Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni36 am 19.02.2015, 17:14 Uhr

Aufsichtspflicht der Eltern bei Schulveranstaltungen

(Sorry, der Betreff klingt blöd, aber mir fiel nix besseres ein...)
Hallo zusammen!
Folgender Sachverhalt:
Schwimmunterricht in Klasse 3 findet im Nachbarort statt. Die Schüler gehen zu Fuß hin, werden dort von den Lehrern unterrichtet und gehen zu Fuß zurück.
Da es seitens der Schule aus nicht bekannten Gründen nicht möglich ist, als Aufsichtsperson für den Weg zum Schwimmbad und zurück Lehrer abzustellen, wird diese Aufgabe an Eltern delegiert.
Die Lehrer, die den Schwimmunterricht erteilen sind schon im Schwimmbad vor Ort, da an diesem Tag vorher auch noch eine andere Klasse unterrichtet wird - entfallen somit als Begleitung.
Den Eltern obliegt somit die Aufsichtspflicht auf dem Weg dorthin und zurück.
Wieviele Begleiter braucht eine 26-köpfige Klasse?

Schule sagt: 2 Begleiter sind ausreichend. Bei sonstigen Ausflügen jeglicher Art sind jedoch meistens ca. 4 Begleiter (incl. Lehrer mit dabei).
Was ist, wenn da tatsächlich mal was passiert (was natürlich keiner a) hofft und b) will).???
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken???
LG! Anni

 
9 Antworten:

Re: Reicht doch

Antwort von Pampersmami am 19.02.2015, 17:20 Uhr

Hier geht zum Schwimmen eine Klassenlehrerin u. eine Begleitperson mit allerdings mit 2Klassen (ca. 40-45 Kinder und die sind auch noch jünger)

Man kann von Drittklässlern und zwei Erwachsenen schon erwarten sich angemessen zu verhalten! Und bei einem Notfall bleibt einer bei den Kindern und einer kann Hilfe holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht der Eltern bei "Schulveranstaltungen"

Antwort von Carmar am 19.02.2015, 17:31 Uhr

Wenn hier die Kinder in der 1. und 2. Stunde Schwimmen haben, treffen sie sich am Schwimmbad.
Zurück gehen zwei Klassen (ca. 50 Kinder) mit zwei Lehrern zu Fuß, allerdings nur 1 Kilometer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht der Eltern bei "Schulveranstaltungen"

Antwort von kati1976 am 19.02.2015, 19:06 Uhr

Bis Januar mussten unsere Kinder mit dem bus zum schwimmen fahren.

2 Klassen, 50 Kinder und nur 1 Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wäre das gar nicht erlaubt.

Antwort von Petra28 am 19.02.2015, 20:42 Uhr

Wir hatten auch eine miserable "Schwimmsituation" und es fehlten begleitende Lehrer - Eltern durften die Aufsicht nicht übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wäre das gar nicht erlaubt.

Antwort von Steffi528 am 19.02.2015, 21:21 Uhr

Hier gibt es gar kein Schwimmen, auch wenns eigentlich Pflicht wäre.
Ansonsten würde ich mich strikt weigern, als Elternteil dafür die Begleitung zu übernehmen, selbst wenn ich Nicht arbeiten müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht der Eltern bei "Schulveranstaltungen"

Antwort von Emmi67 am 20.02.2015, 11:49 Uhr

Generell finde ich es sehr seltsam, es den Eltern aufzubürden. Allerdings läuft die erste (!) Klasse meiner Tochter mit 24 Kindern und einem Lehrer zur Turnhalle, auch kurze Ausflüge machen sie alleine mit der Lehrerin. Bei Jugendherbergsfahrten sind es 2 Aufsichtspersonen. 4 fände ich völlig übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dem Schulweg gibt es doch auch keine Aufsicht

Antwort von und am 20.02.2015, 14:50 Uhr

Ich sehe jetzt grade das Problem nicht - wozu überhaupt eine Aufsicht? Zur Schule gehen die Kinder doch auch alleine, bzw. von der Schule wieder nach Hause oder von der Schule alleine zum Hort oder vom Hort nach Hause. Oder vom Hort allein zur örtlichen Musikschule oder mit dem Bus selbständig zum Sportverein im nächsten Ort.
Es handelt sich hier um Drittklässler, nicht um Kindergartenkinder.

Ob die Kinder nun zum Unterricht in die Schule gehen oder zum Unterricht ins Schwimmbad - was genau soll denn da der versicherungs-/gefahrentechnische Unterschied sein?

Und 4 Aufsichtspersonen auf 26 Kinder - das ist ja fast ein Betreuerschlüssel wie in einer Kinderkrippe. Ist das nicht etwas übertrieben?
Wenn sich 1-2 Freiwillige finden, denen es nichts ausmacht, ab und zu mal mitzugehen (weil sie vielleicht eh grade mit dem Hund raus müssen...), reicht das doch völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht der Eltern bei "Schulveranstaltungen"

Antwort von glückskinder am 21.02.2015, 10:00 Uhr

Nicht erlaubt. Es muss immer ein Lehrer dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufsichtspflicht der Eltern bei "Schulveranstaltungen"

Antwort von Pia-Lotta am 23.02.2015, 18:32 Uhr

Die Kinder wären für den Weg versichert, von daher müsste überhaupt keine Begleitperson dabei sein. Es sollte klare Regeln für den Weg gelten, Verkehrserziehung ist selbstverständlich Pflicht. Wenn schon Eltern dies freiwillig machen, sind 2 absolut ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsichtspflicht

Hallo zusammen, mein Sohn 9 J., 4. Klasse liegt mit schwerer Gehirnerschütterung im KH. Angeblich ist er in der Schulbetreuung ( Toberaum mit Aufsicht) auf das Gesicht gefallen, was anhand seiner Kopfverletzung nicht sein und ich auch nicht glaube! Die Aussagen der ...

von Vanillia 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Probleme in der Ganztagsbetreuung, Aufsichtspflicht?

Grundschule, zweite Klasse, nach dem Unterricht Ganztagsbetreung. So: Einmal in der Woche werden einige Kinder zum "Kirchkreis" abgeholt, der im Nachbarhaus stattfindet. Die Kinder laufen dann allein zurück. Wie gesagt, der Kirchkreis findet im Nachbargebäude statt. Laut ...

von vomGlückgefunden 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Nochmal zum Thema Aufsichtspflicht...

Ich habe um ehrlich zu sein aufgehört eure antworten zu lesen. Zu sehr verletzt es mich zu lesen was einige denken oder wie ich hin gestellt werde. Wahrscheinlich bin ich in einigen augen blöd oder was. Vielleicht sollte das mal euren kindern passieren, dann könnt ihr euch ...

von prinzessin26 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung in der Hofpause...

Hallöchen... am Montag rief mich die Sekretärin von der Schule an u meinte ich solle mein Kind abholen, sie wurde in der Hofpause verletzt. Mit entsetzen eilte ich hin und sah das meine Tochter eine Verletzung am auge hatte, sie wurde mit steinen beschmissen, wobei einer ...

von prinzessin26 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht

Hallo! Vielleicht kennt sich hier jemand aus. Wie ist das mit der Aufsichtspflicht, wenn Freunde von den Kindern bei uns sind? Die Kinder sind alt genug und sie kommen und gehen, wann sie wollen. (zwischen 8 und12) Aber wer ist verantwortlich, wenn z.B. im Trampolin was ...

von Junikind 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

@Lehrerinnen: Aufsichtspflicht bei Stundenausfall

Hallo liebe Lehrerinnen, ich bräuchte mal Eure Meinung: Meine Tochter (3. Klasse) wusste seit Montag, dass sie heute statt vier nur drei Stunden hat. Sie geht in die Ganztagsbetreuung, diese beginnt immer nach Unterrichtsende und geht bis 16 Uhr. Die Betreuungskräfte ...

von verena1980 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht...

Hallo, heute habe ich mal eine Frage. Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht aus, wenn ein Kind während des Unterrichts vor die Tür muss. Die Tür wird geschlossen und die Lehrerin sieht das Kind nicht. Geht dies überhaupt? Ich muss noch dazu sagen, dass die Schule nicht ...

von sibs1 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflicht Besuchskinder

Hallo, wie sieht das eigentlich mit der Aufsichtspflicht bei Besuchskindern aus? Kind - 9 - keine Radprüfung - kommt im relativ großen Dorf alleine her. Irgendwann wird beschlossen, mit dem Rad durch´s Dorf zu fahren. Hier düsen alle Freunde mit dem Rad durch die Gegend. ...

von wildbande 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Frage zur Aufsichtspflicht der Schule

Hi, ich hab mal eine Frage, wäre schön, wenn vielleicht auch LehrerInnen hier sind, die mir was dazu sagen können? Meine Tochter(7) ist in der 3. Klasse, einmal in der Woche ist morgens Schwimmunterricht, die Schwimmhalle ist ca. 8-10 Gehminuten von der Schule entfernt, ...

von MiniMama 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.