Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina1980 am 17.04.2015, 22:22 Uhr

brauche rat

Hallo !
Seit 1 jahr wohnen wie nun in Baden-Württemberg vorher haben Wir im saarland gewohnt ! Hätte nicht gedacht Das es für Meine 10 jährige Tochter in der schule so ein Problem wird ! Ich verstehe nicht Das es schon in der Grundschule anfängt mit Intrigen lügen und Ja dein Vater ist Ja nur Gärtner ihr habt nicht so viel Geld kannst du dir nicht leisten vor allem in dieser Klasse also verhalten der Kinder ist Leistung Intrigen usw. ! Kennt ihr auch Sowas ? Wie geht man mit Sowas um ! Ich kenne solches verhalten gar nicht an Grundschulkinder ! Sowas ist kein sozial verhalten !
Meine Tochter nimmt Das Alles mit , Was würdet ihr an meiner Stelle tun ! Soll ich vielleicht Mir dem Lehrer reden Das er mit den Kindern darüber redet Das Mann sich so Nicht verhält!
LG lina

 
10 Antworten:

Re: brauche rat

Antwort von Mutti69 am 18.04.2015, 6:15 Uhr

Definitiv würde ich darüber mit der Lehrerin / dem Lehrer sprechen!

Meinem Kind würde ich den Rücken stärken und mit einer neutralen, lieben Freundin analysieren, ob mein eigenes Verhalten oder das der Tochter etwas triggert.
Unpassende Kleidung z.B.. Wobei es nicht gilt, sich der Masse unter zu ordnen oder den eigenen Styl zu verändern, sondern zu schauen, ist es sauber, passt es...ist es wirklich ein Style oder nur zusammengewürfelte Klamotte?! Das sollte man in allen Bereichen beachten...einfach, um nicht ungewollt Futter zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche rat

Antwort von binesonnenschein am 18.04.2015, 8:26 Uhr

Woher wissen denn die anderen Kinder überhaupt was dein Mann macht und wie eure finanzielle Situation ist?

Rede mit den Lehrern über eine bessere Integration in die Klasse, stärke deinem Kind den Rücken und erkläre ihr, dass sie nichts von zuhause erzählen soll was sie evtl. angreifbar macht. Außerdem soll sie mal sagen welche 2-3 Mädchen sie mag und die zu euch nach Hause bringen zum Spielen. Sie braucht jetzt Verbündete/Freundinnen, um integriert zu werden.

Ich musste damals auch zur 3. Klasse die Stadt und Schule wechseln und es ist schlimm genug, niemanden zu kennen. Das habe ich sofort geändert, indem ich 4 Mädchen mit nach Hause brachte und mich mit ihnen anfreundete. Mit 2en habe ich auch heute noch Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist sagen das nur einzelne blöde Kinder, und nicht "alle"!

Antwort von Mijou am 18.04.2015, 12:35 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass die ganze Klasse so ist. Es reicht schon, wenn ein oder zwei Kinder so reden, damit das eigene Kind zu Hause erzählt, "alle" würden so etwas sagen.

Ich würde das nicht überbewerten, einzelne blöde Kinder gibt es überall. Ich würde jetzt lieber Freundschaften fördern: Ladet oft Kinder zum Spielen zu Euch nach Hause ein. Frage Deine Tochter, mit wem sie gern mal was gemeinsam machen möchte und lass sie dann dort einfach anrufen.

Ich würde vor allem darauf achten, dass Du keine Negativ-Haltung gegenüber der Schule einnimmst, das überträgt sich auch auf Deine Tochter. Dann findet sie erst recht wenige Freunde. Bleibe positiv und sag ihr lieber, dass es immer einzelne Kinder gibt, die bescheuert sind, und dass man das überhören darf. Und dass es immer auch andere Kinder gibt, die nett sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist sagen das nur einzelne blöde Kinder, und nicht "alle"!

Antwort von Krümelkecks am 18.04.2015, 12:50 Uhr

Ich würde ein Gespräch mit dem Lehrer suchen und ihn fragen, wie deine Tochter bisher in der Klasse integriert ist.

Der Beruf des Vaters sollte überhaupt kein Angriffspunkt sein. Deshalb sollte sich kein Kind schämen müssen.

Also ein nettes Gespräch mit dem Lehrer führen und ihn um Hilfe bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist sagen das nur einzelne blöde Kinder, und nicht "alle"!

Antwort von Maxikid am 18.04.2015, 15:32 Uhr

Hallo, meine Große hatte das 2 Jahre durch, dann die Schule gewechselt. Das war damals Mobbing auf ganz hohem Level. Hätte bis dato auch nicht gedacht, dass Mädchen in dem Altern schon so agieren können. Bei uns waren es alle Mädchen, die meine Tochter fertig gemacht haben, u. a. auch weil sie nicht so gute Leistungen hatte und eben auch anders aussieht, wie der Rest der Mädchen. Wir haben in der Zeit extrem viel mit der Lehrerin geredet und standen ständig im Kontakt, half aber alles nichts. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer definiert das?

Antwort von krummenau am 18.04.2015, 21:50 Uhr

Wer definiert denn eigentlich, was "Style" ist und was "zusammengewürfelte Klamotte"?
Wenn Jeans mit Löchern und used look in sind, dann müssen sie alle tragen, denn das ist dann "in". Sind gleichmäßig blaue Jeans ohne Löcher und ausgeblichene Stellen "in", dann darf man geärgert werden, weil man seine alte Jeans mit Löchern trägt, die leider im Vorjahr "dran" war, aber jetzt noch nicht? Dann hat man ja quasi "Futter" zum Ärgern gegeben?
Anstelle der AP würde ich auch mit der Lehrerin sprechen, daß sie das mal mit der Klasse klärt. "Dein Papa ist nur Gärtner" o.ä. ist ja wohl unterste Schublade. Wobei bei uns in der Grundschule die Kinder nicht gegenseitig wußten, was die Eltern der anderen beruflich machten oder verdienten.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meist sagen das nur einzelne blöde Kinder, und nicht "alle"!

Antwort von Astrid am 19.04.2015, 10:39 Uhr

Ich find's Quatsch, schon von Mobbing zu sprechen, nur weil jemand etwas Blödes gesagt hat. Du kennst doch die Situation gar nicht und außer der gemeinen Bemerkung hat die AP in ihrem Posting nichts geschrieben, was auf eine Klassenverschwörung gegen das Kind hindeuten würde!

Liebe AP: Ich würde auch erstmal bei der Lehrerin nachhören, welchen Stand Deine Tochter in der Klasse hat. Und vorerst nicht paniken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche rat

Antwort von Snaffers am 19.04.2015, 18:10 Uhr

was das nun mit BW und Saarland zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
ICH kenne sowas von keiner Schule in BW - ich würde also auch erstmal bei der Lehrerin nachhaken, was da dran ist und wie sich das auffangen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche rat

Antwort von streepie am 20.04.2015, 14:42 Uhr

ich bin zu Kindergartenzeiten von NRW nach BW gezogen, und hatte vor allem Probleme mit dem Dialekt, und wurde deswegen am Anfang ausgegrenzt. Irgendwann hat sich das dann gelegt, auch wenn ich heute immer noch nicht "schwäble".

Meine Nichte geht in die 4.Klasse (in BW) und das ist "so was" NICHT gang und gäbe. Allerdings gibt es in vielen Klassen "Cliquen", die gerne den Ton angeben.

Ich würde
a) ein Gespräch mit dem Lehrer führen
b) deine Tochter stärken - es kommt im Leben nämlich nicht nur auf die Leistung und das Geld an.

Hat sie in der Klasse Freundinnen/Freunde, die eingeladen werden können, unm ihre Stellung in der Klasse zu stärken? Oder gibt es ausserschulische Aktivitäten (Sportverein, Musikschule, etc) die ihr dabei helfen können, Kontakte zu anderen zu knüpfen?

Ausserdem wird in BW nach der 4. eh in andere Schule gewechselt, und der Klassenverband wird neu zusammengewürfelt. Dann kann sich das ganze auch ganz schnell wieder legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gärtner ist ein wunderbarer Beruf!

Antwort von björg am 22.04.2015, 9:34 Uhr

...weil es glaube ich noch nicht gefallen ist. Hin zur sachlichen Schiene: Deine Tochter sollte wissen, dass Gärtner ein schöner, ehrenwerter Beruf ist (ich hoffe, ihr selbst seht das auch so und seid wenigstens ein bisschen stolz darauf). Jedenfalls um Längen besser als Investmentmanager (es ist absolut legitim, diese Einstellung zu vertreten). Erklärt eurer Tochter, warum der Beruf toll ist (frische Luft, Pflanzenpflege, Verschönerung der Gegend...). Nenn' mir einen Beruf der toller ist und warum (das könnte sie ihre Mitschüler fragen).
Und Geld? zum Lernen und Spielen und Fröhlichsein braucht man kein Geld und alles andere ist nicht so wichtig.
Selbst wenn deine Tochter in der Schule mit diesen Argumenten vielleicht nur begrenzt weiterkommt, scheint es mir wichtig zu sein, sie zu Hause zu stärken und zumindest den sachlichen Teil mal gerade zu stellen.
Dafür braucht sie sich wirklich nicht zu schämen, im Gegenteil!
Und selbstbewusste Kinder werden i.d.R. nicht lange geärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.