Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 22.05.2017, 22:37 Uhr

Bericht Probeunterricht

Wollte euch berichten...Hatte vor Kurzem ja gefragt ob es sinnvoll ist meine Tochter am Probeunterricht anzumelden und ihr habt mir größtenteils dazu geraten.
Der Probeunterricht ist vorbei und sie hat es mehr oder weniger geschafft. Mehr oder weniger deshalb, weil sie in beiden Fächern eine 4 bekommen hat und wir sie jetzt mit Antrag (Elternwille) dort anmelden konnten. Ich bin gespannt wie es nun im 5. Schuljahr (bzw. dem 1. Halbjahr) läuft und hoffe darauf dass sich ihre Arbeitsmoral jetzt verbessert, nachdem sie ihre Wunschschule ( und voraussichtlich auch mit ihrer besten Freundin in der Klasse ) bekommen hat.
Lieben Dank nochmal für euren Rat.

 
11 Antworten:

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von lubasha am 23.05.2017, 6:35 Uhr

Ich drücke euch beide Daumen, dass es die richtige Schule für eure Tochter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von lilly1211 am 23.05.2017, 8:57 Uhr

Das freut mich sehr für euch!

Dafür dass ihr kaum mehr Zeit hattet sie vorzubereiten ist das Ergebnis doch ok.

Wird schon werden, du hast doch gesagt vor nem halben Jahr stand noch das Gymnasium zur Diskussion, dann kann doch die Realschule jetzt nicht soooo falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von anouschka78 am 23.05.2017, 19:47 Uhr

Super!

4/4 reicht völlig, Gratulation.

Ich hatte ja dieses Jahr auch wieder das Vergnügen, auf der anderen Seite als Lehrerin. Schon ein Stress für alle! Kinder Eltern und Lehrer auch!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von Annika06 am 23.05.2017, 21:54 Uhr

Ja das stimmt, wobei fast ich es stressiger empfunden hab als meine Tochter selbst. *lach* Wurde ja vorgewarnt dass sie wohl völlig müde und erschöpft sein wird aber im Endeffekt war sie das bei uns nicht. Sie hat sich gefreut dass sie 3 Tage lang schon um 11.30 Uhr Schule aus hatte und den Rest des Tages hab ich sie einfach "chillen" und machen lassen worauf sie Lust hatte. Ihr da noch zusätzlich Stoff "reinzuprügeln" hätte ja eh nix mehr gebracht. Von dem her hat sie es glaub ich ganz gut überstanden. Am 2. Tag ist sie sogar ganz allein hingegangen "Mama ich mach das schon". Und als sie heimkam musste ich schmunzeln. Ein älterer Junge hat ihr wohl geholfen ihr Fahrrad aus dem Fahrradkeller hochzuholen und sie hat zu ihm dann gesagt "Hallo ich bin die neue hier, im September geh ich auch auf die Schule" ;-) Umso besser dass es jetzt wirklich geklappt hat :-)
Und mein Ausgangsposting sollte natürlich nicht ihre Leistung "schmälern". Im Gegenteil ich bin echt stolz auf sie, dass sie das so gemeistert hat. Die Tests sind ja wirklich kein Zuckerschlecken und wie gesagt haben wir uns letztendlich eigentlich nur an 2 Wochenenden darauf vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von Emmi67 am 24.05.2017, 21:26 Uhr

Was ich schon immer mal fragen wollte: Wieso darf man in der Grundschule maximal eine Drei und zwei Zweien haben und beim Probeunterricht reichen zwei Vieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von anouschka78 am 24.05.2017, 21:43 Uhr

Tja. "Logisch" ist kein Wort das beim Bayrischen Kultusministerium bekannt ist. Die Notenregelungen sind so und bleiben auch noch 300 Jahre so.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von Annika06 am 24.05.2017, 22:20 Uhr

Naja die Anforderungen im Test sind meiner Meinung nach mit denen der Grundschule nicht zu vergleichen d.h. dass meiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad von diesem Test so hoch ist, dass vermutlich ein 2er Grundschüler nur eine 3 oder 4 schafft... Kenne natürlich die Ergebnisse nicht , aber kann mir nicht vorstellen dass es da Kinder gibt die auch 2er oder sogar 1er in diesem Probeunterricht bekommen. Heißt also, wenn die Anforderung mindestens Note 2 und 3 wäre, dann würde wohl so gut wie keiner mehr bestehen und dieser Probeunterricht wäre für die Katz. Schon mit der Anforderung 1 3 er und 1 4er liegt die Durchfallquote ja bei 50-75 %

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von IngeA am 25.05.2017, 7:14 Uhr

Ich denke auch, die Anforderungen sind wesentlich höher. Ein Bestandteil ist ja auch der "Unterricht". Da wird den Kindern etwas völlig unbekanntes erklärt und sie müssen das dann verstehen und anwenden. Wie in einer Unterrichtsstunde halt auch, aber mit viel weniger Übung und v.a. ohne hinführende Übungen. Bei meiner Tochter waren das in Mathe Potenzen.

Aber du kannst dir zumindest den schriftlichen Teil der Prüfungen ja mal anschauen:

https://www.isb.bayern.de/gymnasium/leistungserhebungen/probeunterricht-gymnasium/mathematik/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von anouschka78 am 25.05.2017, 21:28 Uhr

Nein. So ist das nicht. Die Probearbeiten haben nix mit dem Unterricht zu tun. Die Probearbeiten umfassen den ganzen Grundschulstoff. Ein bisschen mehr als die Kinder in der GS bisher gelernt haben. Ich finde auch nicht dass die Aufgaben schwerer sind als die Proben der GS. Ich habe ja momentan selbst einen 4Klässler und den direkten Vergleich. Aber es ist halt der ganze Jahresstoff auf einmal und nicht wie in den normalen Proben immer nur Teile.

Habe meinen Sohn die Realschulaufgaben machen lassen. Er hätte eine 2 bekommen und hat auch im Übertrittszeugnis eine 2.

Der mündliche Unterricht ist total gering, neues lernt man das nicht und für die Note auch eher unwichtig. In Mathe zählt es 1/3 und in Deutsch noch weniger. Aber wer ne 5 im schriftlichen, der wird nicht per mündlicher Note hochgehievt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von IngeA am 25.05.2017, 22:49 Uhr

Hat sich da was geändert? Bei meiner Tochter ist das schon ein paar Jährchen her. Nachdem sie weder in der Schule noch von uns was von Potenzen gehört hat, gehe ich schon davon aus, dass es stimmt wenn sie sagt, sie hätten das im Probeunterricht gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Probeunterricht

Antwort von Annika06 am 04.06.2017, 10:21 Uhr

Also ich hab alle Mathetests durchgeschaut und keine der Schulaufgaben in der Grundschule war so schwer wie der Test des Probeunterrichts. Klar gabs auch Aufgaben, die nicht so kompliziert waren, aber dafür auch einige bei denen selbst ich kurz überlegen musste was da überhaupt zu machen ist. In der Grundschule hat sie vor ner Woche jetzt auch eine Schulaufgabe über schriftliches dividieren und Sachaufgaben geschrieben und ne 1 bekommen, im Probeunterricht hatte sie wie gesagt ne 4.
Meiner Meinung nach sind die Fragestellungen bei uns zumindest nicht zu vergleichen. Im Arbeitsheft gibt es bei uns ne Kategorie "Knobelaufgaben für Rechenkönige". In diese Kategorie würde ich den Großteil der Probetestaufgaben einordnen.
Meine Tochter hat auch erzählt dass sie in dem Matheunterricht etwas Neues gelernt haben, wovon sie in der Grundschule noch nichts gehört hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.