Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lotte_1753 am 18.11.2014, 9:53 Uhr

An die Springerkindmamas

Im real life vielleicht, im Forum wohl eher nicht.
Zum AP, ich würde mir einen Sprung in der 1. Klasse gut überlegen. Die Startvoraussetzungen sind so unterschiedlich, und der Stoff häufig so banal, dass Langeweile und gute Noten in dieser Klassenstufe nicht unbedingt auf spätere Klassen übertragen werden können. Bei uns war es so, dass ein Kind nur dann springt, wenn es auch in der neuen Klasse zur Klassenspitze gehören wird, also auch dort den meisten Kindern voraus ist. Getestet wurde das nach den Herbstferien mit Arbeiten vom Ende des Schuljahres der darauffolgenden Klasse. Kind hat also am Anfang der dritten Klasse die Arbeiten vom Ende der 4. bekommen. Diese Politik erscheint mir recht sinnvoll, aus Laiensicht kann ich mir nicht vorstellen, das Lernen in homogenen Klassen wirklich mehr bringt als in heterogenen und darauf läuft eine "laxe" Springerpraxis ja hinaus.

Ob das Kind es toll findet mit 12 in der 8. Klasse zu sein, kommt aufs Kind an. Mein früh eingeschulter "Grosser" ist sehr klein und schmächtig und hat mit der Pubertät noch nicht begonnen. Das belastet ihn schon etwas. Bei dem gesprungenen Zweiten wird es ähnlich sein, aber er ist der Typ Hans-Dampf-in-allen-Gassen, sportlich und muskulös, da sehe ich keine Probleme.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.