Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alba75 am 11.08.2014, 16:50 Uhr

Anspruch dritte Klasse

Stimmt!

Das mit der Rechtsschreibung hatte ich im letzten Beitrag vergessen. Das hat mich mal wieder dazu gebracht, diese Methode in Frage zu stellen. Zwei Jahre lang lässt man die Kinder drauflosschreiben (auch wenn auf ein paar Dinge, wie Großschreibung am Satzanfang usw. doch schon früher geachtet wurde), und dann sollte plötzlich vieles sitzen. Hat mich schon geärgert und dazu geführt, dass ich bei Kind zwei stärker auf die Rechtsschreibung geachtet habe, und zwar von Anfang an. Dem Kleinen hab ich öfter mal gesagt, wie was geschrieben wurde und er nahm es auch eifrig an, war selber interessiert zu wissen, wie ein Wort nun genau geschrieben wird.
Er hatte weniger Probleme mit der Rechtsschreibung als seinerzeit der Große (wobei das natürlich von Kind zu Kind eh verschieden ist). Laut Lehrerin lag es bei beiden im Rahmen, war nicht besser oder schlechter als bei den Klassenkameraden.
Aber wenn ich das mit altem Geschreibsel aus meiner Schulzeit vergleiche muss ich sagen, dass wir früher doch schreibfester waren.

Aber auch die Lehrer in der Gesamtschule, die zum Teil schon seit über 20 Jahren da unterrichten klagen, dass sich die Rechtsschreibung in den letzten Jahren doch sehr verschlechtert hat. Zum Teil gibt es noch in den oberen Klassen Probleme, die es so früher nicht gab (und das bei Kindern, die ansonsten top mitkommen und höchstwahrscheinlich in die gymnasiale Oberstufe wechseln werden).

Bei der Rechtsschreibung wurde den Kindern ab der dritten doch mehr abverlangt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.