Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädles am 28.02.2015, 15:18 Uhr

Auch Frage zum 3. und 4. Fall

Hallo
Meine Töchter haben vor 2 Tagen! in der Schule (4. Klasse Bayern) den 3. und 4 Fall gelernt.
Nun haben sie als Hausaufgabe Sätze (nur 2 Beispiele) zu bearbeiten.
Sie sollen Satzgegenstand, Satzaussage und Satzergänzung (2.,3.,4., Fall, Ortsangabe und Zeitangabe bestimmen).
Mir schwirrt der Kopf, ich kann ihnen nicht wirklich helfen.

Weiß es jemand von euch bei diesem Satz z.B.:
"Die Erziehung der Knappen und der eigenen Kinder war ebenfalls ihre Aufgabe."

Für meine Kinder ist: die Erziehung= Satzgegenstand
war= Satzaussage
der Knappen und der eigenen Kinder= 3. Fall
ihre= 2. Fall
Aufgabe=??
Stimmt das so?

und bei dem Satz:
"Wenn vom Ritter einmal ein großes Fest auf der Burg veranstaltet wurde, dann traten oft auch Gaukler und Akrobaten auf."

Mit dem Satz konnten wir leider nicht viel anfangen.
Klar ist:
auf der Burg = Ortsangabe
veranstaltet = Satzaussage
aber was ist nun der Satzgegenstand und die Satzergänzung??
meine Kinder meinen "Ritter" und auch "Gaukler und Akrobaten" sind beides Satzgegenstand, stimmt das??

Ich hätte mir für den Anfang lieber so Sätze wie:
"Ich schenke meiner Tante ein paar Blumen", oder "Die Kinder sehen im Zoo ein paar Elefanten" gewünscht, und nicht gleich so schwere Sätze.

LG Sabine

 
5 Antworten:

Re: Auch Frage zum 3. und 4. Fall

Antwort von roxithro am 28.02.2015, 18:06 Uhr

Gute Hilfe, um die einzelnen Satzglieder zu erkennen, ist die Umstellprobe. Also den Satz mal umstellen, dann siehts du, was zusammenbleibt, DAS ist dann EIN Satzglied.

Im ersten Satz ist
" Die Erziehung der Knappenund der eigenen Kinder" = Satzgegenstand
" war" = die Satzaussage
" ihre Aufgabe " = muss ich passen. ( Ihre Aufgabe bleib auf alle Fälle zusammen und stellt EIN Satzglied dar)

Der zweite Satz ist ja ein Satzgefüge . Also muss man beide Sätze für sich betrachten.
- " Wenn vom Ritter einmal ein großes Fest auf der Burg veranstaltet wurde" :

" ein großes Fest" = Satzgegenstand
" wurde veranstaltet " = Satzaussage
" vom Ritter " = Präpoistionalobjekt Dativ ( von wem ?)
" auf der Burg " = Ortsergönzung


-" dann traten oft auch Gaukler und Akrobaten auf "

traten ...auf = Satzaussage ( Prädikatsklammer , denn das Verb heißt ja " auftreten)
" Gaukler und Akrobaten " = Satzgegenstand


So würde ich es machen. Schlag mich, wenns falsch ist.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum 3. und 4. Fall

Antwort von franzi31 am 28.02.2015, 18:24 Uhr

Hallo,
zum 1. Satz:
"Die Erziehung der Knappen und der eigenen Kinder war ebenfalls ihre Aufgabe."

Satzgegenstand: "die Erziehung der Knappen und der eigenen Kinder" (ist ein einziges Satzglied, da es im Satz nicht umgestellt werden kann und immer in dieser Reihenfolge stehen muss)
- dabei steht "die Erziehung" im 1.Fall (wer oder was?)
- "der Knappen und der eigenen Kinder" im 2.Fall (wessen Erziehung?)

Satzaussage: war

Satzergänzung im 4.Fall: ihre Aufgabe (wen oder was?)

zum 2. Satz:
"Wenn vom Ritter einmal ein großes Fest auf der Burg veranstaltet wurde, dann traten oft auch Gaukler und Akrobaten auf."

Dieser Satz besteht aus Haupt- und Nebensatz, d.h. jeder dieser "Sätze" hat einen Satzgegenstand und eine Satzaussage.

Satzgegenstand: "ein großes Fest" (1.Fall) und "Gaukler und Akrobaten" (1.Fall)

Satzaussage: "veranstaltet wurde" (Satzaussage im Passiv) und "traten...auf" (zweiteilige Satzaussage)

außerdem:
"vom Ritter" Satzergänzung im 3.Fall
"einmal" Zeitangabe
"auf der Burg" Ortsangabe
"oft" Zeitangabe

Meiner Meinung nach sind die Sätze zum Erlernen der Satzglieder nicht sonderlich gut geeignet, da sie viele schwierige "Sonderfälle" enthalten (Haupt-/Nebensatz/Passiv usw.). Das ist bei uns (auch Bayern) erst Stoff der 5.Klasse. In der 4. sollten erst einmal die "Grundlagen" erarbeitet werden und sitzen.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zum 3. und 4. Fall

Antwort von Mädles am 28.02.2015, 19:47 Uhr

Vielen Dank für eure Hilfe,
ich finde auch, dass es unser Lehrer mal wieder übertrieben hat. Meine Kinder sind total planlos, er hat ihnen das ganze auch nur einmal erklärt und dann gleich solche Sätze.
Aber in 6 Monaten ist der Spuk vorbei, und in der 5. kann es nicht schwerer werden.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe noch einen link...

Antwort von roxithro am 28.02.2015, 19:54 Uhr

....die Seite fand ich ganz " nett " zum Üben, falls Bedarf ist...Eigentlich ist die 5./6. Klasse die Zielgruppe, aber das ist deutlich leichter als eure Sätze....

( Lösungen sind auch dabei )

LG


http://www.homepage.bnv-bamberg.de/deutsch-interaktiv/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist das Stoff aus Klasse 5

Antwort von Caot am 02.03.2015, 8:05 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.