Mitglied inaktiv
Meine Kleine, selbst 6 und Erstklässler, ist nächste Woche zu einem Geburtstag eingeladen, die Freundin wird 8. Die Mutter meinte nun, sie hätte seit einiger Zeit das Lesen für sich entdeckt, und würde alles verschlingen. Über ein schönes Buch würde sie sich sehr freuen. Nun ja, meine müht sich immer noch mit Erstlesebüchern ab und ich habe so garkeine Ahnung.............. Gibt es schöne Buchreihen für Mädchen ? Was lesen Eure 8-9 jährigen ? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß moppel03
Meine Große ist 8,5 J. alt und liebt das Lesen. Ihre Lieblingsbücher sind: Charlie und die Schokoladenfabrik die Baumhausbücher alle Bücher vom Sams, von Paul Maar alles von Astrid Lindgren alles von Ottfried Preussler alles von Erich Kästner alle Möwenweg Bücher die Lola-Reihe vieles von Michael Ende und so Klassiker wie Tom Sawyer, Gullivers Reisen, Don Quijote usw.
vielleicht: Der kleine Vampir Urmel aus dem Eis Drei Fragezeichen Kids Fünf Freunde Hexe Lilli
Karo Karotte.
Hallo, das magische Baumhaus nicht vergessen - bei uns in der Schulbücherei sind die Bücher das absolute Renner. LG Dhana
Huhu, von Buchreihen würde ich eher abraten. Da kann man auch daneben greifen. Manche Mädchen mögen mit 8 noch Pferde- und Feenbücher, andere finden das schon total albern. Mein Tipp: "Das Vamperl" Meine Tochter hat es sich mal selbst ausgesucht und es geliebt. Es gibt glaub ich drei Teile davon. Wir hatten sie alle zusammen in einem Taschenbuch (7,99 Euro). Es geht um einen kleinen grünen Vampir, der den Menschen "das Böse" aussaugen kann. Wirklich total drollig geschrieben. Übrigens: Irgendwann platzt bei den Kids der berühmte Knoten. Vorher lesen sie gar nicht oder nur sehr stockend. Und irgendwann innerhalb von wenigen Wochen geht es richtig los. Ich habe, als meine Tochter in der Ersten war, auch immer gedacht "ihr Angeber", wenn welche hier im Forum von ihren 8-Jährigen Potterfans geschrieben haben. Konnte ich nicht glauben. Inzwischen ist meine Tochter selbst bei Band 4. Es kommt irgendwann von ganz alleine und wenn man einen Leseratte hat, ist es nicht mehr aufzuhalten (Gott sei Dank gibt es städtische Bibliotheken). LG, Stefanie
Wenn ich nach meiner Tochter gehe, dann nur Pferde und Einhörner. Es gibt eine schöne Einhornreihe "Sternenschweif", Meine "frisst" momentan alle Bücher davon. Würde mal die Mutter noch um einen Tipp bitten, in welche Richtung die Interessen des Mädchens gehen. LG
Wie gesagt: Vorsicht bei Pferde- und Einhornbüchern. Viele lieben sie, manche jedoch auch überhaupt nicht. Da sollte man vorher unbedingt nochmal nachfragen. LG, Stefanie
Danke für die zahlreichen Anregungen. Toll, daß doch so viele 8-jährige schon so begeistert lesen. Interessant finde ich auch, daß wohl die alten "Klassiker" wie Astrid Lindgren, Erich Kästner etc. immer noch eine Schmöckerstunde wert sind. Ich werde nochmal mit der Mutter reden, um das Themengebiet etwas einzugrenzen, und mich dann an ein paar Rezessionen machen. Ich freue mich schon furchtbar auf den Tag, an dem ich das auch für meine Tochter machen kann. Ich war auch in meiner Kindheit / Jugend ein richtiger Bücherwurm und hatte schon befürchtet, daß Lesen heutzutage nichtmehr so aktuell ist. Schön, daß das gute, alte Buch neben dem ganzen elektronischen Schnickschnack seinen Platz behaupten konnte :-) Viele Grüße moppel03