Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 16.12.2014, 8:50 Uhr

an Pamo

Liebe Pamo,

Deine Worte in Gottes Ohr.

Ach, wenn doch die ganze Welt diesem einfachen Schema folgen würde. Mein Sohn wüßte genau, in welcher Farbe er das Gewand seines Klassenlehrers ausmalen und wo er ihn hinkleben würde...

In den ganz alten Western, die ich als Kind gerne gesehen habe, da der Fernsehkonsum in meiner Kindheit noch nicht (freiwillig) altersbeschränkt war und ich zudem den alten Fernseher meiner Großeltern im eigenen Zimmer hatte, unmöglich...) war das genauso klar verteilt: die Guten ritten ein weißes Pferd, die Bösen ein schwarzes. Ob rot-blau oder schwarz-weiß ist ja letztlich egal und daß es damals noch schwarz-weiß war, lag ja auch nur daran, daß man noch nicht in Farbe drehen konnte.

Oft wünschte ich mir, daß ich die Probleme des echten Lebens auch so einfach lösen könnte wie nach dem von Dir vorgeschlagenen Schema der Reliarbeit.

Nun ist das Leben weder schwarz-weiß noch rot-blau, sondern viel bunter, mit allen Vor- und Nachteilen.

Aber wie ich schon schrieb, wir wohnen hier in einer sehr katholischen und sehr traditionelllen, ländlichen Gegend.

Die Mehrzahl der hier wohnenden Menschen sind nach Deiner Definition blau, leben gottgefällig bzw. MEINEN, daß sie das tun und halten alle anderen, die anders leben als sie selber, für rot. Das lassen sie die Roten auch deutlich spüren, was das Zusammenleben zwischen rot und blau hier manchmal sehr anstrengend werden läßt. Andere Farben gibt es nicht, wenn man nicht im blauen Sinne "gut" ist, dann bleibt nur böse übrig. Vpn daher wäre es schon besser, solche Spielereien im Reliunterricht zu belassen und NICHT auf das echte Leben zu übertragen.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.