Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 22.02.2015, 1:00 Uhr

besser als kein Instrument aber schlechter als in der Musikschule

Hier bietet die Musikschule Einzel- (1 Kind), Paar- (2 Kinder) oder Gruppenunterricht (3 oder 4 Kinder) an, wobei Gruppenunterricht 60 Minuten dauert, die anderen Möglichkeiten nur 45 Minuten. Da ist eventuelle Auspackzeit - ausgepackt wird hier eigentlich vor der Stunde, man erscheint da halt mal 2 oder 3 Minütchen eher - locker aufgefangen. Bei JEKI gibt es nur Gruppenunterricht (3 bis maximal 5 Kinder, je nach Nachfrage für das betreffende Instrument). Bei JEKI ist es also maximal 1 Kind mehr als beim Gruppenunterricht in der Musikschule. Ja, natürlich bringt Einzelunterricht mehr. Aber er ist halt auch viel teurer und bevor mein Kind je Instrumentenunterricht hatte, wäre es ehrlich nicht meine erste Sorge, dass es sich als so begabt herausstellt, dass es von den "schlechten" Kindern aufgehalten wird. Sollte sich das tatsächlich so herausstellen, kann man ja immer noch überlegen, ob man da wechseln möchte.

Die AP habe ich jetzt nicht so vestanden, dass sie sich fragt, ob JEKI oder doch lieber teuren Einzelunterricht, sondern ob JEKI oder gar kein Instrument. Die Frage, ob JEKI musikalisch hochbegabten Kindern etwas bringt, treibt sie eher nicht um.

@ Pabelu:
Natürlich hat es keinen Sinn, ein Kind über Jahre zum Unterricht zu schicken, wenn es das so gar nicht will. Die Streiterei hätten Deine Eltern sich und Dir besser erspart. Aber ausprobieren lassen - auch wenn das Kind nicht von sich aus kundtut, das ganz unbedingt zu wollen - finde ich wichtig.

Und das mit dem Instrumentenwechsel sieh mal so: wenn Du Dein Kind im Schwimmverein hast, kann er ja auch nicht ankommen und sagen, dass er ab morgen lieber Handball spielen möchte und drei Wochen später soll es dann doch Eiskunstlauf sein. Da guckst du auch, zu wann Du den Schwimmverein kündigen kannst und musst Dich nach den anderen Dingen erst wieder erkundigen. An der Stelle stimme ich Dreamie0609 zu, wenn die Gruppe zu groß wird, bringt es irgendwann nichts mehr. Würdest Du die Kinder wechseln lassen, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt, hättest Du nicht nur u.U. wirklich viel zu große Gruppen, sondern auch noch immer wieder jemanden, für den wieder von vorn angefangen werden müsste. Da macht es am Ende allen keinen Spaß mehr.

Und wenn Dein Kind eh von MO bis FR in der OGS ist, was macht es dann aus, wenn Du den Tag erst nach der Einteilung der Gruppen gesagt bekommst?

Einzig das mit der Angabe von drei Instrumenten kann ich nachvollziehen. Wenn Dein Kind jetzt gerne Gitarre ausprobieren möchte, den anderen angebotenen Instrumenten aber gar nichts abgewinnen kann, würde ich nur Gitarre eintragen. Kann er sich am ehesten Trompete vorstellen, würde es zur Not auch mit Posaune probieren, wenn er bei Trompete keinen Platz bekommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Musikschule

Mein Sohn ist Linkshänder. Er hat ein perfektes musikalisches Gehör (wie ich), singt schön. Die Lehrerin hat mir schon beim ersten Elterngespräch gesagt dass sie ihn gerne in den Schulchor aufnehmen würde, da er ja so schön singt. Das Kind wollte nicht , da an dem Chortag ...

von goldstar1 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Musikschule/Frage

Hallo, wie ist das an Euren Musikschulen, spielen die Kinder den Eltern ab und zu mal ein kleines Programm vor? An der privaten Musikschule meiner Tochter ist das nicht der Fall, von den staatl. Schulen kenn ich das schon, dass einmal im Sommer und vor Weihnachten ein ...

von Mandy2 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Spielen eure Kinder ein Instrument? Was kostet der Unterricht?

Ich meine nicht Musikschule, sondern Einzelunterricht bei euch zu Hause? Was kostet das für wie viele Minuten und bei welcher Qualifikation des Lehrers? Meine Tochter möchte gerne Querflöten- Privatunterricht und wir überlegen, ob wir ihr das ermöglichen können/ ...

von liha 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Instrument

Wie Musikschule schmackhaft machen?

Hallo! Meine Tochter (8J.) geht seit fast 2 Jahren zur Musikschule und lernt Blockflöte, mehr oder weniger gerne (momentan eher weniger). Nun geht es darum, dass zum Herbst auf ein neues Instrument umgestiegen wird und sie sich für Klavier oder Schlagzeug interessiert ...

von Krötili 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Musikschule- Unterricht

Hallo, weiß nicht in welches Forum ich es schreiben soll. Mein Sohn möchte gerne Keyboard lernen. Nun habe ich 2 Angebote von Musikschulen. Einzelunterricht 60 Euro, Zweierunterricht 50 Euro pro Monat. Finde es schon viel. Ist das normal mit den Preisen? LG ...

von strandkrabbe30 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

@all wegen Üben für´s Instrument

Danke noch mal für die vielen Antworten, ich bin ja froh, dass es noch anderen ähnlich geht. Ich denke, ich muß das einfach etwas entspannter sehen und da bemühe ich mich jetzt wirklich. Seit 2 Tagen haben wir nun einen Übungsplan, bei dem mein Sohn sich selbst aussuchen ...

von Maiglöckchen 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Instrument

Wie motiviert man sein Kind zum Üben mit dem Instrument?

Hallo, mir fiel einfach kein anderer Betreff ein.... Vielleicht gibt es hier ja einige, die auch Kinder haben, die ein Instrument lernen? Es geht um meinen Großen. Er ist 8, geht in die 3. Klasse. Er ist sehr gut in der Schule, muß nie lernen, es besteht schon länger der ...

von Maiglöckchen 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Instrument

Ich weiß nicht, wo ich fragen soll: Instrumentalunterricht...

Meine Tochter lernt in der Schule Querflöte. Da sie die einzige Querflötenschülerin ist, hat sie gemeinsam mit 3 Blockflöten Unterricht. Es ist nun mal leichter Blockflöte zu lernen, als Querflöte und deshalb dauert bei ihr eben alles etwas länger. Die Blockflöten können ...

von liha 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Instrument

Kosten Musikschule?

Was bezahlt ihr für die Musikschule/ Musikunterricht? Bei uns an der Schule gibt es das "Jeki"-Projekt. Da kostet der Instrumentenunterricht in der Gruppe (5-7 Kinder) für 45 Minuten pro Woche im Monat 20,- Euro inkl. Leihgebühr für das Instrument (bei uns Querflöte). Im ...

von liha 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Musikschule

Hallo, meine Tochter möchte gerne Keyboard lernen. Gestern waren wir mal in einer Musikschule. Zusammen mit noch einem Jungen wurde sie auch gleich von einem Musiklehrer "abgefangen" und die haben eine viertel Stunde auf spaßige Weise was am Keyboard gemacht. Meiner Tochter ...

von Pemmaus 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Musikschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.