Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 18.11.2014, 14:46 Uhr

An die Springerkindmamas

Wir kommen aus SH, mein Sohn hatte als Kann-Kind die 4. Klasse übersprungen und ist mit knapp 9 aufs Gymnasium gekommen. Es war für ihn zu dieser Zeit der richtige Schritt. LEistungsmäßig war er überhaupt kein Überflieger, sondern immer ein stinkfauler Underachiever mit mittelmäßigen, später auch tw. unterirdischen Leistungen, der aber immer mit durchging - für ihn wart es für die soziale Entwicklung enorm wichtig, dass er endlich Freunde finden konnte. Die hatte er unter Gleichaltrigen nie und konnte so auch nie ein adäquates Verhalten einüben.

In Klasse 9 zeigte sich dann allmählich, dass der Altersunterschied Probleme machte, und wir ließen ihn freiwillig diese Klasse wiederholen. Leistungsmäßig änderte sich nichts, es blieb immer kurz vor knapp ;-) Aber: Auch hier war die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt richtig, der jetzt entstandene Freundeskreis, aus Schule, Sport und Konfirmandenunterricht parallel, ist sehr fest geworden. Er hat das Glück im letzten G9-Jahrgang zu sein, gemeinsam mit den ersten G8ern, so dass jetzt sogar genau Gleichaltrige oder Jüngere wieder mit in seiner Klasse sind

Meine große Tochter als Oktober-Kann-Kind ist die Jüngste in ihrem G8-Jahrgang; zwar nicht gesprungen, durchläuft die Schule aber mit Leichtigkeit und immer guten Noten, für die sie aber gerne viel arbeitet. Sie ist voll integriert und es stand
nie zur Debatte, dass sie dort falsch wäre.

LG Fee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.