Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von banffgirl am 11.08.2014, 10:28 Uhr

Anspruch dritte Klasse

Bei uns gab es nach der 2. Klasse einen Lehrerwechsel, deshalb kann ich nicht wirklich beurteilen, ob es an der 3. Klasse, oder an der Lehrerin lag, dass es doch schwieriger wurde. Fakt ist, dass bei uns in der Klasse nur mein Sohn notentechnisch etwas besser wurde (eine Note in einem Fach, also ganz marginal) und alle anderen etwas abgerutscht sind. Nicht dramatisch,aber eben doch spürbar.
Ich finde in Deutsch wird es schwieriger, weil mit einem Mal die Rechtschreibregeln umgesetzt werden müssen, während in der 2. Klasse noch "frei nach Schnauze" geschrieben werden konnte. Außerdem gab es zusätzlich Aufsätze, Steckbriefe. Grammatik (Vergangenheitsformen etc.)
Sachkunde war teilweise auch recht schwer, hier wurde z.B. als Thema Leonardo da Vinci und der Brückenbau durchgenommen. Ich glaube bei dem Test gab es keine 1 und nur zwei 2er. Bei uns ist es halt so dass die Lehrerin manchmal extra schwierige Tests schreibt um die Kinder zu fordern und damit sie die Klassenleistung richtig einschätzen kann. (Eigene Aussage beim Elternsprechtag.)

Und außerdem wurden in allen Fächern wesentlich mehr Tests geschrieben - sowohl angekündigt als auch nicht angekündigt. Da gab es manchmal vier Tests in einer Woche. U
Trotzdem habe ich es nicht als so schlimm empfunden wie ich es im Vorfeld immer gehört hatte. Man muss ja auch bedenken, dass die Kinder ein Jahr älter geworden sind....
Kathrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.