Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 11.12.2014, 8:40 Uhr

an Silke11 und an montpelle

Danke an meine Namensvetterin für die Unterstützung. Es stimmt, montpelle hatte mich nicht kritisiert, das konnte sie gar nicht, da ich noch keinen Beitrag geschrieben hatte.
Das Wort "Standardangriff" trifft es gut, Kritik ist bei montpelle offenbar die Defaulteinstellung.

und an montpelle:

Nach welcher Methode ich das Schreiben gelernt habe, weiß ich nicht mehr, das ist ja viele Jahrzehnte her.

Ich habe aber noch eine alte Schulfibel (in Schreibschrift) aus meiner Grundschulzeit gefunden, darin stehen viele Lernwörter. Wir haben jedenfalls nicht so einfach frei drauflos geschrieben. Mir kam es damals sehr entgegen, auch so etwas nicht völlig Logisches wie eine lebendige Sprache doch von Anfang an mit gewissen Regeln vermittelt zu bekommen. Ich habe schon immer gerne geschrieben und mich auch als Schreibanfänger nicht von Regeln bremsen lassen.

Sobald ich ganz gut lesen konnte, habe ich den Bücherschrank meines Opas für mich entdeckt. Die Bücher darin waren überwiegend aus dem 19. Jahrhundert, da wurde thun noch mit th geschrieben und es gab etliche andere Absonderlichkeiten der Schreibweise. Ohne ein recht festes Regelwerk im Hinterkopf hätte ich mich beim Selberschreiben durch die alte Schreibweise vielleicht verwirren lassen. Aber da wir von Anfang an nach Rechtschreibegeln / mit Lernwörtern gelernt haben, hat mich das beim Selberschreiben nicht verwirrt.

Wie meine alte Schreibenlernmethode hieß, kann ich also nicht sagen, jedenfalls fußte sie von Anfang an auf Regeln und Lernwörtern.

Meine Leselernmethode hieß Ganzwortmethode, die hat deutlich negative Spuren hinterlassen. Bei meinen Kindern wurde Lesen nach Silben angewandt, das halte ich für besser.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.