Problemen von Teilleistungsstörrung zu tun haben,denn nach diene Aussagen würdest du dies sowieso nicht erkennen geschweige denn anerkennen. In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag, und dir einen guten Start in die neue Schulwoche. Lg pivi Mutter einer Legasthenikerin


mams

Antwort auf Beitrag von Tathogo

nein, hat sie nicht. recht, meine ich. sie haut reflexartig parolen raus, die unreflektiert und polemisch sind und nichts zur problemlösung beitragen. sie erinnert mich an die bild-zeitung. da schreien auch alle "RECHT HABEN SIE!!!". nur wer ein bisschen was im hirn hat und ab und zu den spiegel oder die zeit liest, entlarvt das springer-blatt recht schnell als phrasendrescher ohne substanz. montpelle = bild. ich hoffe, sie ist nicht lehrerin, wie hier einige mutmaßen. es wäre ein jammer für meinen berufsstand.


glückskinder

Antwort auf Beitrag von pivi

Versteife dich nicht auf Legasthenie!


celmin

Antwort auf Beitrag von montpelle

Das Kind erbringt nicht die Leistungen, die Mama sich wünscht? Ist das alles, was Dir dazu einfällt? Tatsache ist, dass das Kind mit dem Lesen große Probleme hat. Die hat das Kind, nicht die Mutter. Soll die Mutter hier die Hände in den Schoß legen? Das Beste was man in so einem Fall tun kann ist wirklich, das Kind testen zu lassen. Denn wenn es Legasthenie ist, muss das Kind anders lernen. Und das kann eine Lehrerin im normalen Unterricht nicht auffangen. Ich würde so schnell wie möglich einen Test machen lassen, bevor das Kind total frustriert ist und die Kluft noch größer wird. Mich ärgern Deine blöde Kommentare. Und manchmal hast Du wirklich keine Ahnung!


celmin

Antwort auf Beitrag von montpelle

Das Kind erbringt nicht die Leistungen, die Mama sich wünscht? Ist das alles, was Dir dazu einfällt? Tatsache ist, dass das Kind mit dem Lesen große Probleme hat. Die hat das Kind, nicht die Mutter. Soll die Mutter hier die Hände in den Schoß legen? Das Beste was man in so einem Fall tun kann ist wirklich, das Kind testen zu lassen. Denn wenn es Legasthenie ist, muss das Kind anders lernen. Und das kann eine Lehrerin im normalen Unterricht nicht auffangen. Ich würde so schnell wie möglich einen Test machen lassen, bevor das Kind total frustriert ist und die Kluft noch größer wird. Mich ärgern Deine blöde Kommentare. Und manchmal hast Du wirklich keine Ahnung!


syko

Antwort auf Beitrag von pivi

Wer ist denn Herr Gutenberg (Duden)?


Tidl

Antwort auf Beitrag von mams

Hallo, die Lehrerin dachte, dass mit meiner Tochter zu Hause überhaupt nichts gemacht wird. Sie war wirklich erstaunt als ich sagte wie und was wir üben. Sie sagte weiterhin, dass sie in Zukunft mehr loben will. Sie gab uns noch den Tipp mit einem Buchstaben / Satz Memory. Das haben wir jetzt gleich ausprobiert. Wir haben unsere Tochter auch noch mal gesagt, dass sie sich zeitlassen kann und sich nicht unter Druck setzen soll. Das brachte etwas Erfolg


pivi

Antwort auf Beitrag von syko

Huhu, Der in Klammer gesetzte Duden ist natürlich falsch und völliger Blödsinn. Ich meinte natürlich den Erfinder der Buchdruckkunst Hr. J. Gutenberg. Sorry LG pivi


Corinchen

Antwort auf Beitrag von Tidl

Unser jüngster ist seit Anfang Sebtember in der Schule. Am Anfang hatte er großen Spaß, auch an den Hausaufgaben. Aber mittlerweile sind es so viele Buchstaben geworden. Er kann nur die, die ganz zu Anfang gelernt wurden. Alle anderen rät er solang bis es richtig ist. Zum Gespräch mussten wir auch schon. Die Lehrerin sagt sowas hat sie noch nicht erlebt. Er weint vor lauter Anstrengung fast, aber er kann sich diese verflixten Buchstaben einfach nicht merken. Als ob er überhaupt kein Kurzzeitgedächnis hätte. Erst nach Wochen (so wie jetzt bei denen vom Anfang) scheint es abgespeichert zu sein. Dementsprechend schafft er das Zusammensetzen einzelner Buchstaben natürlich überhaupt nicht. Seine Probleme sich Dinge zu merken sind uns aber schon früher aufgefallen. Wir wurden aber vom Kinderarzt und der FFS immer nur belächelt. Jetzt erst soll dringend was unternommen werden. Termin beim SPZ ist gemacht, Wartezeit allerdings ca 6monate. Bis dahin ist das erste Schuljahr leider fast um.


Miolilo

Antwort auf Beitrag von Tidl

Aus welchem Bundesland kommt ihr?


glückskinder

Antwort auf Beitrag von Tidl

Ob sie Legasthenie hat, weißt du nicht. Dies müsste getestet werden. Test finden im Allgemeinem in der zweiten Klasse statt. Frage die Lehrerin, wie sie es sieht. Vielleicht macht eure Tochter dieses Spiel nur zu Hause?


Maxikid

Antwort auf Beitrag von glückskinder

Meine Nachbarin ist Lerntherapeutin und sie meint, dass man schon nach 2 Wochen sehr gut feststellen kann, ob jemand unter Legasthenie leidet. Sie ist schon ganz panisch, da meine Tochter (Vorschule) sich z. Zt. nur für Mathe interessiert. Gruß maxikid


Tathogo

Antwort auf Beitrag von Maxikid

"Sie ist schon ganz panisch, da meine Tochter (Vorschule) sich z. Zt. nur für Mathe interessiert." ??? Wie ??Deine Nachbarin ist "panisch"....???


Maxikid

Antwort auf Beitrag von Tathogo

ja, sie ist so eine Marke Nachbarin die Beruf und Privat nicht trennen kann. Meine Tochter geht dort sehr gerne zum Spiele spielen hin. Was ich ja auch ganz i. O. finde. Aber Frau Nachbarin spielt nicht nur, sondern sie beobachtet beruflich. Ich bekomme / bekam dann nach der Spielzeit immer Rückmeldung. Man ja kann ja nie zu früh mit der Therapie anfangen und sie kann nicht verstehen, warum alle Eltern immer warten. Und wenn wir sagen, alles mit der Ruhe, es wird schon, dann bekommt unsere Nachbarin immer einen Herzinfakt. Wir sind da aber auch wirklich entspannt und machen uns auch keine Sorgen. Und wenn wirklich mal etwas sein sollte, wäre sie unsere letzte Wahl. Panik hatte sie auch, da unsere Tochter so gut wie kein Interesse an Puzzelspiele zeigt, bzw. erst so mit 5 Jahren. Die Diskalkunie war ja schon festgelegt. Umso mehr ist sie jetzt verwundert, dass meine Tochter so ein Mathefreak geworden ist. Gruß maxikid


Rosenresli

Antwort auf Beitrag von Tidl

Unser sohn (mittlerweile 2.Klasse) tat sich auch unheimlich schwer mit den lesen lernen. Uns wurde von der Lehrerin das Inter Act plus Konzept vorgeschlagen http://www.amazon.de/Lesen-Rechtschreiben-lernen-IntraActPlus-Konzept/dp/3540729348/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323629540&sr=8-1 Wir haben jeden Tag zuause einige Blätter gelesen und er hat damit gute Fortschritte gemacht. Diese Art zu lernen hat ihn auch Spaß gemacht. Er ist mittlerweile zwar keine Meisterleser aber er nimmt gerne ein Buch zur Hand und liest. Laß deiner Tochter Zeit und übe keinen Druck aus. Es müssen nicht alle Kinder zu Weihnachten lesen können. Ich finde es fruchtbar immer gleich Legasthenie in den Raum zu stellen wen sich manche Kinder schwer tun.


Leseratte

Antwort auf Beitrag von Rosenresli

Das hat uns damals auch geholfen! Die 20 Euro waren gut investiert!


huevelfrau

Antwort auf Beitrag von Leseratte

Meine Güte, ich hab gedacht, dieses Kind lernt nie lesen. Schreiben ging, wie ist das bei euch? Lesen ging gar nicht. Ich hab echt Anfälle bekommen. Na ja, soweit so gut. Erste Schuljahr vorbei, richtig lesen, Katastrophe. Dann waren Sommerferien. Ich habe sie komplett in Ruhe gelassen und dann ist der Knoten geplatzt, sie liest und liest und liest und zwar super und richtig gut und ist jetzt im 7. Schuljahr. Die Kleine kann seit dem 1. Halbjahr im ersten lesen wie die Feuerwehr, dafür hakt es bei ihr extrem in mathe. Tja so sind sie halt. Dyskalkulie schliess ich aus, da sie mal und geteilt kann. Das geht.