Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christina mit Flo am 26.05.2015, 21:42 Uhr

Buch zum lesen lernen für vorschulkind

Gibt ihr die hier http://www.uni-leipzig.de/herder/projekte/alpha/bilder/Buchstabentabelle.jpg
und lass sie damit schreiben. Bitte sie für dich den Einkaufszettel zu schreiben Lass sie sich doe Worte phonetisch erschließen. (siehe dazu http://www.uni-leipzig.de/herder/projekte/alpha/frames/main5.3.htm)
Ich glaube das greift dem Unterricht am wenigsten vor und so kann das Kind es in seinem eigenen Tempo lernen.

Nimm ein einfaches Buch, wenn du noch da hast vlt. eines für Kleinkinder, da sind die Worte einfach und die Sätze kurz. Wenn sie es begriffen hat kann sie da drin lesen.

Mehr würde ich vor der Schule nicht anbieten, die Schulen machen das sooo unterschiedlich (selbst innerhalb einer Stadt)
Mit dieser Methode verschließt sie sich nciht den Weg in z.B. Fibelunterricht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

buch zum lesen lernen gesucht

mein sohn (5) schreibt schon seit einigen monaten mit begeisterung buchstaben und hat spass daran wörter selbst zu schreiben. natürlich klappt das nicht immer (z.b. wird eine oma zur oa oder so). jetzt sagt er, er möchte auch lesen lernen. allerdings hat er noch nicht den dreh ...

von anbeni 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Ohne Buch/Heft lesen u. schreiben lernen

Hallo! Wieder eine Frage: Kann ein Kind wirklich OHNE Arbeitsbuch/Heft/Fibel/Arbeitsblättern lesen und schreiben lernen? Wirklich ganz ohne Buch - nur mit Material wie z.B. bewegliche Buchstaben oder Phonogrammdosen oder Lesedosen wo eben Wörter drauf stehen? Ohne ...

von susip1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Mein Vorschulkind

Meine Tochter wird Ende April 6 Jahre alt und wird im September regulär als Muss-Kind eingeschult. Sie hat eine ältere Schwester (3. Klasse). Natürlich ist in unserer Familie Schule und Schulstoff öfter Thema und die beiden Mädchen spielen auch sehr gerne zusammen Schule, aber ...

von trisha0570 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

hallo habe die frage bereits bei den vorschulkindern gestellt, aber...

.. da ist so selten jemand da, deswegen auch mal hier die frage stellen will!! ich kopiere es mal rein. hallo wollte wissen ob ihr mir info darüber geben könnt, wie es mit den plätzen der vorklasse aussieht? sind die plätze schlecht zu haben, so kurzfristig noch in ...

von elfi.79 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschulkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.